Benzinentnahme Standheizung

  • Guten Abend!
    Ich bin gerade dabei in meinem W210 eine Eberspächerstandheizung nachzurüsten.
    Eigentlich klappt auch alles ganz gut, obwohl die Standheizung als Universalkit ausgeliefert wurde. (Original wäre ja die Webasto ThermoTop C)
    Nun habe ich aber ein Problem bei der Spritentnahme aus dem Tank:
    Bei der original Webasto-Heizung wird mit einem T-Stück inklusive Schlauch gearbeitet, was in die Vorlaufleitung eingespeist wird. Dieses Teil kostet bei Daimler aber 160€ :radab: und ist auch im Zubehör nicht erhältich, da die Vorlaufleitung beim M112 Motor einen unüblichen Durchmesser von 15mm hat.
    Bei der Eberspächer Heizung war zwar ein Tankentnehmer dabei, diesen kann ich aber nicht installieren. Der Geber vom Tank ist ja so komisch abgewinkelt und bietet keinen Platz für den Tankentnehmer und in den Stahltank selber will ich ungern Bohren, zumal man da ja auch schlecht drankommt aufgrund der Einbaulage im Kofferraum.


    Hat von euch einer eine Idee wie ich an den Sprit für die Standheizung komme?
    Kann ich eventuell an die Rücklaufleitung gehen? Oder hat diese dieselben Maße wie die Vorlaufleitung?

  • Ich würde die Vorlauf Leitung durchtrennen und eine aus dem Bremsenbereich übliche Verschraubung mit ausgang anbringen - fertig.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Guten Abend zusammen!
    Vielen Dank für den Tipp. Aber ich habe mich doch nochmal ein wenig im WWW umgesehen und einen Brennstoffentnehmer mit den Maßen 15x5x15 gefunden.
    Falls mal ein anderer dieses Problem haben sollte: Diesen gibt es von Webasto z.B. im Standheizungs-Shop. Er wird allerdings nicht als T-Stück im Shop geführt sondern als "Tankentnehmer durch Tankbelüftung"


    https://www.standheizungs-shop…ng-d15-l500-ohne-zubehoer


    Ich habe einfach das Entnahmerohr bündig mit dem großen Rohr gekürzt und sozusagen als "T-Stück" in die Vorlaufleitung zwischen Tank und Benzinpumpe eingesetzt.
    Ist auf jeden Fall günstiger als den original für den W210 vorgesehenen Tankentnehmer von Mercedes.
    MfG


    Lucas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!