Comand NTG1 - überflüssigen CD-Wechsler entsorgen

  • Servus zusammen,


    als Forumsneuling hätte ich da gerne mal eine Frage...
    Bin seit Mittwoch letzter Woche stolzer Besitzer eines S211 (Avantgarde + Sportpaket) mit Erzeugungsdatum 12/2007 und habe das Schmuckstück am vergangenen Wochenende streamingfähig gemacht.


    Allerdings bezweifle ich, ob ich den verbauten CD-Wechsler jemals gebrauchen werde. Ich habe das Forum nach "CD-Wechsler" durchsucht, aber auf allen vier Seiten keinen Hinweis über den Betrieb des NTG1 OHNE CD-Wechsler. Deshalb hier und jetzt die Frage:
    Hat das schon mal jemand gemacht? Was sagt der MOST-Bus, wenn ich den Wechsler einfach abklemme? Und gibt es eine Chance, das "Geheimfach" dennoch elektrisch zu öffnen? Theoretisch sollte das ja gehen, zumindest gibt es wohl eine originale Ablageschale für dieses Fach...


    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar, bevor ich das wieder alles auseinander nehme.


    Viele Grüße,
    McKay

    - I never saw a wild thing sorry for itself. [David Herbert Lawrence] -

  • Erstmal Willkommen bei der Sternenflotte! :welcome21:


    Ich kann dir da zwar nicht weiter helfen, aber sicher einer der Kollegen hier.
    Eine Vorstellung mit reichlich Bilders von deinem Benz sind hier gern gesehen, das wäre doch nett, wenn du dazu kommen tuen tust. :winke:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Willst du was anderes einbauen an Stelle des Wechslers?

  • Willst du was anderes einbauen an Stelle des Wechslers?

    Naja, eigentlich nur den Platz nutzen und ein simples Ablagefach einbauen - oder gibt es sinnvolle Alternativen? :hm:

    - I never saw a wild thing sorry for itself. [David Herbert Lawrence] -

  • Hi McKay,


    der CD-Wechsler kann raus.


    Es müssen dann aber die beiden Enden der Leitung des MOST-Bus verbunden werden. Es gibt dafür bei Benzens am Teiletresen spezielle Verbinder, eine Teilenummer hab ich aber grad nicht zur Hand. :yP


    Sehe grade, bei Amazon ist auch ein Brückenstecker gelistet , den kann man dann einfach auf den Anschluss für den CD-Wechsler aufstecken.....





    Die Klappe sollte trotzdem noch aufgehen, da die ja von der HU ( HeadUnit ) kontrolliert und gesteuert wird.

  • Wow - wie cool ist das denn?
    1.000 Dank für den Input :D ... ich schaus mir gleich mal an und werds vermutlich bestellen!
    ... und später berichten, obs geklappt hat ...


    Aber falls jemand wirklich noch Ideen hat, was man in dem Schacht alternativ verbauen könnte, bin ich um Anregungen trotzdem dankbar...


    Viele Grüße,
    McKay

    - I never saw a wild thing sorry for itself. [David Herbert Lawrence] -

  • ach so, vergess..... :rolleyes:


    natürlich kann man dann statt dem Wechsler dann das einfache Ablagefach verbauen.


    Ich find das bloß grad nicht im EPC :hm:


    Schau einfach mal bei diversen Gebrauchtteilehändlern oder einfach bei E**y. Vielleicht ist da was zu finden.

  • Dankeschön! :) Das Ablagefach ansich ist wohl kein Problem, da find ich was und das muss nicht original sein... z. B. hier ...


    Aber gerade habe ich noch etwas Interessantes gefunden: Ein Ablagefach mit zwei integrierten Getränkehaltern - dann wäre der Platz durchaus sinnvoll genutzt!
    Allerdings überreiße ich gerade noch nicht, was das für lustige "Führungsnasen" seitlich sind... Auf amazon haben die Dinger aber keine guten Bewertungen erhalten, offensichtlich miese Quali - ich werd wohl einfach ein Standardfach nehmen, ohne Innenleben...
    :thumbup:

    - I never saw a wild thing sorry for itself. [David Herbert Lawrence] -

  • Aber gerade habe ich noch etwas Interessantes gefunden: Ein Ablagefach mit zwei integrierten Getränkehaltern - dann wäre der Platz durchaus sinnvoll genutzt!

    Ich befürchte, dass das Teil nicht bündig passt und dann die elektrische Blende nicht mehr schließen kann.


    Bei meinem Taxi ist das originale, einfache Ablagefach drin, allerdings habe ich das noch nie genutzt. Das Fach ist so klein, da passt gerade mal eine Schachtel Zigaretten oder eine Brille ( ohne Etui ) rein.

  • Thema zu, der CD- Wechler ist draussen und das Ablagefach ist drin! Ging alles sehr easy, DANKE nochmal an H4 für den Tipp mit der Mostbrücke...


    Das Ablagefach war irgendwie 1,5mm zu breit für die elektrische Abdeckung - dank 240er und 320er Schmirgelpapier, einer Portion Polierpaste und einer Blase am Zeigefinger sind die Überstände weg und es läuft sauber raus und wieder rein!

    - I never saw a wild thing sorry for itself. [David Herbert Lawrence] -

  • Bilder? Klar - gerne! :) Dachte nur, das interessiert vielleicht nicht wirklich - ist ja auch nur ein Ablagefach, wo vorher ein CD-Wechsler war :D ... also nicht wirklich etwas Weltbewegendes...



    Wie zu sehen ist, passt der i-Clip gut der Länge nach rein und es hat noch Platz in der Tiefe... So hat es für mich mehr Nutzen, als wäre das Wechselbrikett noch drin. Und wie schon gesagt - ich hab jetzt einen CD-Wechsler zu viel, von dem ich mich über kurz oder lang trennen werde - so oder so trennen werde, vermutlich aber eher kurz!


    Guten Start in die neue Woche,
    McKay

    - I never saw a wild thing sorry for itself. [David Herbert Lawrence] -

  • Servus Leute, ist das auf den Bildern ein Ngt1?


    Habe das aps50 ausgebaut, das angeschlossen und es funktioniert. Mir stellt sich allerdings die frage wie bzw wo ich die Antenne anschließe. Weisst das zufällig jemand?
    Und für was ist am neuen command der 3Polige freie Steckerplatz?


    Gruß Jan


  • wenn du ein APS50 ausbaust und ein Command einsteckst, dann hast du zwar das ganze mechanisch gelöst, und irgendwie leuchtet das Command...


    aber ein Command ist etwas mehr als APS50 und braucht einen extra Navi Rechner, dieser wird ins Most Ring eingebunden, also eigentlich das Gegenteil was in diesem Thread eigentlich läuft
    Die GPS Antenna wird auch am Navirechner angeschlossen, hinten ist eine Trennstelle, das Verlängerungskabel das nach vorne geht abklemmen und ins Navirechner...


    der 3-Polige Stecker ist AUX-In, das ist dann bis ins Handschuhfach verlegt


    warum willst du das Command haben? bietet imho nur minimale Vorteile das Navi ist genauso veraltet, das bisschen mehr Display lohnt sich kaum, MP3 von CD oder DVD schauen ist auch nicht ganz up to date


    wenn, dann richtig auf NTG 2.5 umbauen, aber das ist noch ein Tick aufwendiger hier


  • Ah das 3 polige ist aux, das wär top.
    Navi benutze ich eh nie, ist die Antenne denn nur für navi oder auch für Radio empfang? Hab das wuasi for free bekommen und wollte das irgendwie zum
    laufen bekommen.

  • ist nur der GPS Empfang, dein Radio ist hinten links im Kofferraum


    ich weiß nicht mehr genau, aber das Command läuft ohne den Rechner nur rudimentär, wenn es dir reicht ist ja ok, kannst ja berichten, ich glaube da war was mit der Uhr, die wird ja im Navi eingestellt

  • ist nur der GPS Empfang, dein Radio ist hinten links im Kofferraum


    ich weiß nicht mehr genau, aber das Command läuft ohne den Rechner nur rudimentär, wenn es dir reicht ist ja ok, kannst ja berichten, ich glaube da war was mit der Uhr, die wird ja im Navi eingestellt


    CD , CD wechsler und Radio hab ich getestet, funktioniert. Auf die Uhr hab ich nicht geachtet aber die Uhrzeit stell ich doch im KI ein oder?
    Mal schauen was ich mache.

  • Nein, wenn APS 50 drin war, dann wird die Uhr im Navi eingestellt, kann man aber umcodieren und dann im KI einstellen, dann ist auch das Navi Menü weg im KI.



    Kannst aber auch Batterie kurz abklemmen, dann anklemmen, jetzt steht die Uhr auf 12, jetzt wieder abklemmen und bis 12 Uhr warten.... und wieder anklemmen :D

  • da kommt dann der Verdacht auf, das der Vorbesitzer etwas ganz anderes eingebaut hat, sprich, ich würde nachsehen ob vielleicht im Radioschacht ein Kabel liegt das da nicht hin gehört, ich habe mein Schwarztee auch verkauft und das Verlängerungskabel zum AGW drin gelassen, so kann z.B. ein Androide durch Plug-and-Play eingebaut werden


    ansonsten würde ich da mal eine Diagnose dranhängen und schauen ob da etwas Verdächtiges auffällt....könnte ja sein das jemand das KI getauscht hat, ich mein...bei dem km Stand ist eine Manipulation fast auszuschließen ;) ...übrigens schöner km Stand 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!