Hilfe, W210 Vorderachse Probleme. Reifen einseitig abgefahren


  • Hallo Zusammen,
    ich stehe nun endlich kurz davor, mir meinen Traumwagen zu kaufen. Einen W210 E320 EZ 1998, 1.Hand, ~170tkm gelaufen.
    Der Wagen steht leider 6h Fahrtzeit entfernt und deshalb habe ich vorab, bei einer GTÜ Filiale, ein kleines Gutachten erstellen lassen, um abzuwägen, ob sich die Fahrt dahin lohnt. Soweit alles dem alter entsprechend ok...
    ..außer, die Reifen auf der Vorderachse sind beide einseitig abgefahren. Ich bin kein super Kfzler, aber kann mir auf einige Sachen nen Reim bilden. Nur in diesem Fall tappe ich im dunklen und bitte deshalb um Hilfe. Was könnte die Ursache hierfür sein, lässt sich das weiter eingrenzen? Mit welchen Instandsetzungsarbeiten hab ich wohlbzu rechnen?
    Ach so, des Weiteren haben die Gummilager partiell Rissbildungen, was nicht als Mangel, sondern nir „zur Beobachtung aufgeführt wurde.


    Habe den Ausschnitt aus dem Gutachten mit angehangen.
    Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Jo

  • Hallo Jo,
    Willkommen hier!
    Bei der sogenannten oberflächlichen Korrosion wäre ich vorsichtig.
    Die Querlenker beim W210 rosten gerne von innen nach außen.
    Die sind Hohl und die kleine Ablaufbohrung ganz außern verstopft und Wasser steht drinnen.
    Wenn man außen Rost sieht kannst du sie eigentlich gleich tauschen.
    Die Motorträger sind auch sehr anfällig weil das Wasser im Unterfahrschutz stehen bleibt und der Träger ständig im Wasser steht.
    Hier Bilder von meinem sonst äußerlich recht rostfreiem und mit erst 130.000 km:



    Den Unterfahrschutz darf der GTÜ Prüfer warhscheinlich auch nicht abnehmen und drunter kucken. Von oben sehen die TRäger immer tiptop aus.
    Verschlissene Achsteile führen dann auch zu dem ungleichmäßigen Reifenabrieb.
    Also stell drich drauf ein Querlenker, Spurstangen und evtl. Motorträger zu tauschen. Dann Achsvermessung und neue Reifen und du hast die nächsten Jahre Ruhe.


    Die Teile sind zwar billig. In ner Werkstatt werden diese Reparaturen allerdings den Fahrzeugwert übersteigen.Will ihn nicht schlechtreden aber unbedingt bei der Besichtigung anschauen oder Fotos schicken lassen.

  • Hallo Torso01,


    erstmal danke für deine schnelle Antwort. Hat mich mega gefreut. Motorträger sieht, soweit erkennbar, gut aus. Hatte den Prüfer extra gebeten, den Unterbodenschutz bei der Besichtigung abzunehmen.
    Hänge mal das Bild mit an (inkl. Foto vom Differntial)
    Hast du mal ne Hausnummer für Querlenker und/oder Spurstange € ? Die Sache die mir vorallem ein bisschen Sorge macht, ich muss damit noch ca. 550km zurück in den Ruhrpott fahren, deshalb auch die Abwägung.

  • Diff ist problemlos, wenn das rostet. Querlenker kosten von Lemförder, andere würde ich auch nicht nehmen, so 160-190 Euro pro Stück schätze ich mal. Spurstangenkopf ca. 15 Euro.
    Du musst dir jetzt nicht gleich Gedanken machen das da was abbricht oder abreisst.

  • Hey hey..


    Bei den Reifen wäre interessant ob außen oder innen abgefahren.
    Ansonsten so wie Kalle schrieb.
    Querlenker tauschen ist keine Hexerei und bietet sich an da du ja eh die Spur einstellen musst.
    Mach gleich die Koppelstangen dann mit.
    Alles in allem rechne mal ohne Reifen mit 400-500€ an Teilen.

  • Hallo Zusammen,


    großen Dank für die vielen Antworten.
    Also der Wagen steht in der Nähe von Freiburg bei einem Händler. Der ist allerdings wirklich sehr freundlich und bemüht. Die Info, ob die Reifen innen oder aussen abgefahren sind habe ich angefragt. Da der Wagen insgesamt aber solide wirkt und preislich auch in meinem Rahmen ist (bleibt dann auch noch Geld für Reparaturen übrig) werd ich wahrscheinlich zuschlagen. Haben mir in den letzten 6Monaten so viele 210er angesehen und fast immer war was dubios bei der Besichtigung bzw. ganz anders als online beschrieben. In diesem Fall habe ich ein gutes Gefühl. Bin noch nicht der praktische 210er Profi, möchte mir aber das Wissen aneignen, um einfache Arbeiten auch selber durchführen zu können. Bei uns in Essen gibts auch noch ne Hobbyhalle, in der man sich günstig nen Plätzchen zur Rep. mieten kann. Mir hilft eure Erste Einschätzung der Lage aber schonmal sehr. Würde mir für die eventuell genannten Reparatur auch ein bisschen Unterstützung suchen, bevor ich alleine am Fahrwerk rummache :)

  • Schwellerteilersatz?


    Servus Jo!
    Glaube ich nicht, muss man halt etwas entrosten und versiegeln, wie an vielen Stellen wenn Du dann alle Plastikverkleidungen abbaust (Radhausschalen, Verkleidung unterm Motor, Schwellerabdeckungen von unten, etc.). An besagter Stelle sollte dann auch der Kotflügel runter, damit man überall hinkommt.



    Wenn Du sowas gut selber machen kannst und der Preis stimmt, hau rein!
    Die Bilder vom Unterboden schauen soweit doch gut aus, besser gehts ja fast nicht nach 23 Jahren!


    Grüße von einem Vormopf-Fahrer, der das alles schon ein paar mal gemacht hat....
    P.S.: so schauts dann drunter aus...

    Henrik

  • Hallo Jo,
    in Summe schaut das alles gut aus von Unten.
    Das Diff ist ja nahezu trocken. Bischen ölen die alle. Da weißt du wenigstens das noch Öl drin ist.


    Um die 550 km würde ich mir gar keine Sorgen machen. Go for it! :frech:
    Und dann ne anständige Vorstellungsrunde hier ;)

  • Hi Torso,


    habe auch zugeschlagen und hole ihn nächste Woche ab. Werde dann nach der Tour zurück berichten.
    Bin auch froh, nach Monaten, endlich was gefunden zu haben.


    Bis dahin & Danke
    :winke:

  • Hey hey.
    Ich wollte eben auch schreiben, kaufen!


    Der ist top. Besser geht es garnicht.
    Geht schon, aber dann wird’s auch Utopisch. :abwinken:

  • Hallo Zusammen,


    also, ich habe den Wagen vor zwei Wochen am Bodensee abgeholt. Durfte aufgrund der Überführung sogar offiziell eine Nacht im Hotel verweilen, was dann quasi auch der erste „Urlaub“ seit Beginn der Pandemie war. Als wir beim Fahrzeug ankamen (Stand ja beim Händler, der ihn ca. 2Wochen in seinem Besitz hatte) habe ich direkt gesehen, dass er von innen etwas feucht war. Habe alles auf Schimmel kontrolliert, war aber kein Problem. Rost hielt sich auch in Grenzen. Also dann die Übergabe gemacht, hatte den Wagen ja bereits bezahlt, und ab zum Hotel. Erstmal Pizza und Päusken. Am nächsten Morgen ging es dann 600km zurück in den Pott. Das Einzige was mir aufgefallen war, dass das Lenkrad nicht ganz grade stand. Ansonsten nichts auffällig. Motor ruhig, Getriebe weich und alle Knöpfchen funktionieren einwandfrei.(Fahrzeug ist aber auch 1.Hand und wurde alles 12-18Monate bei MERCEDES gewartet) Montags dann direkt zu meinem Mechaniker gebracht. Fazit bzgl. der Spur: lediglich Spurstangenköpfe und Achsvermessung. Alle Filter mal tauschen + Zündkerzen.
    Keine Bösen Überraschungen :a050:
    Muss mich jetzt ein wenig dem Rost widmen:
    Beifahrertür
    Bisken am Schweller-ist aber noch nichts durch
    Radlauf
    und Reserveradmulde.
    Ach so, er hatte auch ein bisschen weißen Schmock am Öldeckel (Vorbesitzer ist in den letzten 10Jahren in Summe nur 15.000km gefahren. Er ist Ende letzten Jahres mit 97J. verstorben) war nach der Rückfahrt weg, ebenso wie die Feuchtigkeit im Innenraum.
    Ich freue mich sehr, nach 10Monaten suchen, endlich einen wunderschönen W210 E320 (Bj. 98, 170tkm) gefunden zu haben, für nur 2900€ inkl. kleines Gutachten und KzK zur Überführung. Danke für eure Hilfe :winke:


    Grüße

  • Moin Jo, na dann allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen 8)

  • Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Traumwagen. :love:
    Bisschen was zu machen ist doch immer. Hauptsache da ist eine gute Substanz. Der alte Herr hat ihn bestimmt gut warten lassen.
    Viel Spaß mit dem Gleiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!