Ölverbrauch..

  • Moin schon mal. Wie ihr wisst fahre ich seit einigen Monaten einen OM642, 320 LR, also einen 280 CDI. Nach dem Kauf bin ich zu Orba und habe alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt. Nach weiteren 2000 km erneut einen Ölwechsel mit Filter. Und jetzt, knappe 10000 km weiter, ist absolut kein Ölverbrauch festzustellen. Auch keine Leckage, alles trocken. Mit der Kamera in alle Ecken geschaut, Ölkühler, Turbo, nichts. Der Wagen hat jetzt 260000 km runter, und irgendwie kommt mir das spanisch vor... alles, was einen Stern trug und in meinem Besitz war, hat immer nach Öl verlangt. Der hier nicht, und das macht mir langsam Angst. Begründet?

  • eigentlich Mercedes würdig... Minimaler Verbrauch muss da sein, kaum im messbaren Bereich. Sorgen würde ich mir machen, wenn der Ölstand ansteigt ( da dann zB Wasser mit reinkommt ) Also alles gut. Ich habe meinen 8 Jahre und habe noch nie Öl nachgefüllt. Ich überfülle immer bissel nach dem Wexel und habe 20 - 30 tkm Ruhe. Ich kucke zudem ab und zu im Servicemenü des K I nach dem exakten Ölstand und bin daher immer beruhigt.

  • Nicht nachfüllen müssen heisst ja nicht , das der Motor nichts verbraucht. Wenn überfüllt wird hat der Motor ja bestenfalls 1,5 l zum verbrauchen zur Verfügung.
    Wenn nur Kurzstrecke gefahren wird und der Verbrauch nur ganz minimal ist, könnte ich mir vorstellen das durch den Dieseleintrag ins Öl dieser "Verbrauch" mehr oder weniger wieder ausgeglichen wird.

  • im dritten Takt --beim Viertaktmotor-- verbrennt die Explosion automatisch den minimalen Mico-Ölfilm in der Laufbuchse, bevor er wieder aufgebaut wird. Daher kommt ein sehr kleiner Verbrauch. Viele Hersteller sichern sich ab und schreiben, dass 1 Liter Öl auf 1000 km in Ordnung wäre. Jo mei. Ich muss jetzt schätzen, bei mir isses 1 Liter auf 20.000 km, davon -leider- auch viel Stadtverkehr. Noch ist alles dicht, aber Ölabstreifringe und -abstreifkäppchen können auch mal alt und verhärtet werden. Das merkste am blauen Rauch und am Ölverbrauch.Motore, die gar nichts verbrauchen gibts nicht, oder sind, wie Kalle schrub, in irgendeiner Weise defekt..

  • Jau, ganz normal für nen Dizzel, kenne Dein Fahrprofil ja nicht.
    Bei meinem 220 CDI wird das Motoröl immer mehr durch Dieseleintrag, hab es 2015 mal bei oelcheck analysieren lassen, nach 3500 km schon +3% mehr Dieseleintrag.
    Seitdem wechsel ich alle 5-7k das Öl und Filter. Kostet ja nicht viel mehr als nen Fuffi, auch von LM!


  • Danke, hat mich beruhigt. Da ich beabsichtige, etwa alle 10000 km das Öl zu wechseln, haut das schon hin. Zu meinem Fahrprofil: von August 20 bis heute etwa 18000 km, kaum Stadt.

  • Na dann :abwinken:


    Bei mir sind es 2 x 5km morgens und abends zu und von der Arbeit!
    Da wird der Motor nicht richtig warm, trotz Zuheizer und Vorheizer und wasweissichheizer, somit viel höherer Dieseleintrag, der ja auf den ersten km erfolgt, wenn noch mehr Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand ist, so las ich.
    Dann wird Deine Schlurre also auch die EU-Pläne überleben ... :D

  • Als langjähriger OM642-Pilot, bzw. ältere OM´s, kann ich meine Vorschreiber nur bestätigen.
    Bei mir verhält es sich allerdings genau umgekehrt, beim Renneisen brauchte ich auf 10TKm nix nachkippen, der Rennsessel fragt sich ´nen halben Liter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!