W211 220CDI BJ2007 Getriebe Probleme WÜK-Ventil Diganose:Wandlertausch

  • Moin zusammen,


    ich habe bei meinem 211er folgendes Problem. Der Wagen schaltet die Gänge sehr gut.
    Lediglich beim Anfahren habe ich ein kleines ruckeln. Man kann sagen, als würde man bei einem Schaltwagen mit schleifender Kupplung anfahren
    und lässt sie dann schlagartig flitzen, sodass es einen leichten Ruck gibt. Zudem zieht das Getriebe die Drehzahl relativ weit runter, sobald ich an eine Kreuzung rolle.
    Wenn der Motor richtig richtig warm ist, tritt das Problem nicht mehr auf.
    Wir haben jetzt in der Werkstatt per Star-Diagnose die Wandler-Überbrückungskupplung (WÜK) kurz deaktiviert/ überbrückt. Das Problem war weg.
    Der Wagen fuhr wunderbar. Haben wir sie wieder eingeschaltet, war das Problem wieder da.
    Jetzt sagte Mercedes mir, dass es zu 90% der Wandler wäre, da die Ventile eigentlich nicht kaputt gehen.
    Der Wandler Tausch von 1500€ ist mir zu teuer, dann würde ich das Auto verkaufen.
    Ist es wahrscheinlich, dass der Wandler neu muss, oder kann es evtl. doch das WÜK-Ventil sein?


    Hat jemand von euch ähnliches Erfahrungen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

  • Wäre es der Wandler, wäre das Problem wahrscheinlich nicht weg gewesen nachdem die WÜK deaktiviert wurde. Ich würde die WÜK einfach mal neu machen, kostet nicht die Welt das Ding.

  • und bitte deine Vorstellung hier nicht vergessen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!