Vibration Bremsen Hohe Geschwindigkeit

  • Servus,


    habe vor zwei Monaten Tüv ohne Mängel bekommen, heute muss ich beim abbremsen, 180 kmh und höher, eine Vibration feststellen, hatte paar Cds in den Türablagen und man hat sie wegen der Vibration deutlich gehört.


    245 vorne und 265 Sportpaketfelgen sind montiert. Muss dazu sagen dass hinten zwei verschiedene Reifen montiert sein, ein Pirelli und Nokian, ist es vlt der Grund für die Vibration?


    Habe sofort an die Bremsscheiben gedacht, hinten kamen vor einen Jahr neue Scheiben und Beläge, wenn sie vorne fällih wären, hätte es doch der Tüv im Januar feststellen müssen, richtig?


    Danke für eure Hilfe

  • wenn sie vorne fällih wären, hätte es doch der Tüv im Januar feststellen müssen, richtig?


    Woher sollen wir wissen, wieviel Du seit dem gefahen bist und gebremst hast? der Tüv ist ja " nur"sowas, wie eine Momentaufnahme.... Fakt ist, dass da was nicht stimmt.


    Wir haben identische Reifengröße auf dem 350er. Die Bremsen und die Reifen sind allerdings neu. Da kannst Du bei über 200 das Lenkrad fast loslassen, so ruhig bremst der ab...

  • Könnt ihr ja nicht wissen, aber gehen Scheiben in 2monaten kaputt? Und vorher ohne Mängel Tüv schaffen?


    Seit dem Bestehen des Tüvs vlt 1500km gefahren.


    Also beim Bremsen verzieht sich das Lenkrad nicht, loslassen kann ich ihn auch, nur hört man halt die Vibration.


    Reifen sind ziemlich jung (3 Jahre alt) und guted Profil.

  • :hm:

    Schwierig. Aber warum hast Du zwei verschiedene Reifen auf einer Achse? Ich kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, dass das der Grund für vibriren ist... das muss was anderes sein...

  • Habe die Felgen so gekauft, waren relativ günstig, wenn das Profil durch ist, wollte ich einheitliche Reifen drauf machen.


    Wenn das Vibrieren wegen den Reifen ist dann wechsle ich sie sofort

  • es könnte ja auch eine Unwucht sein....lass die Reifen mal auswuchten

  • Würde sich eine Unwucht auch ohne zu bremsen bemerkbar machen? Ohne zu bremsen spür ich 0


    Ja, definitiv.
    Würde sagen, die Bremsscheibe hat einen Schlag bekommen oder die Nabe eiert leicht.
    Wird's schlimmer wenn die Bremse warm wird?

  • Bin heute 200km Autobahn gefahren und habe das erst auf hohen Geschwindigkeiten bemerkt, sprich ich habe nur den warme Zustand. Bis ich auf die Autobahn kommt ist er fast richtig warm


    Wie kann das mit den Schlag passieren?

  • Also beim Bremsen verzieht sich das Lenkrad nicht, loslassen kann ich ihn auch, nur hört man halt die Vibration.


    das kann doch vieles sein.. wie bereits erwähnt die Bremscheiben, dann die Reifen evt ungleich abgefahren oder Sägezahn drin. Evt hat ein Reifen mal ein Dichtmittel ( Pannenspray ) eingefüllt bekommen ...
    Vieleicht auch ein Radlage das den Geist aufgegeben hat..
    Hast du noch einen anderen Satz Räder, den du mal montieren könntest ? Dann kann man schon mal wieder einiges ausschließen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!