Kurbelgehäuseentlüftung w220 cdi Deckel springt auf

  • Hallo bin neu hier und habe ein Problem,
    Fahre ein w211 220 cdi bj. 2008
    Ca 138000 km



    Folgendes Problem, habe bei mir den ventildeckel gewechselt weil die dichtung etwas undicht war und die kurbelgehäuseentlüftung etwas gesifft hat.


    Nu ist der Deckel wo die kurbelgehäuseentlüftung sitzt hoch gekommen und verliert natürlich Öl. Hatte gedacht es liegt an den ventildeckel und bin zu Mercedes gefahren und habe den Deckel noch mal gewechselt auf Kulanz. Nur jetzt ist das gleiche wieder passiert. Bin beim überlegen ihn festzukleben weil habe keine Lust den Ventildeckel nochmal zu wechseln.


    Also bevor ich den ventildeckel gewechselt hatte war alles in Ordnung nur halt leichte undichtigkeiten


    Hatte einer schon mal so ein Problem.

  • Hallo..
    ersteinmal willkommen im Forum. Gerne wird es hier gesehen, wenn man sich und seinen Wagen erstmal vorstellt, bevor man direkt mit der Tür ins Haus fällt..
    Dein Deckelproblem klingt interessant. Wurde das bei Mercedes repariert oder hast du es selber gemacht ?
    Dichtflächen müssen penibelst sauber sein, bevor man eine neue Dichtung einsetzt. Die Auflagefläche mit einem scharfen oder spitzen Gegenstand zu reinigen kann fatal enden, da hier schnell Beschädigung in der Fläche entstehen können.
    Wurden die Schrauben auch mit dem korrekten Drehmoment angezogen : Wurden neue oder die alten Schrauben verwendet ?
    Gibt es sonst noch ein Problem, vieleicht mit dem Kühlkreislauf ? Stichwort Schlamm / Schnodder am Einfülldeckel..
    Mach vieleicht ein Foto vom Problem und lade es mit Picr hier hoch.

  • Wo kann ich mich vorstellen?


    Ja habe ich selber gemacht und auch mit dem korrekten Drehmoment angezogen. Die dichtflächen sind dicht das Problem ist nur der Deckel von der kurbelgehäuseentlüftung, der runde wo der Schlauch ran geht. Also er wird wohl von der feder hoch gedrückt.
    Bilder muss ich mal gucken wie das geht

  • Soweit ich weiß, ist das kein Deckel, der zu öffnen sein soll. Ich meine, das Teil ist fest auf dem Dom verklebt. Wenn der lose ist, dann ist das ganze Teil kaputt und muss ausgetauscht werden.

  • Ja habe ich auch gedacht nur das ist jetzt schon das 2 mal passiert und das ist ein originaler ventildeckel von Mercedes. Das ist ja das kuriose und der kurbelgehäuseentlüftungschlauch ist frei. Und beim einbauen da was falsch machen ist schwer. Habe ihn jetzt rauf gedrückt und er hat 25 km gehalten. Wer weiß wie lange

  • Was verstehst du unter Ventildeckel? Der Ventildeckel ( im Mercedes Deutsch = Zylinderkopfhaube ) hat nix mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ein eigenes Bauteil, welches ausgetauscht werden muss. Da nützt es nix hunderte von Ventildeckeln zu tauschen...

  • Ist bei diesen Baumuster integriert das gibt es nicht einzeln wie beim vormopf. Leider.
    Meine die Zylinderkopfhaube

  • gibt es nicht einzeln

    Kann ich mir schwer vorstellen, zumal auf deinen Bildern die entsprechenden Befestigungsschrauben zu sehen sind. Hast du mal die Fahrgestellnummer?
    Mein Taxi ist Bj 2007 und entsprechend Mopf und da sieht das so aus...



    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Wie gesagt habe den Zylinderkopfdeckel gewechselt und es geht nicht einzeln, geht nur bei vormopf kannst bei deinen ja mal gucken
    WDB 2112081B310422 aber kannst gerne gucken
    Mfg

  • Hi,


    @ Thomas,


    bei bestimmten Motoren ist es tatsächlich so, dass die Kurbelgehäuseentlüftung fest mit dem Ventildeckel verbaut ist. :(


    Das wurde (hier?) schon mal diskutiert.


    @ TE
    Thomas hat aber recht, wenn sich der runde Deckel ablöst ist das Teil kaputt.


    Entweder versuchen das zu kleben, das dürfte aber in dieser heissen und öligen Umgebung sehr schwierig werden.


    Oder dann halt doch austauschen.

  • Ja das wäre meine Idee mit kleben weil möchte den Deckel nicht nochmal wechseln. War beim ersten ja auch schon so. Hatte gehofft das einer vielleicht das Problem schon mal hatte. Und das eine bestimmte carge bei den Deckel einfach schlecht zusammen gebaut wurde
    Mfg

  • bei bestimmten Motoren ist es tatsächlich so, dass die Kurbelgehäuseentlüftung fest mit dem Ventildeckel verbaut ist

    Habe eben im EPC geschaut. Bei "Arko" seinem Motor ist das tatsächlich eine Einheit, obwohl der selbe Motor, wie bei mir. 8| Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus? X(

    kannst bei deinen ja mal gucken

    Bei mir gibt es das einzeln. Siehe Bild Nr. 50.


  • schau Dir auch mal die Gummimembran unter dem Deckel an, wenn der eh schon ab ist.


    Im Alter geht die gerne kaputt. Die ist aber über einen Dealer bei E**y auch für ein paar €urönchen einzeln zu bekommen ;)

  • Das klingt für mich als wäre zu viel Druck im Kurbelgehäuse, wenn es das hoch drückt.


    Da könnte was in Richtung Kolbenringe kommen.. 8| Hast du Ölverbrauch?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!