Abweichender Farbton der Stoßstange 189 u

  • Hallo zusammen,
    der Vorbesitzer meines 240 E, BJ. 1997 gehörte offenbar zu denjenigen, die es beim Parken nicht allzu genau genommen haben.
    Das hat zurfolge, dass die vordere und hintere Stoßstange nun neu lackiert werden müssen.
    in einem Rutsch lasse ich dann auch noch den Bereich um das Heckschloss neu lackieren.
    Das Fahrzeug ist in der Farbe 189u lackiert.
    Ich finde diese Farbe zwar sehr schön, aber irgendwie verwirrt sie mich auch.
    Wenn ich mir das Auto in der Sonne anschaue, habe ich das Gefühl, das der Farbton auf den Stoßstangen grünlicher wirkt als derjenige auf dem Rest der Karosserie. Mit diesem Empfinden stehe ich nicht daran, meine Frau empfindet das genauso.
    Kennt ihr das auch oder habt ihr dafür eventuell eine Erklärung.
    Ich glaube aber eher nicht, das nur die Stoßstangen in einem anderen Farbton lackiert wurden.
    Mein Versuch, diesen Unterschied in Bilder zu fassen, war leider nicht erfolgreich.
    Über Hinweise oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Danke vorab und schöne Grüße
    Bernd

  • Der Grund ist, dass es je Baujahr und Produktionszeitraum unterschiedliche Nuancen in den Farbtönen gibt, das hat mir mal ein Lackierer in seinem Laden vor Ort zumindest so vermittelt. Er hatte für Smaragdgrün-Metallic sogar 4 Farbkarten, die alle unterschiedlich hohe Anteile an blauen Elementen haben, dementsprechend schimmerte der Lack eben auch leicht voneinander abweichend. Das ist wohl gerade bei den Perleffektlacken der Fall.


    Berücksichtigt man dies nicht bei der Auswahl, wird es in der Regel nicht 100%ig passen, auch wenn man den Farbcode korrekt ausgewählt hat. Am Ende wird Dir da nur ein Lackshop vor Ort helfen können mit entsprechenden Farbkarten.


    Ich habe auch 189U und die US Leisten lackieren lassen, hinterher ist uns auch aufgefallen, dass der neue Lack leicht in einem anderen Ton schimmert, aber auch nicht immer, auch nie stark und immer in Abhängigkeit vom Lichteinfall.

  • Herzlichen Dank an euch beide für die Hinweise.


    Dann rede ich in der kommenden Woche mal mit dem Lackierer vor Ort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!