S203 C320 Mopf - Drehzahlschwankungen

  • Die Steuerzeiten hättest du locker selber prüfen können, wenn du schon diese ganzen Teile welche du schreibst selber getauscht hast.


    Aber wie du magst :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hab jetzt schon soviel Zeit, Arbeit und Geld investiert, da kommt es jetzt auf den hoffentlich Endspurt auch nichtmehr an.


    Heute kam das neue Regenerierventil und die Verbindungsschläuche dazu, an. Gerade getauscht, aber natürlich keine Besserung. Heute schwankt er sogar in D und R. Gestern den ganzen Tag nur in P und N.


    Was ich noch nicht prüfen konnte war die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker. Als das Getriebe draußen war, um den Simmerring hinten zu erneuern, hätte man danach schauen können, aber wurde nicht daran gedacht.


    Kommt das öfters vor, dass die Leitung undicht wird? Aber dann müsste es doch Probleme mit der Bremse geben, oder nicht?

  • Am Saugrohr hinten sitzt der Anschluss für den BKV , das hört man aber zischen wenn man da im Leerlauf mal hin hört sollte er undicht sein.


    Wurde der Wagen schon mal mit einer Mercedes Star Diagnose ausgelesen? :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Da zischt nix...


    Schon mehrfach ausgelesen. Auch die laufruhemessung wurde durchgeführt. Jeder Zylinder schwankt etwas + - null. Aber alles in der Toleranz, Keiner ist großartig auffällig. Fehler sind keine abgelegt. Nur die Zusatzwasserpumpe für die Restwärmenutzung ist defekt.


    Wie schaut es aus mit einer schwächelnden Benzinpumpe? Würde ja gerne den Benzindruck messen, aber hab keinen manometer. Auch die Werkstätten hier im Umkreis haben keinen. Wollte mir schon lange mal einen kaufen, aber die Bewertungen schrecken mich immer ab. Lt. den Bewertungen alles nur Schrott, funktioniert nicht, werden sofort undicht usw...


    Evtl kann mir ja jemand eine gute messuhr empfehlen.

  • Habe heute nochmal ausgelesen. Als Vergleich habe ich den w208 CLK 320 M112 von einem Bekannten genommen, den wir parallel ausgelesen haben.
    Mir sind folgende Dinge aufgefallen, welche bei mir aus dem soll laufen und bei meinem Bekannten nicht!


    - Zündwinkel
    - Ansaugluft-Temperatur


    Hier mal ein paar Bilder dazu.


    Jetzt hoffe ich auf antworten, von den Spezialisten hier


    Der CLK war heiss und auf Betriebstemperatur. Meiner war eher im Warmlauf.










    Zitat

  • Der Temperaturfühler sitzt beim m112 und m113 mit im LMM. Danach aber schon einige Funktionierende LMM getestet hatte und der Fehler nicht behoben war, liegt es entweder am Kabelbaum, oder am Motorsteuergerät? Was haltet ihr von der Theorie?
    Zündwinkel setzt sich ja aus verschiedenen Werten zusammen und da gehört eine korrekte Temperatur definitiv dazu. Könnte das die Lösung sein?



    Wie kann ich das durchmessen? Mit Elektrik bin ich absoluter Laie. Habe auch keinen Multimeter... den ich aber evtl besorgen könnte. Nur weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll.



    Ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und umcodieren lassen?

  • Hi,


    nur weil da ME2.8 steht, ist das nicht für den 2.8L Motor, falls das dein Gedanke ist. Es handelt sich einfach nur um die Motorelektronik in der Version/Revision/Ausbaustufe 2.8.


    Gruß

    Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

  • Nein, es geht um die Teilenummer...


    Das aktuell verbaute Steuergerät ist lt. Teilenummer für den W163 ML320


    Deshalb mein Verdacht, dass es nicht in das Fahrzeug gehört und evtl mal vom Vorbesitzer getauscht wurde

  • Soweit meine fixe Recherche das ergibt, ist das Steuergerät in vielen Baureihen verbaut worden beim 3,2-Liter-Motor. Der Chrysler Crossfire hats wohl auch. :) Klingt für mich plausibel.

  • Vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter...


    Aber woher der Fehler mit dem Zündwinkel und der ansauglufttemperatur?


    Evtl schick ich mal mein Steuergerät zur Prüfung ein, damit das mal ausgeschlossen werden kann. ECU.de soll gut sein.

  • Gibt der Messwert des Zündwinkels den tatsächlichen Zündzeitpunkt an oder den Winkel der Anpassung vom im Kennfeld hinterlegten? Bei einer Anpassung würd‘s Sinn machen, wenn dann ein negativer Wert für die Rücknahme des ZZPs steht; bei Absolutwert würde man einen negativen Wert eher als vor OT lesen.
    Kein Steuergerät würde aber bei zu hoher Ansauglufttemperatur den Zündzeitpunkt vorverlegen; normalerweise müsste der richtung spät aus der Toleranz laufen.

  • Hätte nicht auch das Zündschloss getauscht werden müssen wenn da ein anderes MSG reinkommt? Wegen Wegfahrsperre und so.

  • Nach dem Sollwerten die ausgelesen werden, zieht das MSG den Zündwinkel zurück, weil die gemessene Ansaugluft zu hoch ist. Das ist eine Schutzfunktion und ergibt Sinn. Nur warum ist die Ansaugluft zu hoch, das würde mich interessieren. Da der M112 im LMM diese misst und der M112 im ersten Leben als LMM Fresser bekannt war, würde ich diesen unter verdacht nehmen.


    Ich habe gelesen dass der schon erneuert wurde, würde ich aber nix darauf geben. Ich hätten an Deiner Stelle den LMM von Deinem Kollegen sein CLK Quergetauscht um ganz sicher zu sein. Ansonsten kommt noch Nebenluft in Frage. Auch wenn Du schreibst Du hast alles erneuert, man kann immer daneben greifen.
    Nebenluft kann man an den Einspritzzeiten sehen. Das Abweichen der Einspritzzeiten zum Soll und das Vergleichen der beiden Bänke zueinander kann man auslesen. Mann muss aber verstehen was man sieht und angezeigt bekommt.


    MSG kann nur einmal mit dem Zündschloss verheiratet werden. Sobald auf ein Auto codiert, passt es nur mit dem dazugehörigen Zündschloss und der Lenksäulenverriegelung zusammen.

  • Der LMM ist definitiv nicht schuld... 2 x nagelneu von Bosch und auch 2x quergetauscht mit dem M112 von meinem Schwiegervater und einen, den ich noch zur Reserve in der Garage rumliegen habe.


    Ansaugbrücke ist neu, sowie alle 6 Einspritzdüsen und auch hinten alle Schläuche und Dichtungen, sowie das komplette AGR Ventil von Pierburg.


    Drosselklappe inkl Dichtung auch alles neu und mehrfach geprüft. Selbst den Dichtring vom Filterkasten auf den LMM hab ich erneuert...


    Regenerierventil und die ganzen Schläuche und schlauchschellen auch vorgestern erneuert. War schweineteuer das kleine Ding. Fast 100 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!