Fahrzeug lässt sich weder per Funk noch per IR öffnen/schließen

  • Servus,


    vielleicht könnte Ihr mir bei dem Problem weiterhelfen.


    Zunächst mal die Fahrzeugdaten:
    Modell: 220 CDI Limo
    Variante: Avantgarde
    Baujahr: 99
    KM-Stand: ca. 270t


    Haben das Problem das sich das Auto weder per Funk noch per Infrarot auf oder abschließen lässt.
    Zunächst hat das Auf/Absperren aus der Ferne nicht mehr funktioniert und seit ein paar Tagen gehts auch nicht mehr per IR am Schloss.
    Wir haben schon den neuen Schlüssel mit den 2 silbernen "Verkleidungen", zusätzlich auch einen Alten der Original dabei war, welcher aber das Auto nicht mehr starten konnte (deswegen der Neue), ob bei dem IR/Funk noch geht weiß ich nicht mehr.
    Die Batterie bei den Schlüsseln habe ich schon gewechselt und Anlernen hätte ich auch schon probiert.
    Auch die Sicherungen habe ich alle gezogen und geprüft - sind in Ordnung.
    Das Auf/Absperren per Knopf in der Mittelkonsole funktioniert einwandfrei. Auch die Beleuchtung hinten/Fensterheber funktionieren (schließe also ein defektes Türmodul aus).
    Auf Verdacht habe ich mir jetzt eine gebrauchte Dachbedieneinheit bestellt, in der Hoffnung das der Funk dann wieder geht.
    Was mir noch auffällt: Drücke ich alle Knöpfe runter und sperre das Auto somit "manuell" zu geht beim Öffnen per Schlüsselbart nur die Fahrertüre auf, ist das normal?
    Ansonsten muss es wohl an den Schlüsseln liegen oder habt Ihr noch eine Idee? Eventuell sind auch alle IR Empfänger im Eimer?



    Vielen Dank im Voraus


    Korbi

  • hmm ... schwierig :hm:


    TEE oder LIMO ?



    Was sagt denn die SD ?


    Ist eine Limo.
    Wenn mit SD Star Diagnose gemeint ist - leider nicht vorhanden. Müsste zum Auslesen zu einem Bekannten, der hat aber auch keine SD, sondern das Delphi.

  • Kleines Update: Hab den Kameratest gemacht
    Beim Alten Schlüssel ist das Infrarot-Signal zu sehen - beim Neuen nicht.
    Der Alte sperrt aber auch nicht.
    Welches Steuergerät im Auto ist füs Auf und Zusperren zuständig?

  • Fahr zu Benzens und lass mit der SD auslesen!


    Ich denke, in diesem Fall sind das ein paar gut investierte €uronen. :hm: Oder wenn Du jemanden mit SD kennst versuchs da :yP
    Alles andere ist stochern im Nebel.

  • Wenn ich DGF als Dingolfing entschlüssele, dann empfehle ich Dieselhausen.de.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Update:
    Haben heute den ursprünglichen Schlüssel der seit einiger Zeit ganz kaputt war wiederbelebt.
    Dazu habe ich mir einen anderen gebrauchten Schlüssel gleicher Bauform gekauft und den Chip mit den relevanten Informationen (bei den alten Schlüsseln von Motorola, bei den "Shampoo"-Flaschen von NEC) aus dem "defekten" Schlüssel in den gebrauchten Schlüssel von einem Spetzl einlöten lassen. Siehe da der Schlüssel funktioniert wieder und startet das Auto ohne Probleme. Leider geht auch hier weder IR noch Funk. Scheint also definitiv wohl am Auto was dran zu sein.
    Vielleicht hilft der Tipp dem ein oder anderen ;) Die Arbeit ist aber nur für erfahrene Löter machbar mit entsprechender Ausrüstung (Lötstation, Heißluftpistole).


    Zur Diagnose hab ich mir nun das Delphi gekauft, weil beim SD geht ja ohne teuren Multiplexer nichts.


    CH560: Danke für den Tipp und ja du hast richtig entschlüsselt ;)


    Will das Ganze eigentlich in Eigenregie lösen, alles andere übersteigt bald den Wert des Wagens.
    Vielleicht finde ich einen der eine SD hat.


  • Will das Ganze eigentlich in Eigenregie lösen, alles andere übersteigt bald den Wert des Wagens.


    Falls dir das dabei flankierend hilft: Mercedes hat 2008 für den Servicedienst eine Broschüre gemacht, in der alle bis dahin eingesetzten Schließsysteme bis in die Details erklärt werden.
    Ich fand das für mein FBS2 (mit dem steinalten Ding kannten sich vorletztes Jahr nicht mal die Meister in der Benz-Niederlassung so ganz 100%ig aus ;) ) ziemlich nützlich :cool: .


    Michael


  • Falls dir das dabei flankierend hilft: Mercedes hat 2008 für den Servicedienst eine Broschüre gemacht, in der alle bis dahin eingesetzten Schließsysteme bis in die Details erklärt werden.
    Ich fand das für mein FBS2 (mit dem steinalten Ding kannten sich vorletztes Jahr nicht mal die Meister in der Benz-Niederlassung so ganz 100%ig aus ;) ) ziemlich nützlich :cool: .


    Michael


    Habe ich mir gleich runtergeladen. Danke für den Tipp.


    Das Problem hat sich mittlerweile gelöst: Der ursprüngliche Schlüssel, den wir wieder ins Leben gerufen haben schließt das Auto jetzt plötzlich per Funk einwandfrei.
    Scheinbar war der „neue“ Shampoo-Schlüssel gerade nicht greifbar und da wurde der Alter reparierte zufällig genutzt. ;)
    Denke mal hat er sich bei einer längeren Fahrt wieder selbst angelernt, hab auch schon gelesen das andere den Schlüssel mehrere Stunden im geparkten Auto stecken lassen.


    Danke für eure Hilfe :thumbup:



    Mfg


    Korbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!