S203 C320 Mopf - Drehzahlschwankungen

  • Meine VIN WDB2032641F520642


    Habe heute mit 2 Mercedes NL telefoniert. Die Teilenummer stimmt! Die letzte Nummer wurde wohl ersetzt. Im teilekatalog, welchen man hier im Internet z.b. bei 7zap findet, ist das nicht aufgeführt. Dort steht nur ML320

  • Übrigens...


    Als ich vorhin von der Arbeit nach Hause gefahren bin, war der Motor gerade mal halb warm, noch nichtmal annähernd auf Betriebstemperatur und hat schon geschwankt. Das macht er nur selten, aber heute möchte er mir wohl komplett die Laune verderben!

  • Wenn der Lmm hinne ist, läuft er ohne besser als mit.

  • Meine VIN WDB2032641F520642


    Habe heute mit 2 Mercedes NL telefoniert. Die Teilenummer stimmt! Die letzte Nummer wurde wohl ersetzt. Im teilekatalog, welchen man hier im Internet z.b. bei 7zap findet, ist das nicht aufgeführt. Dort steht nur ML320


    jo,steuergerät passt,ist die neuste ET- nummer,schon komisch das ein Baujahr 2003 die neueste nummer drin hat

  • Mir ist gestern noch was aufgefallen... war auf der Bühne und habe einen kleinen Check gemacht, da die HU fällig ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass das getriebelager nicht korrekt angeschraubt wurde. Die linke Schraube kann man mit der Hand drehen.



    Der letzte, der am Auto geschraubt hatte, hat wohl das Gewinde am getriebehalter geschrottet. Hab mir schon ein neues bestellt, zum Glück nicht teuer. ABER! - an dieser losen Schraube hängt das Masseband! Und das ist komplett locker und bewegt sich hin und her...



    Können nicht auch dadurch diese Schwankungen im Motorlauf auftreten?

  • Das hört sich nicht gut an, da sollte eigentlich der gesamte Kabelstranf geprüft werden. Wenn die dicke Masse nicht korekt montiert ist, kann es passieren das sich Stromkreise über andere zu dünne Leitungen Masse ziehen, was gerade bei hohen Strömen problematisch werden kann. Die Masse aufjedenfall wieder korekt montieren das sie gut sitzt :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich hab mal bei nem 270 CDI ewig gesucht warum der Motor nicht richtig gelaufen ist und nach sehr langem suchen in drei Werkstätten hat mich mein damals vier Jähriger sohn unterm auto gefragt: "Papa, warum hängt da ein Kabel runter" ...



    Kaum war das kabel dran lief die Kiste wieder

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja die Kabel "rosten" auch gerne weg, immer mal anschauen das Kabel wenn man seinen Wagen von unten sieht.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Na dann hoffen wir mal, dass das des Rätsels Lösung ist!


    Kann es leider erst übermorgen testen, da mein Auto gerade bei Mercedes ne neue Frontscheibe bekommt...

  • Habe heute den kompletten getriebhalter, inkl. Lager und Masseband erneuert. Lief zum Glück alles nach Plan und war relativ easy going.


    Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die gute... diese leichten, latenten Vibrationen während der Fahrt sind komplett verschwunden! Endlich habe ich herausgefunden, warum sie trotz komplett neuem Fahrwerk, Räder, Lager usw. immer ein ständiger Begleiter waren! Kein Wunder, wenn das getriebelager nur an einer Schraube befestigt ist!!! ;(


    Ist echt ein tolles Fahrgefühl... hab schon vergessen, wie schön es sein kann ;D


    Die schlechte Nachricht ist, dass trotz neuem Masseband, die Drehzahlschwankungen immer noch da sind!


    Die Suche geht weiter...

  • Was hat es mit der Geberadaption auf sich? Die wurde nie durchgeführt... es heißt, dass man dieses Geberadaption nach Erneuerung diverser Komponenten, wie z.b. KWS neu ausführen muss.



    Wie funktioniert das und könnte das evtl Probleme bereiten, wenn die Adaptionen falsch wären?

  • Es wurde ja auch mal der Kurbelwellensimmerring getauscht. Dazu musste ja auch das komplette Geberrad ausgebaut werden. Es ist danach nie eine neue geberadaption durchgeführt worden...

  • Ist das Problem denn erst nach Simmerringwechsel aufgetreten? Ich las den Wechsel als Gegenmaßnahme zu den Drehzahlschwankungen.
    Wenn das Auftreten der Probleme mit dem Simmerringwechsel in zeitliche Relation zu setzen ist, würde ich grundsätzlich auch von einem kausalen Zusammenhang ausgehen (Zufälle gibt’s auch, trotzdem erster Ansatz.)
    Wer hat den KW-Dichtring gewechselt? Über den kann ein Motor z.B. auch wunderbar Nebenluft ziehen...

  • Nein, das Problem bestand schon davor. Der Simmerring wurde wegen starkem Ölverlust gewechselt.


    Ich frage nur deshalb, nicht, dass man dadurch einen weiteren Fehler eingebaut hat, ohne die Adaption durchgeführt zu haben.

  • Ist das Problem denn erst nach Simmerringwechsel aufgetreten? Ich las den Wechsel als Gegenmaßnahme zu den Drehzahlschwankungen.
    Wenn das Auftreten der Probleme mit dem Simmerringwechsel in zeitliche Relation zu setzen ist, würde ich grundsätzlich auch von einem kausalen Zusammenhang ausgehen (Zufälle gibt’s auch, trotzdem erster Ansatz.)
    Wer hat den KW-Dichtring gewechselt? Über den kann ein Motor z.B. auch wunderbar Nebenluft ziehen...


    Könntest du das mal näher erläutern, wie Luft durch den Simmerring in den Brennraum kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!