Kaufberatung S211 E 500 Vor Mopf

  • Auch Euch vielen Dank für die Beiträge.


    @ flotter-Cruiser
    Schlönes Angebot, danke dafür.


    Leider könnte ich darauf nicht zurückgreifen. Der Ausstattungsliste zufolge hat das Fahrzeug Keyless-Go. Ist für Viele eine wünschenswerte Ausstattung, für mich ein NoGo. Ich bin schon so alt, dass ich nach dem Aussteigen das Fahrzeug selbst verschließen möchte und dann an einer der Türen prüfen möchte, ob auch wirklich abgeschlossen ist. Außerdem möchte ich auch kein vermeidbares "Funknetz" im Fahrzeug haben (drahtlose Verbindung zwischen Schlüssel und Fahrzeug). Deswegen kommt auch Bluetooth nicht in Frage, genausowenig, wie ich zu Hause WLAN aktiviere. Mag sich antiquiert anhören, ist aber so. Aber das nur am Rande.


    @ Abraxus


    Der Umstand, dass der Wagen "nur" 2WD hat (oder ist, je nach Lesart) stört mich nicht im Geringsten. Hier in der norddeutschen Tiefebene komme ich damit prima zurecht und was nicht da ist, wiegt auch nichts und kann nicht kaputt gehen.


    Alles Weitere wird sich dann heute Nachmittag zeigen, schaun mer mal. ;)

  • Das war dann mal nix.


    Probefahrt war zwar unauffällig, Motor ging wie erwartet, Umschalten auf Gasbetrieb so wie es sein soll, die 7 G Automatik tat was sie sollte.


    Aufgrund einer vollkommen unklaren Wartungshistorie und einer aktuellen Warnmeldung (Batterie, Werkstatt aufsuchen) habe ich dann letztendlich einen Betrag geboten den der Verkäufer nicht akzeptieren wollte. Seine "Schmerzgrenze" war mir dann deutlich zu hoch.


    So ging ich dann meiner Wege und halte weiter die Augen offen. Noch habe ich keine Eile. :)

  • In solchen Fällen hört man vom Verkäufer immer das Argument, es handele sich um Kleinigkeiten, die mit wenig Aufwand zu erledigen sind und keinesfalls zur Preisreduzierung berechtigen. Wenn ich beabsichtige, ein Fahrzeug zu verkaufen, beseitige ich solche Dinge vor der ersten Besichtigung, damit deswegen kein Interessent den Kaufpreis um eine erhebliche Summe reduzieren kann.

  • @ flotter-Cruiser
    Leider könnte ich darauf nicht zurückgreifen. Der Ausstattungsliste zufolge hat das Fahrzeug Keyless-Go. Ist für Viele eine wünschenswerte Ausstattung, für mich ein NoGo. Ich bin schon so alt, dass ich nach dem Aussteigen das Fahrzeug selbst verschließen möchte und dann an einer der Türen prüfen möchte, ob auch wirklich abgeschlossen ist.


    Das kannst du beim 211er übrigens immer noch tun. Es gibt Kontakte in den Türgriffen mit Druckpunkt. Wenn du die nicht drückst und am Griff ziehst, dann ist das Auto auch abgesperrt. Wenn du jedoch nicht magst ist das ok. Du musst mit dem Auto glücklich werden.

  • da die Besichtigung jetzt ja eh erfolgte und der Kauf nicht zustande kam, kann man ja auch sagen was es für ein FZ ist, oder?


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den 500er in 21435 Stelle handelt, der bei Mobile zu finden ist.


    Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass die Beheizbare Frontscheibe in der Ausstattungsliste ein Tippfehler ist, oder? :hm: :hm:


    Sowas gabs ja bei Benzens (leider) nie.

  • ch gehe jetzt aber mal davon aus, dass die Beheizbare Frontscheibe in der Ausstattungsliste ein Tippfehler ist, oder?


    Das steht ganz oft drin. Mein Sohn glaubt das damit die Entfroster Funktion gemeint ist. :D

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI & ganz andere E-Klasse Tesla Model Y :undweg:

  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den 500er in 21435 Stelle handelt, der bei Mobile zu finden ist.


    Genau der war/ist es. :)


    Mir war er allerdings bei einer Umkreissuche bei den ebay-Kleinanzeigen aufgefallen als ich mal nur nach Fahrzeugen mit LPG gesucht hatte.


    (Bei der Suche hatte ich das Kriterium AHK dann mal weg gelassen. Häufig haben auch Fahrzeuge ohne eine entsprechende Angabe hinten einen Agrarhaken dran.)


    In den Kleinanzeigen ist dafür dann aber auch keine Rede von einer Frontscheibenheizung.


    Die Kriterien, nach denen manche Fahrzeuge nur bei Mobile oder in der Kleinanzeigen oder in bei Beiden auftauchen, werden mir auch immer ein Mysterium blieben. :hm:


    Mal sehen, was mir als Näxtes interessant erscheint. (Vielleicht auch mal ein ML oder eine R-Klasse, man wird ja nicht jünger :rolleyes: )

  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den 500er in 21435 Stelle handelt, der bei Mobile zu finden ist.


    Den habe ich auch unter Beobachtung, aber dann spare ich mir den Weg und mache einen Haken dran. :)

  • Soory aber das Auto ist für diesen Kilometerstand und die schlechte Ausstattung viel zu teuer.. :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Deswegen ist der Kauf ja auch nicht zustande gekommen. Der Anbieter war mir zwar nochmal entgegen gekommen, am Ende lagen wir dann aber immer noch eine "unüberbrückbare Differenz" auseinander. Diese Differenz hätte ich gerne für eine Getriebespülung und einen erweiterten Service investiert, aber wenn er denn nicht will, soll er halt weiter nach einem Käufer suchen, ich werde es zu seinem "letzten Preis" nicht werden.


    Die "schlechte" Ausstattung hätte ich dabei noch in Kauf genommen. :D Mein aktueller S210 Elegance hat noch weniger zu bieten. :streichel:

  • Leider ist das Angebot hier im Norden sehr dünn und mehere hundert Kilometer fahre ich nicht mehr für eine Besichtigung. Ich habe auch keinen Druck und beobachte den Markt. Wenn nichts passendes kommt, fahre ich meinen weiter.

  • Es gibt dann doch noch was Neues:


    Seit gestern steht der E 500 bei mir in der Tiefgarage. :rolleyes:


    Nachdem die Anzeige immer noch aktiv war, habe ich den Verkäufer nochmal kontaktiert und ein leicht erhöhtes Angebot (immer noch unter seiner letztgenannten Schmerzgrenze) gemacht. Das hat er dann (vielleicht zähneknirschend, aber das ist mir egal) angenommen.


    Und wenn ich bedenke, dass auch im jetzt gezahlten Preis zwei Radsätze (Winter/Sommer) jeweils auf AMG-Felgen enthalten waren, dann war die Summe für mich angemessen.


    Wie MIcha schon schrub: So groß ist das Angebot hier im Norden nicht.


    Fotos gibt es nach der Zulassung und wenn wir "einmal durchgefeudelt" haben.

  • Viel Spaß und Bericht mal wie die Frontscheibenheizung ist. :undweg:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI & ganz andere E-Klasse Tesla Model Y :undweg:

  • So, mittlerweile habe ich aus den Unterlagen, die ich mit dem Wagen mitbekommen habe, doch so etwas wie eine Fahrzeug-Historie zusammenbasteln können. Einige weiße Flecken werden bleiben, aber das Wesentliche konnte ich erkennen oder mir zusammenreimen.


    Das Auto lief die ersten zehn Jahre als Firmenwagen im benachbarten Wedel. In der Zeit wurde der Wagen bei Mercedes gepflegt, das Scheckheft hat sich angefunden und ist nachvollziehbar. Damit dürfte alle wesentlichen Rückrufe der 211er Vormopfe erledigt worden sein.


    In dieser Zeit hat das Auto ca. 120tkm zurückgelegt, genau genommen eigentlich nix für so ein Auto. Vom zweiten Besitzer sind von 2014 bis 2018 diverse Reparatur- und Wartungsrechnungen vorhanden, überwiegend von einer Mercedes-Werkstatt.


    Im Sommer 2018 hat das Fahrzeug dann wieder den Besitzer gewechselt und bekam die LPG.Anlage verpasst. Dieser Besitzer hat dann in relativ kurzer Zeit viele Kilometer draufgefahren, das erklärt auch die Gasanlage. Die letzte Eigentümerin hat den Wagen erst Anfang 2020 gekauft und angeblich in den letzten Monaten gemerkt, dass das Auto kaum noch benötigt wird. Vielleicht war es so, vielleicht auch nicht, geht mich nichts an.


    Jedenfalls bin ich beruhigt, dass der Wagen die ersten zehn Jahre nachweislich beim Freundlichen gepflegt wurde. Das beruhigt dann doch etwas.


    Wenn das Auto zugelassen ist, werde ich hier in der Nähe mal eine freie Werkstatt, die auf Sternenkreuzer spezialisiert ist, aufsuchen und den Dicken mal durchchecken lassen. Schaun mer mal.

  • Erster kurzer Check war gestern.


    Ein typisches Wehwehchen der Vor Mopf 211er hat meiner auch: Die Stützbatterie ist über den Jordan. Gestern Abend schon eine neue bestellt.


    Dann zeigt mir das Auto die MKL, laut SD wohl die Lambdasonde(n?) rechte Seite. Aber kein Notlauf oder was Schlimmes. Da das Auto aber auch eine LPG-Anlage hat, kommt es noch in die Gaswerkstatt meines geringsten Misstrauens. Mal sehen, wann das da passt. LPG ist ja auch immer mal als Ursache für die MKL gut. Schaun mer mal.


    Ansonsten scheint der Reaktor unter der Haube durchaus bei guter Gesundheit zu sein. An die Nutzung der vorhandenen Leistung muss ich mich noch schön vorsichtig herantasten. :)


    Witzig finde ich die Einstufung bei der Versicherung. Bei meinen persönlichen Bedingungen kostet mich die Vollkasko (300,- € SB incl. TK ohne SB) gerade mal ca. 14,- € pro Jahr mehr, als nur Teilkasko. Klar dass ich dann die Vollkasko genommen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!