Viele Fehler EZS im Fehlerspeicher

  • Hallo Leute,


    ich habe einen S211 E320 T-Modell MOPF vermacht bekommen. Das Auto läuft an sich super aber ich habe mich jetzt mal durchgerungen den Fehlerspeicher auszulesen, da er einen SARS Fehler im Tacho angezeigt hat und habe dabei noch mehr Fehler gefunden. Ich bin leider auf einer anderen Fahrzeugmarke gelehrt worden aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe folgende Fehler:


    9852 EZS - Fehler in CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät EZS


    CAN Communication with control module IC (instrument cluster) sporadically disturbed


    9091 Fehler CAN-Kommunikation mit Steuergerät EZS (Elektronischer Zünschalter)


    Control Modul N73 (EIS EZS) transmitting data on the can bus


    9042 Control Module N80 (Steering column module) is not transmitting data on can bus



    Das Auto läuft wie gesagt einwandfrei vom Motor, nur seit kurzem macht die Automatik beim abbremsen an der Ampel Probleme und schalten im KALTEN Zustand. Er schaltet richtig rapiad in den 1 Gang runter aber fährt man den Wagen warm ist es weg.


    Ich habe schon ein bisschen gegoogelt mit dem EZS aber da steht immer was mit Zündschloss aber das funktioniert, der Wagen lässt sich problemlos starten und fahren.


    Hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.


    Vielen liebe Dank und beste Grüße an das Forum als Neuling ;)

  • Hi Stranger :winke:


    :welcome21: in da House!


    Das hört sich schon nach CAN Bus Problem an!


    Schau mal unter die Teppiche im Fahrer- und Beifahrerfussraum ob da Wasser drunter steht und die CAN-Bus Verteiler geflutet sind.


    Und das Getriebe könnte mal eine Spülung nötig haben.


    Wie viele Kilometer hat der auf der Uhr stehen? Wurde schon mal eine Getriebespülung gemacht?



    @ Thomas
    das mit EZS kann schon stimmen: Elektronischer Zündstart Schalter ;)

  • Das EZS ist soweit ich weiß ein Bus-Master und eine Art CAN-Bridge zwischen den verschiedensten Antriebs-relevanten Steuergeräten und denen für Innenraum/Komfort.


    Kann also viele Fehlermeldungen produzieren, wenn es tatsächlich selbst angeschlagen ist. Wackliger Bus-Master ist nicht so das wahre. Ist im 211 auch kein unbekannter.


    Kommen die gleichen Meldungen zu Lenksäulenmodul und KI reproduzierbar wieder nach Fehlerlöschen?
    Gleiches Verhalten mit beiden Schlüsseln?


    Gibt’s ein Schiebedach?


    Das Getriebeproblem würde ich erstmal in Richtung
    EHS bzw. Magnetventil schieben. Auch nichts unbekanntes.

  • Servus H4, oh no ich hatte im Winter übelste Schwierigkeiten mit Wasser im Fußraum Fahrer und Beifahrer. Ich habe die Abläufe alles gecheckt usw. aber das muss über das Dach gekommen sein. Nein kein Schiebedach vorhanden. Getriebepsülung weiß ich nicht, habe den Wagen vermacht bekommen und fand ihn zu schön zum verkaufen. Hat schon 286tkm auf der Uhr aber würde einfach mal behaupten, nein er hat keine Spülung bekommen. Bin auch auf den Trichter gekommen, dass wenn ich den Wagen warm fahre, das Öl ja auch dünner wird und auf Temp kommt, somit "könnte" es tatsächlich an dem alten Schmoddern da drin liegen. Die Spülung ist nicht so das Problem, die kann ich machen aber von dem Rest bräuchte ich mal ein paar Tipps :) wenn die Fehler mit dem CAN-Bus bzw. EZS weg sind, dann spendiere ich auch eine Spülung dem dicken ;)

  • Hi,


    nein kein Schiebedach vorhanden und Fehler kommen leider wieder nach dem löschen :(


    Du meinst der CAN-Bus Fehler über das EZS kann auch mit dem Getriebe eine Störung verursachen? Ich hatte damals Wasser entdeckt im Fahrer- und Beifahrerfußraum im Winter, wo es so geregnet hat. Da habe ich den Wagen gerade zu mir auf den Hof gefahren und dachte mir da unten schwimmt doch alles.


    Wie wäre ein weiteres vorgehen? Im Beifahrerfußraum ist eine Platte unter der Steuergeräte liegen, dass weiß ich sogar aber ich weiß nicht wie und was bei MB zu tun ist. Vielleicht hast du eine Idee zur Vorgehensweise :)

  • Nee ich würde die Getriebeeigenarten gerade nicht auf die CAN-Fehler schieben, da rabiat arbeitende WÜKs bei späten .6 und frühen .9 durchaus bekannt sind und normalerweise auf sporadische Kontaktfehler Drehzahlgeber oder/und Magnetventil der Kupplung zurückgeführt werden. Steh ich nicht drin, hatte ich mich nur mit beschäftigt als ich aktiv auf Shoppingtour im 203/204/211er Umfeld unterwegs war. Rucken kalt, Vibrieren/Dröhnen warm, etc. lief mir relativ häufig über den Weg und Lösungsfindung lief oft auf Kontakt- und Dichtheitsprobleme Getriebeplatine hinaus.


    Wasser Fußraum ist doch aber für dein CAN-Problem erstmal ein guter Ansatz. Guck dir die Leisten da zuerst einmal an, wie meine Vorschreiber ja auch schon empfohlen haben.

  • Nee ich würde die Getriebeeigenarten gerade nicht auf die CAN-Fehler schieben, da rabiat arbeitende WÜKs bei späten .6 und frühen .9 durchaus bekannt sind und normalerweise auf sporadische Kontaktfehler Drehzahlgeber oder/und Magnetventil der Kupplung zurückgeführt werden. Steh ich nicht drin, hatte ich mich nur mit beschäftigt als ich aktiv auf Shoppingtour im 203/204/211er Umfeld unterwegs war. Rucken kalt, Vibrieren/Dröhnen warm, etc. lief mir relativ häufig über den Weg und Lösungsfindung lief oft auf Kontakt- und Dichtheitsprobleme Getriebeplatine hinaus.


    Wasser Fußraum ist doch aber für dein CAN-Problem erstmal ein guter Ansatz. Guck dir die Leisten da zuerst einmal an, wie meine Vorschreiber ja auch schon empfohlen haben.

    ok das mit dem Getriebe prüfe ich mal alles, dass sollte weniger das Thema sein. Es ist wie gesagt nur beim runter schalten vom 2. in den 1. Gang an der Ampel oder wenn man zum stehen kommt.



    Welche Leisten meinst du? Die Steuergeräte im Beifahrerfußraum? Sind bem S211 Mopf 320cdi überhaupt welche im Fußraum?
    Ich werde am besten mal alle Steckverbindungen überprüfen und auf Korossion checken.


  • Hi,


    das mit dem Wasser im Fussraum dürfte dann der Quell des Übels für die CAN-Bus Probleme sein.


    Mach am besten mal die Fussmatten und Teppiche vorne raus und lass alles gut durchtrocknen.


    Dann die CAN-Bus Verteiler prüfen. Am besten die Verriegelung öffnen und alle Kontakte reinigen (Kontaktspray) und mehrmals wieder ein- und ausstecken.


    Das Problem mit dem Wasser liegt vermutlich bzw. wahrscheinlich an verstopften Abläufen im Motorraum vor der Spritzwand. Das Wasser sollte von da eigentlich seitlich durch ein Gitter in die Kotflügel laufen. Wenn aber das Gitter mit Schmutz (Laub, Dreck...) zugesetzt ist läuft da nichts mehr ab und irgendwann läufts nach innen.


    Also schau mal auf der Fahrerseite unter den Sicherungskasten bzw. auf der Beifahrerseite unter den Innenraumfilter / Motorsteuergerät und mach da alles sauber.


    Gruß
    Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!