Riemenscheibe der Kurbelwelle wechseln

  • Hallo zusammen,
    ich muss meine Riemenscheibe der Kurbelwelle erneuern, das Gummi wandert raus.
    Jetzt möchte ich mir solch einen Gegenhalter, den man in die Zähne des Anlasserzahnkranz setzt, kaufen.
    Leider konnte ich noch nicht herausfinden ob man dafür den Anlasser ausbauen muss, oder ob man den Halter auf der Gegenseite in eine Öffnung schieben kann.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Grüße Frank :winke:

  • Orba hat ein Spezialwerk"zeug" was den armen Zahnkranz in Ruhe lässt, statt dessen blockiert dieses Konstrukt die Riemenscheibe und kann somit mit der Mutter gemütlich das Teil losschrauben und das neue wieder ordentlich festschrauben. Das haben wir schon angewendet, mir ist es lieb, wenn ich nicht den Anlasser losschrauben muss und auf nur sehr wenig "Zähne" die Kurbelwelle festhalten lasse... Bei Orba gehts eben recht flott, so ein Austausch.

  • Super, Danke.
    Leider komme ich aus dem Ruhrgebiet und mein Motor steht mit offenem V in der Garage.
    Der Ölkühler war undicht.
    Ist es wohl möglich ein Foto von dem Teil zu bekommen?


    Grüße Frank

  • Orba hat das selber angefertigt. Lange Verlängerung mit 3 Pinörkeln zum eingreifen in die Riemenscheibe. Ob er ein Bild hat, weiss ich nicht. Aber wozu ? Simple Konstruktion, aber hilfreich 8)

  • Hallo zusammen,
    nur zur Info,
    ich habe die große Schraube mit einem Akku-Schlagschrauber gelöst bekommen.
    Kleiner Tip von mir, eine Schlagschrauber-Nuss nehmen, die normalen Nüsse federn zu stark.


    Grüße Frank :winke:

  • Spätetens zum festziehen brauchst du einen Gehenhalter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!