E 220 CDI 2005 - Geräusche beim Lenkeinschlag - schaumiges Servoöl - Servopumpe, oder?

  • Hallo allerseits,





    habe bei meinem E 220 CDI (EZ 09/2005) habe ich seit ca. 3 Monaten das Problem, dass beim Lenken lautstarke Geräusche entstehen. Die Servopumpe wurde vom Vorbesitzer vor einem halben Jahr gegen eine „andere“ aus dem Internet getauscht; dies ist nun ca. 5.000 km her.





    In der Werkstatt wurde festgestellt, dass aus der Servopumpe kein Öl austritt und aus Schläuchen/Anschlüssen/Deckeln kommt auch nichts heraus. Jedoch ist das Servoöl schaumig - zieht also irgendwo Luft. Wo, ist aber nicht herauszufinden.





    Bei meiner Laufleistung von 315.000 km könnten die Schläuche usw. natürlich mürbe sein - die würde ich auf jeden Fall mal tauschen. Die Servopumpe könnte aber auch einen Hau haben - Qualität aus dem Internet.





    Würde mich interessieren was ihr meint: Pumpe auch tauschen und wenn ja was ist empfehlenswert (Hersteller, Modell)? Oder könnte das auch eine andere Ursache haben?





    Ich danke Euch allen schon jetzt für Eure Antworten und Eure Mühe.





    Liebe Grüße aus dem Bliesgau (Saarland),





    Michael

    MB E 320 Avantgarde Automatik 10/2003 Brilliantsilbermetallic
    MB E 220 CDI Classic Automatik 11/2005 Tansanitblaumetallic

  • Ahoi zusammen :winke:


    Meine Servopumpe ist an der Schlauchverbindung undicht. Das ist jetzt ca. 8 Jahre und 200.000 km so.
    Ich fülle ab und zu mal auf, die Pumpe hört man selten.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für alle Beiträge und Hinweise.


    Habe vor ca. 2 Wochen zum Rundumschlag ausgeholt. Erneut neu gemacht habe ich:
    - Servopumpe (ca. 80 €)
    - Vorrats-/Ausgleichsbehälter (Original MG für ca. 163 €)
    - 2 Gummischläuche Servopumpe <-> Behälter (inkl. Schellen/Schrauben - Original MB ca. 58 €)
    - neues Servoöl (MB 345, grün)


    Nach ca. 2 Wochen Betrieb ist alles trocken und dicht, die Pumpe gibt keine Geräusche von sich.


    Näher betrachtet lag es an einem der beiden Gummischläuche zwischen Servopumpe und Behälter, der porös und undicht war. Der alte Behälter macht aber auch keinen guten Eindruck mehr (Plastik wirkt verhärtet). Evtl. war auch ein Grund, dass falsches Servoöl eingefüllt war (rot statt grün).


    Ich hoffe, dass damit das Thema jetzt für längere Zeit beendet ist.


    Viele Grüße von der Saar,


    Michael

    MB E 320 Avantgarde Automatik 10/2003 Brilliantsilbermetallic
    MB E 220 CDI Classic Automatik 11/2005 Tansanitblaumetallic

  • dass falsches Servoöl eingefüllt war (rot statt grün).



    Ich denke das wird Wohl die Ratio des ganzen gewesen sein.....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!