Kabelbruch Kofferdeckel

  • Hallo,



    nachdem im KI die Meldung "Kennzeichenleuchte rechts defekt" kam habe ich heute das Birnchen ersetzt.



    Leider war dies nicht das Problem, ich vermute nun einen Kabelbruch.



    Meine Frage dazu : kann mir jemand sagen ob die Zuleitung mit dem wahrscheinlichen Bruch auf der rechten Seite im Scharnier liegt oder ob beide Leuchten im linken Scharnier ihr zuführendes Kabel haben.



    Rechts bedeutet in Fahrtrichtung rechts.

  • So,
    ich habe heute die Verkleidungen im Kofferraum entfernt, auf beiden Seiten.
    Alle Kabel, die in die Heckklappe gehen, verlaufen auf der rechten Seite in Fahrttrichtung dem Scharnier entlang.
    Leider habe ich keinen Kabelbruch als Ursache gefunden, vor 3 Jahren wurde auch der Kabelbaum erneuert nachdem eine Leucht in der Heckklappe ausgefallen war.
    Und nun ?

  • Moin..
    Ein "Kabelbruch" ist nicht immer einfach zu finden. Da hilft meistens nur mit einem Multimeter "durchklingeln" oder Spannung messen.
    Du bist ja auf dem richtigen Weg mit der Verkleidung abmontieren. Da würde ich jetzt mal Stück für Stück von der KL die Kabel wie oben erwähnt überprüfen.
    Hast du denn auch die Gummitülle in der die Kabel sind geöffnet ? Oft ist da die Bruchstelle versteckt.

  • Wurde denn an der Lampenfassung schon gemessen, ob Spannung vorhanden ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!