M 276, taugt das Motörchen was?

  • Hallo, da Sprinters Frage unbeantwortet blieb und ich nun einen lecker ausgestatteten 300er entdeckt habe der zu 98% meinen Kriterien gerecht wird, wollte ich fragen ob Probleme mit dem Motor M 276 DE red. mit 252 PS bekannt sind. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ist ein recht moderner Saugmotor. 60° Zylinderwinkel, dadurch auch keine Ausgleichswelle mehr, bei der die Ritzel weich sind wie beim Vorgänger M272.
    Das ist schon ein guter Motor. Probleme ab und an mal mit dem Kettenspanner und Kette. Aber das haste bei fast jedem Motor aus der heutigen Zeit.
    Direkteinspritzer, Nockenwellenverstellung (Ein- und Auslass) und genug Hubraum. Ich würde davon erstmal nicht abraten. :)

  • Ist der M272 denn in den gleichaltrigen 350er noch verbaut? Schreckt der Euch tatsächlich so ab oder warum entscheidet man sich lieber für den "kleineren" 300er bei identischen Hubraum?
    Klar, wenn es nun unbedingt dieser sein soll, stellt sich die Frage nicht aber mich würde es interessieren.. :hm:

  • Abschreckend ist der M272 nicht, denke ich. Die Probleme mit der Ausgleichswelle sind nach meinem Wissen tendenziell bei den früheren Modellen präsent gewesen, ab '07/'08 dann weniger. Pluspunkte beim M276 wären für mich primär der deutlich geringere Verbrauch bei mehr Leistung durch die Direkteinspritzung. Wenngleich jene anfällig ist für Verkokungen etc..

  • Bei mir liegt das dran, das ich bei meiner "halbherzigen" Suche ja mehr auf die Ausstattung achte, als auf den Motor.


    Drum wollte ich mal hören ob der was taugt, vom M272 liest man ja reichlich.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Abschreckend ist der M272 nicht, denke ich


    ...für viele offensichtlich schon... :hm:

    Pluspunkte beim M276 wären für mich primär der deutlich geringere Verbrauch bei mehr Leistung durch die Direkteinspritzung.


    den deutlich geringeren Verbrauch hat mein 350er auch - im Gegensatz zum 320er :yP


    Bei mir liegt das dran, das ich bei meiner "halbherzigen" Suche ja mehr auf die Ausstattung achte, als auf den Motor.



    i(
    ah, okay, dann verstehe ich es ...


    Drum wollte ich mal hören ob der was taugt, vom M272 liest man ja reichlich.


    Weißt Du, sein und passieren kann immer mal was...Nimm`den besten unanfälligsten Motor...Dann bekommst Du - so Murphy will - einen Montagswagen....


    Ich habe mich bewusst für den M272 entschieden - weil mir/ uns das Auto einfach super gefällt - sollte wider Erwarten etwas passieren, haben wir halt Pech gehabt. Ich würde es dann richten lassen und gut. Was nicht heißt, dass ich Kohle im Überfluss besitze....


    ...meistens ist die "Bauchentscheidung die richtige...


    ich drücke Dir die Daumen :thumpup-big:

  • ...für viele offensichtlich schon...


    Mh... nachdem was ich aufgeschnappt habe, wird dem M272 lediglich in früheren Ausführungen Anfälligkeit nachgesagt. Aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen mit. Wenn dein Motor davon verschont bleibt, wäre das toll. Und da ich weiß, dass du dich gut um deine Autos kümmerst, wäre es in deinen Händen nicht gänzlich unerwartet. ;)


    den deutlich geringeren Verbrauch hat mein 350er auch - im Gegensatz zum 320er


    Tatsächlich? Ich bin beide Motoren nicht gefahren, hätte aber einen ähnlichen Verbrauch erwartet.

  • Tatsächlich? Ich bin beide Motoren nicht gefahren, hätte aber einen ähnlichen Verbrauch erwartet.


    Ja, ähnlich schon aber eben weniger...keine 3-4 Liter weniger aber weniger... gedacht hätte ich das auch nicht, Jacob. Es hält sich aber beides für die Motorengröße immernoch durchaus im Rahmen. Es war sogar mir klar, dass der Streckenverbrauch vom C180 nicht mehr drinliegen wird. Wobei der hier zuletzt, bedingt durch nur noch Kurzstrecke, auch bei knapp 10 Litern lag. Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, kaufe ich mir n Lupo oder ne Buskarte :)

  • also ein cgi ist noch schlimmer wie ein cdi ,würd sogar sagen noch schlimmer wie das teufelszeug gas.


    wir hanen letzte woche einen e 500 verschrottet baujahr 2012 mit einem motorschaden auch cgi hat den m278 drin gehabt.


    Man kann halt Glück und Pech haben. Aber alles neue verteufeln ist auch in meinen Augen auch nicht korrekt. Irgendwann will man halt auch keine Steinzeittechnik mehr fahren und geht die Prämisse ein.



    Ist der M272 denn in den gleichaltrigen 350er noch verbaut? Schreckt der Euch tatsächlich so ab oder warum entscheidet man sich lieber für den "kleineren" 300er bei identischen Hubraum?
    Klar, wenn es nun unbedingt dieser sein soll, stellt sich die Frage nicht aber mich würde es interessieren..


    Nein, der 272 wurde da schon nicht mehr verbaut.

  • Man kann halt Glück und Pech haben.


    Stimmt.

    Aber alles neue verteufeln ist auch in meinen Augen auch nicht korrekt. Irgendwann will man halt auch keine Steinzeittechnik mehr fahren und geht die Prämisse ein.


    Stimmt auch.


    Nein, der 272 wurde da schon nicht mehr verbaut.


    Ok, danke, das wusste ich nicht. :)

  • Man kann halt Glück und Pech haben. Aber alles neue verteufeln ist auch in meinen Augen auch nicht korrekt. Irgendwann will man halt auch keine Steinzeittechnik mehr fahren und geht die Prämisse ein.




    Nein, der 272 wurde da schon nicht mehr verbaut.


    ist ja nur meine meinung,ihr könnt eure haben.


    ein spiegel für die neue c klasse (205) kostet 1.500€,wer soll das noch bezahlen,soviel sind eure karen wert. :undweg:


    ein nox senor (cdi) kostet 500€ ,er hat 2 davon


    alle 3 jahre ist die batterie platt,hab diesen winter noch nie soviele batterien verkauft ,am tag als 3 stück.

  • ein spiegel für die neue c klasse (205) kostet 1.500€,wer soll das noch bezahlen,soviel sind eure karen wert.


    Ich weiß ehrlich nicht, wie wir vom M276 in einem 212er bei Spiegeln für 205er gelandet sind. Aber ich schätze, ich verstehe worauf du hinaus willst.


  • Klar ist das Teuer. Dass ne Batterie nicht lange hält aufgrund von Start-Stop ist auch nichts neues. Aber einen Nox-Sensor mach ich nicht alle 2 Wochen neu. Genau wie ich einen Spiegel in der Regel selten wechseln muss.
    Soll jeder mit dem, was er für richtig hält, glücklich werden. Also Back to topic. :)

  • Man hört nicht immer gutes über die neueren Generationen von Mercedes Motoren. Gerade in den letzten Jahren ist natürlich aber auch die Zeit wo die neueren Motorengeneration seihe es M276 oder sein V8 Bruder M278 in die Jahre kommen und die Laufleistungen steigen. Erst dann, in diesem Zeitraum kommen die Schwächen ans Tageslicht.


    Ich will gar nicht immer sagen das es am Hersteller liegt, weil dieser an teilen gespart hat, das die Motoren oft in diesem jungen alter mit vergleichsweise geringen Laufleistungen schon Probleme haben. Viel mehr glaube ich das die immer schärferen Abgasvorschriften, und ihrer dadurch notwendigen Technischen Veränderung welche Zwingend wurden um diese zu erreichen mit Schuld sind an den denn neuen Problemen welche es vorher nicht gab. Gerade der immer höhere Teil an Rückgeführtem Abgas in der Verbrennung oder die Direkteinspritzung welche sich mittlerweile auch beim Benziner durchgesetzt hat, macht im Alter und mit hoher Laufleistung Probleme, da die Schatten Seiten von guter Leistungsentfaltung und Kraftstoffersparnis vor allem eines sind sehr viel Verkokungen. Den natürlich ist es besser, wenn wie beim M103 kontinuierlich der Kraftstoff vor das Einlassventil geblasen wird und dieses und den gesamten Ansaugtrakt reinigt. Dan tritt eben ein solcher Schaden wie hier unten zusehen und alle Folgeschäden die dadurch entstehen (Abgerissene Tumbeklappen etc.) nicht auf.



    Schöne Neue Saubere Welt… Aber immerhin hat sich dadurch ein neuer Markt in den Werkstätten erschlossen um den ganzen Dreck aus dem Motor zubekommen Stichwort ( Bedi Reinigung).
    Mal ganz abgesehen von dem definitiv seltsamen klang welcher so ein V6 M276 durch seien Einspritzung im Leerlauf hat, hat das System natürlich riesige Vorteile in Sachen Leistungsentfaltung und Kraftstoffersparnis im Teillast Bereich.
    Kettenprobleme bei diesem Motor sind definitiv vorhanden hört man immer öfter, in Verbindung mit schlechten Kettenspannern und so weiter. Hier ist vor allem der Kaltstart sehr wichtig anzuhören ob sich alles Ruhig verhält. Für mich ist absolut unverständlich warum man von so einer Standhaften Problemlosen Duplex Kette im Steuertrieb wie sie Jahrelang verbaut worden ist, wieder zurück ist zu Fahrradketten ähnlichen Simplex Steuerketten, welche im Dauereinsatz wohl doch nicht so haltbar sind.
    Ich bin ja selbst den M276 in seiner letzten Ausbaustufe ( 390 PS) ein Jahr lang gefahren, wirklich toller Motor da braucht man keinen V8 mehr, und kann auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit Diesel ähnliche Verbräuche erzielen. Doch der M276 ist ein alter bekannter..


    Kurz etwas zur Geschichte des V6 welcher in vielen Baureihen und Leistungsstufen zum Einsatz kommt. Den Grundmotor gibt es bei Mercedes schon sehr lange, genauer gesagt seit 2011 er war der Ablöser des M272 welcher unter anderem im 211er Mopf zu finden ist. Damals zur Einführung in der E-Klasse Baureihe 212 hatte der Block aber noch 3,5 Liter Hubraum und keine Turbolader. Als reiner Sauger mit Direkt Einspritzung leistet er entweder 252 PS mit Leistungsreduzierung oder in der höheren Ausbaustufe 306PS. Im Früjahr 2013 hat man dann den Motor auf 3,0 Litern Hubraum abgespeckt dafür aber mit zwei Turboladern pro Bank ausgestattet , was dann zu einer Leistung von 333 PS führte und meist als 400er Model vertrieben wurde. Der Motor wurde dann in den ersten AMG Sportmodellen verbaut, anfangen hat das im W205 mit dem C450 4-Matic Sport, hier hatte der Motor 367 PS. Kurze Zeit später wurde der Name der Modelle geändert und der heute bekannte Name C43 wurde eingeführt weiterhin mit 367 PS. Zur Modellpflege der C-Klasse im Juni 2018 erhielt der V6 in seiner wohl letzten Ausbaustufe nochmal eine Kur und gibt nun 390 PS und 520 Nm an die vier Räder ab. Der Nachfolger des 276 ist schon bekannt und wird auch schon in anderen Baureihen verbaut der 3,0 Liter Reihensechser hört auf den Namen M265. Vollgepackt mit neuesten Technologien wie einem integriertem Starter Generator, 48 Volt Bordnetz , elektronischem Verdichter , ist dieser Riemen lose Motor wahrscheinlich fit für die nächsten Jahre in allen möglichen Baureihen.


    Ich denke du musst Glück haben und mit etwas Wissen und den Schwächen der neueren Motoren findet man da schon was schönes, es ist halt kein M103 mehr. Aber dafür fährt man den auch damit in Grund und Boden.


    Grüße :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Irgendwann will man halt auch keine Steinzeittechnik mehr fahren und geht die Prämisse ein.


    Nö, lieber solide Technik als dieser neue Rotz der nur von 12 bis Mittag hält. 8)

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Also der Verkokungsproblematik ist ja durch regelmäßig Reinigen mittels Nussgranulat oder ähnlichem durchaus beizukommen, wenn man es denn weiß und bereit ist dafür Geld auszugeben. Ich würde trotzdem lieber nach einem späten M 272 oder M 273 suchen, da durch die Direkteinspritzung das Sounderlebnis im direkten Vergleich schon getrübt wird und es irgendwo auch einen gewissen Charme für mich hat den "letzten seiner Art" (also jetzt bezogen auf die Konstruktionsweise des Motors) zu fahren / zu erhalten...

  • und es irgendwo auch einen gewissen Charme für mich hat den "letzten seiner Art" (also jetzt bezogen auf die Konstruktionsweise des Motors) zu fahren / zu erhalten...


    Das kann ich schon nachvollziehen. Ich hätte bei solchen Motoren welche, wie du es sagst, die "letzten ihrer Art" sind, auch generell ein gutes Gefühl. Einfach weil ich dann die Erwartung habe, der Motor müsste praktisch voll ausgereift sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!