Klimakondensator undicht

  • Servus Leute, wollte heute die Kühlflüssigkeit erneuern da mein guter Benz nicht mehr richtig kühlt.


    Soweit kam es allerdings nicht, der Klimakondensator hat nicht mitgespielt, jetzt muss ein neuer her.


    Auf was sollte ich achten, gibt es irgendwelche Marken oder unterscheiden sie sich nicht arg voneinander?


    Kann man es selber einbauen oder ist es doch eine größere Sache?


    Danke

  • Kann man es selber einbauen oder ist es doch eine größere Sache?

    In einem anderen Forum schreibt jemand, dass er die Stoßstange und Scheinwerfer ausbauen musste.... :radab:



    Laut WIS wird das Teil nach unten ausgebaut, also sollte eine Bühne/Grube vorhanden sein und die Stoßstange + Scheinwerfer bleiben dran.

  • Ich hab da ein Foto gefunden wo ich den Kühler und den Kondensator getauscht habe, ich würde sagen der geht nicht nach unten raus zu bauen ohne da etwas weg zu bauen.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Laut WIS wird das Teil nach unten ausgebaut, also sollte eine Bühne/Grube vorhanden sein und die Stoßstange + Scheinwerfer bleiben dran.


    dafür muss dann der LLK weg, oder :hm: ?


    Auf jeden Fall gleich alles sauber machen dort. Zwischen Kühler und Kondesator usw. sammelt sich immer ein Haufen Laub und Dreck an.

  • Und der Kondensator ist mit Plastik splinten bzw Distanz Stücken fest mit dem kühler verbunden.
    Ich denke der kühler muss auch ausgebaut werden , dann geht das tauschen am einfachsten, ohne etwas zu zerstören.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Und der Kondensator ist mit Plastik splinten bzw Distanz Stücken fest mit dem kühler verbunden.
    Ich denke der kühler muss auch ausgebaut werden , dann geht das tauschen am einfachsten, ohne etwas zu zerstören.

    Nein, die Splinte werden entfern. Wenn es doch im WIS so steht...warum sollte es dann nicht funktionieren. :AuAu
    Kann man keine PDF´s mehr einfügen?

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Das die Splinte entfernt werden müssen ist ja klar! Sonst bekommst du den Kondensator ja nicht bewegt.Dann müsste das Teil eigentlich fast von alleine unten rausfallen. Ich hab das halt alles komplett erneuern müssen, deshalb weiß ich gar nicht wie sich das im montierten Zustand verhält. Wenn die neuen Teile alle vor dir auf dem Tisch liegen ist das ganz einfach! :]
    Aber da müssen ja auch neue Splinte rein sonst schlackert das Teil ziemlich unmotiviert vor dem kühler rum und geht schnell wieder kaputt. Und die alten Splinte lassen sich nicht zerstörungsfrei entfernen...bei mir zumindest nicht.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Aber da müssen ja auch neue Splinte rein sonst schlackert das Teil ziemlich unmotiviert vor dem kühler rum und geht schnell wieder kaputt. Und die alten Splinte lassen sich nicht zerstörungsfrei entfernen...

    Das auf deinem Bild ist nicht der Kondensator/Kühler vom 211er und Mercedes spricht auch nicht von Splinten, sondern "Spreizklipps". Du kannst das doch selber im WIS nachlesen, oder ist das bei deiner Star Diagnose nicht mit integriert?




    Edit: das mit "...nach unten aus den Führungen am Kühler ausführen..." habe ich wohl falsch interpretiert. Da nicht explizit auf das "Anheben des Fahrzeuges" hingewiesen wird, gehe ich davon aus, das man den Kondensator natürlich nach oben ausbaut.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Das auf deinem Bild ist nicht der Kondensator/Kühler vom 211er


    Stimmt ich hatte ja auch noch nie einen 211er

    Du kannst das doch selber im WIS nachlesen, oder ist das bei deiner Star Diagnose nicht mit integriert?


    Doch aber ich bin Grad zu faul das lap top anzuwerfen.
    Außerdem kannst du das viel besser als ich 8) :winke:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Jau volle Kanne am chillen z)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ich habe den Kondensator an meinem 280 er Benziner gerade vergangene Woche gewechselt.


    Es geht am einfachsten nach unten raus.
    Den Wasserkühler hab ich nur so weit wie möglich nach hinten geschoben und bin dann ganz locker dran gekommen.


    Ich hab nen Nissens verbaut und alles funktioniert wieder wie es soll.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es geht am einfachsten nach unten raus.

    Na, dann wäre das ja nun auch geklärt. :) Wobei sonst im WIS immer steht, dass das Fahrzeug angehoben werden muss. :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!