e240 ruckelt im Stand, Motorleuchte geht an, aber nur wenn warm

  • Liebe Gemeinde


    mein w210 - E240 - Bj. 2001 - M112 - 2597 ccm - Automatik


    hat kürzlich begonnen im Stand zu wackeln wie ein Diesel. Bei eingelegtem Gang, sowie im Leerlauf. Beim Beschleunigen zog er auch nicht richtig, als würde der Motor auf einem Zylinder weniger laufen. Die Motorwarnleuchte ging auch an.


    Das tritt aber erst auf, wenn das Fahrzeug warm ist.


    Sobald das Fahrzeug wieder länger gestanden hat, läuft er ganz normal. Motorkennleuchte ist dann auch wieder aus.


    Nach ein paar Minuten Fahrt/ Warmlaufen tritt das wieder auf und später meldet sich dann irgendwann wieder die Motorwarnleuchte.


    In höheren Drehzahlen zieht er gut.


    Im Stand hört sich der Motor für mich OK an, auch wenn die Motorleuchte an ist.


    Freue mich über Tips.


    Danke

  • was sagt denn der Fehlerspeicher ?

  • Hatte wirklich exakt das gleiche Problem bei unserem Saab 9-3. War damals damit in zwei Werkstätten. Niemand hatte den Fehler gefunden. Hatte auf Motorkabelbaum getippt. Leerlaufsteller war es in jedem Fall nicht, den hatte ich gewechselt :kopfwand:
    Bin mal gespannt, was du berichten wirst.


    Viel Erfolg und Grüße

  • Ich tippe auf kW oder NW Sensor. :winke:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!