Kühlwasserwechsel, Ablassschraube am Motorblock.

  • Hallo leute,
    ich wollte gestern mein Kühlwasser mal wechseln, das Problem, ich habe die schraube für das Ablassen am Motorblock leider nicht gefunden,
    im EPC ist die an der Linken seite des Motors (Sitze im Fahrzeug), Habe mir bilder im netz angeschaut habe keine Schraube auch an den Motoren finden können, Ich frage mich wo sitzt diese ?
    Weiß jemand vielleicht wo diese sitzt und hat zufällig ein bild oder kann das erklären ?


    Grüße

  • Hallo, im Buch So wirds gemacht ist eine Skizze von der Schraube.
    Wollte sie hier über Picr einstellen, aber ist dann wohl Urheberrechtverletzung.
    Kann sie dir als email schicken.
    Gruß Rainer

  • Hallo, im Buch So wirds gemacht ist eine Skizze von der Schraube.
    Wollte sie hier über Picr einstellen, aber ist dann wohl Urheberrechtverletzung.
    Kann sie dir als email schicken.
    Gruß Rainer


    Ja schick sie mir einfach per PN, das wäre super !

  • Moin..
    ist da keine Ablass Schraube am Kühler ? Bin mir nicht 100% sicher, meine aber am unteren Rand des Wasserkühlers wäre eine Ablassvorrichtung mit Plastikstutzen um einen Schlauch aufzuschieben..

  • Moin..
    ist da keine Ablass Schraube am Kühler ? Bin mir nicht 100% sicher, meine aber am unteren Rand des Wasserkühlers wäre eine Ablassvorrichtung mit Plastikstutzen um einen Schlauch aufzuschieben..


    Ablassschraube ist am Kühler, aber da bekomme ich ja nicht die ganzen 10Liter raus. da ja das Kühler erst ab ner bestimmten Temperatur Wasser bekommt.
    Im EPC konnte ich ja eine Ablassschraube finden. Aber am Motor eben nicht. Und im WIS steht das es eine Ablasschraube am Block und Kühler gibt

  • dann weiss ich auch nicht weiter.. Ablass am Block habe ich noch nie gesucht..

  • Wenn ich mich nicht irre, kann man die Schraube im Falle des M111 auf dem Bild hier sehen: die graue Schraube halblinks im unteren (schwarz gefärbten) Bereich des Motors.


    Bei meinem M111 habe ich in eingebautem Zustand auch ewig gesucht - man mußte von vorn unten umständlich zwischen Schläuchen etc. hindurchspinxen, um sie mit viel Mühe sehen zu können. :a060:
    Da ich einfach nicht rankommen konnte, habe ich mir beim Kühlmittelwechsel dann auf Rat eines C-Klasse-Forumskollegen damit beholfen, daß ich das Kühlmittel am Kühler abgelassen, dann vier- oder fünfmal jeweils Leitungswasser eingefüllt, nach zehn Minuten Fahrt wieder abgelassen und erneuert und erst im letzten Durchgang das neue Kühlmittel eingefüllt habe (dabei gemessen, wieviel durch das Nichtablassen aus dem Kurbelgehäuse im Motor blieb und die G48-Konzentration entsprechend angepaßt). Das hat soweit gut funktioniert, die Motortemperatur stimmt.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!