Nach Kurzschluss in Radio kein ESP, ABS und BAS

  • Hallo ich habe heute an den ISO Stecker die Pin's getauscht. Dauerplus und Zündungsplus waren falsch. Das Zündungsplus hat er durch den Canbus Adapter.


    Mir ist dabei der PIN für das Zündungsplus (eventuell auch dauerplus) gegen das Gehäuse von den Radio gekommen. Hörbar ist es zu einen Kurzschluss gekommen. Habe heute alles Sicherungen flüchtig durchgeschaut und keine gefunden die durch ist (Motoraumkasten, Fahrerseite Amateurenbrett und Rücksitzbank).


    Seit dem geht auch die Warnung für ABS,ESP und BAS dauerhaft nach Start an. Mir erklärt sich nicht der Zusammenhang zwischen den Systemen weil Radio/ Telefon und Fahrsicherheitssysteme ja eigentlich getrennt sind. Ich bin ratlos und finde den Fehler nicht. An Dauerplus und Zündungsplus liegt auch keine Spannung mehr an. Der geschaltete Strom geht aber (z.B. zigarettenanzünder) hat jemand eine Idee?

  • Die Sicherungen in Steuergerätekasten habe ich in der Nacht auch nochmal durchgeschaut.


    Wo sitzt das Überspannungsschutzrelai?

  • So kleines Update. Bin heute nochmal gefahren. ESP,ASR und BAS gehen wieder. Bin zwar gestern extra deswegen mal umhergefahren mit Lenkrad vollausschlag in beide Richtungen aber war wohl zu kurz. Somit scheint nur keine Spannung an Dauerplus an zu liegen. Alles andere was nicht geht wird ja über den Canbus Adapter gesteuert der seinen Strom von dauerplus bekommen. Wo ist diese scheiß Sicherung.zur Info hab den Wagen noch nicht lange. Der Kabelbaum ist nicht der von Mercedes. Nicht das i wo in Baum noch eine Sicherung ist..

  • Hinter dem Lichtschalter befinden sich auch noch Sicherungen, dafür muss die Abdeckung an der Seite des Arma abgemacht werden. Dann noch Sicherungen bei der Batterie und vorn links im Motorraum.

  • So Problem gelöst.. Der Vorbesitzer muss sich eine extra Leitung gezogen haben. Sie Sicherung hab ich zwar nicht gefunden aber dafür in kabelbaum eingewickelt und verklebt die Originalleitung die an der Sicherung 5 endet. Die geht und somit habe ich wieder Strom. Allerdings weiß ich jetzt warum diese Leitung gezogen wurde.. Die Leitung die Original ist unterbricht die Versorgung beim starten das Motors.. Das war bei meinen alten w210 nicht so. Da war Dauerplus wirklich dauerplus. Kennt einer das Problem? Ansonsten würde ich direkt von der Batterie eine neue Leitung ziehen und vielleicht dabei auch die Sicherung der durchgeschossenen Leitung finden.

  • Ich glaube das ist so. Ich achte morgen mal drauf.

  • Übrigens, zum kalibrieren des Lenkwinkelsensors muss nur die Lenkung bei laufendem Motor einmal nach links und rechts bis auf Anschlag gedreht werden, fahren muss man dafür nicht.

  • Hi,

    Allerdings weiß ich jetzt warum diese Leitung gezogen wurde.. Die Leitung die Original ist unterbricht die Versorgung beim starten das Motors.. Das war bei meinen alten w210 nicht so. Da war Dauerplus wirklich dauerplus. Kennt einer das Problem?


    das ist bei den neueren Modellen immer so, konkret z. B. auch an meinem 211er Mopf.


    Der Sinn erschliesst sich mir aber auch nicht ganz. Soll wohl die Batterie beim Starten schonen, deshalb werden bestimmte Systeme während dem Startvorgang abgeschaltet. :hm:

  • So ich hab heute nochmal nachgemessen. Das dauerplus wird garnicht abgeschaltet. Die Versorgung geht nur wärend des startens auf 9 Volt runter. Für das Radio scheint das schon zu wenig zu sein und es schaltet sich ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!