Spanngurt Batterie

  • Hallo zusammen,
    über meine Batterie, die große im Kofferraum rechts, läuft ein Spanngurt.
    Mein freundlicher Händler hier vor Ort findet den nicht.
    Kann mir jemand bei der Suche helfen?
    Grüße Frank

  • da gibts nicht viel zu suchen bzw. zu finden.... Soooo viel Möglichkeiten sind ja nicht vorhanden....


  • bei mir geht der Gurt über die Batterie.


    Selbst dann halten sich die möglichen Befestigungspunkte doch in Grenzen.... Der Gurt wird ja nicht quer durch das Auto gespannt oder :hm:

  • Hallo, Danke für die Antworten.
    Die Batterie steht seitlich in der Reserveradmulde.
    Vor der Batterie befindet sich ein angeschraubter Halter mit einem daran befestigten Gurt. (25 mm breit). Dieser geht dann über die Batterie zu dem anderen Halter, das ist der wo die Batterie mit befestigt wird. An diesem Halter befindet sich ein Haken, wo man den Gurt offensichtlich einhängen kann.
    Leider fehlt diese Seite des Gurtes bei mir.
    Grüße Frank

  • Der Gurt geht seitlich um die Batterie und dient nur zur Fixierung.
    Befestigt ist die Batterie mit dem Klemmblech unten an der Stirnseite.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Hallo Marcel,
    auf Grund des Halters kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen.


    Grüße Frank


    PS, ich weiß die Fotos sind sehr groß, bin aber froh das ich es überhaupt hinbekommen habe. :grins:





  • Wozu ist das eigentlich so gegen Sturm gesichert ?(


    Die Dinger zum Festschrauben unten am Boden sind doch auch noch dabei und haben in allen Autos bisher die Batterie auch gehalten... :c090:

  • :c090: Keine Ahnung. Ich weiß auch gar nicht, ob die bei mir unten überhaupt geklemmt ist oder nur vom Gurt gehalten wird.

  • Bei mir weiß ich das auch nicht wirklich.... Das Foto is vom roten und da ist es gegen Sturm gesichert... :D Vielleicht ahnten sie, dass Manuela mal damit um die Kurven rasen würde... :]

  • Ich sehe auf deinem Bildchen keine untere Klemmung. Bei meinem Taxi würde das, falls vorhanden, bedeuten, dass ich jedes Mal das Reserverad ausbauen müsste, um an das eventuell vorhandene Klemmblech ran zu kommen. Da ist durch das Reserverad noch nicht mal so viel Platz zur Batterie hin vorhanden, um die Batterie Verkleidung wieder drauf zu bauen, ohne sich die Fingerchen zu verletzen. :AuAu


    Bei mir läuft der "Spanngurt" auch über der Batterie und nicht seitlich. :hm:

  • Ich nehme an, Du meinst 510 . Das sieht mir aber mehr wie ein Bügel aus und nicht wie ein Spanngurt.... Und das ist im w211?

  • Da ist der Halter, die 510

    Du brauchst aber nur das Klemmschloss. Das gibt es beim Teiledealer nicht einzeln. Kauf das Teil aus meinem Link und gut ist.

  • Abend,


    das Blech-Gegenstück vom Klemmschloss, also da wo das eingehängt wird, wird mit einer Schraube am Bodenblech befestigt und dieses Gegenstück klemmt auch die Batterie über deren umlaufenden Falz am Sockel.


    Also, um die Batt auszubauen muss man erst mal das Klemmschloss lösen und den Spanngurt abmachen und danach die Schraube lösen damit die Klemmung aufgeht.


    War das verständlich :hm: :yP


    IMHO könnte man den Spanngurt auch weglassen :dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!