S210 Lenkung schwergängig

  • Hallo zusammen


    Die Lenkung an meinem E200T (BJ 98; kl. Mopf; 320tkm) geht oft viel zu schwer und zwar sowohl temperatur- als auch drehzalunabhängig. Parameter Lenkung ist nicht vorhanden, nur die Standard Servo.
    Das Fahrwerk ist in gutem Zustand, alle Gelenke u Lager iO, zuletzt hatte ich die unteren Querlenker und das Lenkgetriebe plus die kompletten Spurstangen gewechselt, die Spur wurde frisch eingestellt und später noch mal geprüft.
    Das Verhalten ist unverändert, mal geht die Lenkung wie sie soll, dann wieder nicht.
    Mir fällt da nur noch die Servopumpe ein, dass die zu wenig Druck aufbaut, oder gibt es evtl noch eine andere Ursache...?


    Danke für Tips, Grüße


    Sebastian

  • Koennte neben der Pumpe auch "verstopfte" Leitung oder Oelkanaele sein..

  • prüfe mal das Kardangelenk


    Ohh, der ist gut... ich erinnere mich an einen Beitrag der Auto Docs, die hatten mal einen Vito mit diesem Problem.

  • Danke schon mal!
    -zugesetzte Ölleitung würde ich (fast) ausschließen, nach dem Wechsel des Lenkgetriebes wurde die komplette Hydraulik gespült, ich denke, dann hätte man was feststellen müssen (?).
    - Kardangelenk Lenkung: wie würde sich hier ein Defekt bemerkbar machen -„ausgelutscht“, sprich zuviel Spiel?

  • Nee das würde wiederholt fest sein. Also immer im gleichen Bereich und in den anderen meist nicht. Für normal bei 180 Grad Vielfachen der ersten „Auffälligkeit“ also z.B. 30 Grad Rechtseinschlag, dann 210 Grad, dann 390 Grad... Lenkrad immer in der gleichen Position. Manchmal auch nur 360 Grad Vielfache, wenn das Gelenk in eine Richtung knicken mag und in die andere nicht.


    Tante EDIT fragt: seit wann is denn das Problem? Schon vor‘m Lenkgetriebetausch? Und wieso wurde das überhaupt getauscht? Genau wegen dieses Problems?


    EDIT 2: hab mal die von V6_Operator angesprochene Autodocs Folge gesucht:


    https://youtu.be/nJxMUrP4KcI

  • zu 1:
    Problem schwergängige Lenkung war schon vor dem Tausch des Lenkgetriebes vorhanden. Grund für den Tausch war Undichtigkeit.
    Zu 2: danke für den Link.


    Ich werde am WE mal das Kreuzgelenk genauer ansehen und die Trag- und Führungsgelenke -sicher ist sicher...

  • Zwischenstand:
    - Spurstangen ausgehängt, die Lenkung ist leichtgängig, nichts hakelt oder klemmt, egal ob von außen oder innen bewegt
    - Trag- und Führungsgelenke sind iO.


    Es läuft wohl auf eine neue Pumpe hinaus, Kreuzgelenk wäre ja auch zu einfach gewesen...:-(
    Falls jemand eine brauchbare abzugeben hat, bitte PN.
    Es ist die kombispezifische Pumpe mit Anschlüssen für Lenkung und Niveau, ohne Behälter: A 0024663101.


    Danke nochmal für die Tipps zu den Punkten, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte! Werde nach Austausch der Pumpe wieder berichten.


    Grüsse, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!