Erhebliches Klackern im Leerlauf

  • Ist ja in Ordnung, wenn Du einen Materialaufschlag von 80-100% in Ordnung findest. Finde ich eben nicht in einer freien Werkstatt und ich denke, dass man das auch mal sagen darf, ohne als kleinlich dargestellt zu werden.
    Auf der einen Seite argumentierst Du, dass man an dem Motor noch so viel selber machen könne, auf der anderen Seite rechtfertigst Du aber die Preise. Das passt nicht zusammen.
    Und ob man jetzt eine Getriebespülung samt Öl und Filter für 400 Euro mit dem Tausch der Dichtung und dem Wechsel der Pumpe vergleichen kann, ich weiß ja nicht.
    Getriebeölwechsel, spülen darf man bei dem Getriebe nicht, hat übrigens ca. 200 Euro kostet.

  • ein Mercedes ist/war noch nie billig, die Arbeiten an ihm ebenso

    :radab:


    Ach hört doch auf mit dem Märchen..... das ist so teuer oder billig wie jedes andere Auto auch, evtl sogar ein wenig Billiger bei ein paar Dingen. Ich schaue auch immer das ich es so günstig und so gut wie möglich machen kann. Bin froh das ich bei uns die Teile noch mitbringen kann.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Kannst du mir mal erklären warum das Getriebe nicht gespült werden darf?

  • Kannst du mir mal erklären warum das Getriebe nicht gespült werden darf?


    Weil das 4-Ganggetriebe 722.4 noch eine Ablasschraube am Wandler hat und daher nicht gespült werden soll. Wurde hier auch thematisiert als ich mich nach dem passenden Öl erkundigt habe.

  • Da bräuchte ich mal ne Erklärung warum das nur weil er eine Ablassschraube hat , nicht gespült werden soll ? Wenn ich nur ablasse bleibt doch immer noch genug vom alten Öl irgendwo hängen...macht doch keinen Sinn.
    Oder hab ich da nen Denkfehler ?

  • Ich kann es Dir technisch leider nicht erklären. Ich habe es selber nur an verschiedenen Stellen gelesen, dass beim 722.4 keine Spülung empfohlen wird. TE empfiehlt ebenfalls beim 722.4 keine Spülung.


    Edit: in einem anderen Forum wird geschrieben:
    „ Fahrzeuge mit Bremsbändern dürfen niemals! gespült werden. Dazu gehören alle im 124er verbauten Automaten: 722.3, 722.4 und das 722.5“ und „ Der vor der Reinigung eingefüllte Reiniger zerstört die Bremsbänder in ihrer Oberflächenbeschaffenheit.“

  • Da ich mich mit diesem Getriebe nicht auskenne,musste ich erstmal Googeln was ein Bremsband ist...wieder was gelernt. Wenn dem so ist das die Oberflächenbeschafenheit angegriffen wird,dann macht es ja doch Sinn nicht zu Spülen. Obwohl ich dazu viele unterschiedliche Meinungen gefunden habe.

  • Eventuell ist auch gemeint, dass auf keinen Fall mit Reiniger gespült werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein 722.3-5 nicht mit Frischöl spülen darf?! Das ist doch nach einem Getriebeölwechsel auch im System.

    Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

  • Richtig ist, dass nicht mit Reiniger gespült werden darf, schon aber mit Getriebeöl. Ist etwas teurer, aber effektiv.

  • Eventuell ist auch gemeint, dass auf keinen Fall mit Reiniger gespült werden soll.


    Genau das denke ich auch 8)


    Es wird ja auch immer wieder empfohlen, die ATGs generell OHNE Reiniger, also nur mit Frisch-Öl, zu spülen. Dann kann eigentlich nichts passieren.


    Schaden kann es sicher nicht, wenn durch das Spülen mit Frisch-Öl noch einige Ablagerungen mit raus geschwommen werden.

  • Reiniger ist eh überflüssig, ob Bremsband oder keins.

  • Ob Bremsband/Reibbeläge oder nicht. Alle Beläge in MB Getrieben sind organisch. Der Reiniger greift diese organischen Beläge an.


    Wenn man ordungsgemäß nach TE das getriebe spült, wird mit reiniger gespült. MB Werkstätten benutzen diese reiniger nur im Worst Case, da kann es oft wunbder bewirken.


    Bei einer Standard Spülung spülwn MB-Werkstätten immer mit purem ÖL. Das macht Sinn und ist auch bei 124er Getrieben sehr effektiv !



    Zu deiner Frage also: Ja du kannst spülen, lasse aber den Reiniger weg.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Genau, ohne Reiniger..


    und nicht vergessen was Werner gesagt hat, mit dem Oel nicht sparsam sein !


    :D

  • Ich hab im SL das 4 Gang und wir haben es nur mit ÖL gespült, schaltet wunderbar.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Alles klar, nun weiß ich bescheid. Dann hatte ich das damals ggf. falsch aufgefasst und lasse ihn beim nächsten Wechsel mit Öl spülen. Der letzte Getriebeölwechsel ist vor ca. 60.000km erfolgt. Ich denke, nächstes Jahr...


    Kraftstoffpumpe und Ventildeckeldichtung wurden kostengünstig ersetzt.
    Das Klackern ist auch beseitigt. Es lag wohl an der Halterung der Düsen. Hier gibt es wohl keine einheitlichen, sondern jeder Einbauer kann sich individuell verewigen. Mein Einbauer, welch wunder, hat das wohl nicht ganz so Eleganz gelöst.
    Die wurden wohl nur gesteckt und unter der Ansaugbrücke hätte sich eine langsam gelöst und dadurch gegen die Ansaugbrücke geschlagen, dadurch das Klackern. Mittels hitzebeständigen Vlies unter der Ansaugbrücke ist das Klackern nun weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!