Kaufberatung S211 E 500 Vor Mopf

  • Guten Tag zusammen,


    nachdem mein 240er Kombi nun doch etwas mehr Rost angesetzt hat und bei ca. 280tkm angekommen ist, sehe ich mich nach was Anderem um.


    Nach dem 230er Vierzylinder und dem 240er Sechsender könnte es jetzt ein E 500 von Ende 2003 werden. :rolleyes:


    Den habe ich am Sonntag schon mal kurz an frühen Abend im Dunkeln in Augenschein genommen (soweit es eben ging). Von außen auf den ersten Blick i.O., innen tatsächlich sehr gepflegt. Eine LPG-Anlage ist seit 2018 an Bord und eingetragen. Das einzig fehlende ist eine AHK, aber das kann man ja nachrüsten lassen.


    Der jetzige Besitzer hat das Fahrzeug erst ca. ein Jahr und konnte bei der ersten Kontaktaufnahme nicht viel zur Wartungshistorie sagen. Der Kilometerstand liegt bei ca. 210tkm, da stelle ich mir natürlich die Frage, ob die SBC-Bremse schon "gemacht" wurde und ob das anhand der VIN erkannt werden könnte.


    Falls das der Fall ist:


    WDB2112701A468249


    Morgen ist Besichtigung bei Tageslicht und Probefahrt. Da es ein Privatverkauf wäre, könnte ich nicht mit Gewährleistung rechnen.


    Gibt es weitere Punkte, die ich beachten müsste?


    Danke schon mal im Voraus :)

  • Viel Erfolg, ich bin gespannt was Du berichtest. Leider kann ich zur SPD-Bremse :D nix sagen.


    P.S. wenn es der aus St.... ist finde ich Ihn nicht gerade preiswert, da sollte er schon recht perfekt sein. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI & ganz andere E-Klasse Tesla Model Y :undweg:

    Einmal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • Die Probleme mit dem Kettenrad sollte man beachten,da die Reparatur einige Tausender kostet.


    In dem Artikel scheint es um die Motoren M272/M273 zu gehen. Wenn OP über einen E500 von Ende 2003 berichtet, gehe ich von einem M113 aus.

  • So ist es, ist die Version mit 306 PS, also der M113. Von daher keine Probleme mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle zu erwarten.

  • Ich werd immer hellhörig, wenn jemand eine Gasanlage verbaut und den Wagen dann abstößt lange bevor die sich rentieren kann... Unerwartete Änderung der Lebensumstände kann natürlich immer passieren, schwingt für mich nur auch die Möglichkeit eines technischen Verkaufsgrunds mit, der den Verlust rechtfertigt. Reißleinenverkauf.
    Dass der Käufer dann auch nach einem Jahr schon wieder zum Verkäufer wird macht’s nicht vertrauenserweckender. Liest sich halt nicht nach „topgepflegter Liebhaberwagen aus Familienbesitz ohne Wartungsstau“. Nicht nur auf die Bremse bezogen. Bei der Laufleistung kann von Fahrwerk über Getriebe bis Motorperipherie so ziemlich alles an teurem Beiwerk aufkommen, wenn sich länger nicht drum gekümmert wurde.
    Kann trotzdem ein super Kfz sein, ich würd nur ganz gezielt nach der Historie fragen. Mach ich generell. Wenn der Verkäufer dann anfängt rumzudrucksen oder Widersprüche macht oder den Ahnungslosen gibt oder irgendwas anderes mein Bauchgefühl trübt und mich mit Frage- und Ausrufezeichen im Kopf zurücklässt, verabschiede ich mich höflich und geh nach Hause. Gibt genug Auswahl am Markt.


  • (...)
    P.S. wenn es der aus St.... ist finde ich Ihn nicht gerade preiswert, da sollte er schon recht perfekt sein. :winke:


    Ja, es ist der, der in St.... steht. Und ob es denn wirklich bei dem Preis bliebe, steht ja noch nicht fest. :hm:

  • In dem Artikel scheint es um die Motoren M272/M273 zu gehen. Wenn OP über einen E500 von Ende 2003 berichtet, gehe ich von einem M113 aus.


    Klar, ich las nur 211 Vormopf und habe übersehen, dass es um einen 211er aus 2003 geht. :oops_bg1:

  • Wenn der Wagen in Stuttgart steht kann ich dir anbieten das Fahrzeug mit der Star Diagnose zu überprüfen.


    Den Link zum Auto kannst du mir gerne per PN senden. :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wenn der Wagen in Stuttgart steht kann ich dir anbieten das Fahrzeug mit der Star Diagnose zu überprüfen.


    Den Link zum Auto kannst du mir gerne per PN senden. :winke:


    Anderes St.... :D
    Sorry für die Verwirrung, aber ich wollte nicht ungefragt den exakten Ort schreiben.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI & ganz andere E-Klasse Tesla Model Y :undweg:


  • Klar, ich las nur 211 Vormopf und habe übersehen, dass es um einen 211er aus 2003 geht. :oops_bg1:


    Den 211 VorMopf gab es zwar schon mit M 272, der M 273 kam jedoch erst mit der Modellpflege. Sprich, ein VorMopf 500er hat immer den M 113 ;)

  • Ich hab mal 2 Min. investiert und wundere mich....
    warum ist der 2x inseriert? ?(


    Ok, einmal mit LPG und einmal ohne im Titel.... normalerweise löscht man direkt das falsche Inserat....
    Ein Wohlgefühl in der Bauchgegend habe ich nicht.... z)

  • Ich hab mal 2 Min. investiert und wundere mich....
    warum ist der 2x inseriert?


    Ist der zweimal in Mobile oder Kleinanzeigen inseriert? Inserate aus Mobile werden automatisch auch in Kleinanzeigen inseriert. Kann also durchaus passieren, dass das Inserat in doppelter Ausführung bei Kleinanzeigen vorhanden ist (dann also ein automatisch erstelles; ein manuell erstelles), wenn man das nicht weiß.


    Wenn's bei Mobile ist, bin ich bei dir - dass man das falsche normalerweise löscht...

  • Du hattest eine gute Idee 8)



    Der steht 2x bei Mobile drin, bei den igay-Kleinzeigen auch - seit dem 16.12 z)
    Mit der doppelten Inserierung hast Du auch Recht, da sowohl Mobile.de als auch Igay-Kleinzeigen dem gleichen Konzern - Adevinta - gehört.....

  • Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.


    Das mit den doppelten Inseraten bei Mobile unter den verschiedenen Treibstoffarten ist gar nicht so selten. Bei gezielten Suchen nach Fahrzeugen mit LPG habe ich viele Anzeigen gefunden, die dann unter "Benzin" auch nochmal aufgeführt waren.


    Das wundert mich nicht mehr wirklich.


    Mal sehen, was sich morgen ergibt. :cool:



    @ AnfängerW210


    Vielen Dank für das Angebot, aber ich glaube, dass der Anbieter mit einer Probefahrt bis nach Stuttgart wohl eher nicht einverstanden wäre... :D

  • Och je,an mir soll's nicht liegen, ich zahle auch den Sprit... :rolleyes:


    Wäre aber ein Zeitproblem. 15 Uhr Besichtigung und Probfahrt, 17 Uhr die Gemahlin in Hamburg Jenfeld abholen. In der Zeit Stuttgart und zurück schaffen nicht mal >300 PS.

  • für 2000€ weniger kannst du mein Mopf T-Modell mit Gasanlage haben. Stelle ich demnächst ein, da ich zurzeit noch das Heckklappenschloss und die Magnetspule der Gasanlage tausche. Fotos kann ich dir nei Interesse schicken. Diff kam bei Mercedes neu. WDB2112721B106791 . Ansonsten muss ich noch den Rückruf zum Schiebedach machen, will aber nicht mit defekter Heckklappe hinfahren. TÜV ist jederzeit erneuerbar hat aber noch bis Mai 22 .

  • Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal T, 4-matic mit fast allem. Gekauft mit 72tkm. Nach 300km Federbein vl. Hat dann aber noch der Händler ersetzt, sagte was von 2.5kFr... Danach mit etwa 170tkm den Kompressor Luftfederung. Nach 6 Jahren mit 234tkm verkauft, weil meine Firma nen Wagen stellte. Da begann aber die Lufteinblasung (Pumpenlager wohl ausgeleiert) alle paar Wochen ne Fehlermeldung zu produzieren. Habe ich dem Käufer gesagt und nen 1000er vom Preis abgelassen. Ahja, Batterie war auch durch, habe das Teil aber dem Käufer auch noch in die Hand gedrückt.
    Hatte auch Jg 03. Glaube aber, dass der Wagen so wenig hatte über die Jahre war den vielen km geschuldet. Wenn die Wagen nur Rumstehen, gehen sie mehr defekt.
    Hmm, was war da noch?
    Ahja, einmal hat sich das Rücksitzlehnenschloss verabschiedet, war ziemlich aufwendig, das Teil zu wechseln.
    Oh, und noch 2x Xenon ersetzt, sonst nur normale Wartung.
    Ansonsten: mit sowas kann man nicht viel falsch machen, erinnert mich immer an die alte Käferwerbung: läuft und läuft und läuft...
    Reut mich noch immer, aber die 8 Töpfe wollen bewegt werden...


    Nachtrag:
    Habe ihn nun auch in mobile gefunden. Naja, ist schon eher an der oberen Grenze... und: Hatte Avantgarde nicht gleich Sitzheizung hinten und 3-Zonenklima drin? Scheint dieser nicht zu haben. Dann nur 2wd und nur 1 Satz Felgen... Naja, ein bisschen Handhabe zur Verhandlung scheint schon nur damit zu existieren. Dass keine Teppiche drin sind, ist dann halt auch nur Nebensache. Frag dann noch nach dem BT Dummy, der anstelle des Nokia eingesetzt wird, sonst hast Du zwar ne Freisprech, kannst sie aber nur mit einem Nokia aus 2003 benutzen.
    Ansonsten: Geniess dan Wagen, wenn er keinen Wartungsstau hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Abraxus () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!