Ils keine Funktion

  • Guten Tag @all


    Der w212 mopf hatte einen kleinen auffahr Unfall.
    Jetzt funktioniert das voll Led ILS nicht mehr.
    -Rechts geht blinker, links nicht
    -links geht Abblendlicht rechts nicht
    -rechts geht TFL , links nicht


    Was könnte defekt sein?


    Wie ich gelesen habe, muss neue Steuergeräte codiert werden .


    Hat jemand ein Tipp welches OBD ich kaufen könnte um mal die Fehler auszulesen?

  • Hi,


    ich hab mit meinem 212 mal Nachts ein Reh mitgenommen. Da hatte ich auch die Meldung ILS ohne Funktion. Da hat der linke Scheinwerfer was abbekommen, der ist auch neu geworden. Ich hab aber noch ILS mit Xenon. Ob da bei dir was im Scheinwerfer kaputt ist, oder ein Steuergerät, wirst du mit 100% Sicherheit nur mit der Stardiagnose bzw Xentry raus kriegen.


    Gruß Markus

  • Wo bekommt man Stardiagnose her ?
    Habe heute mit ein obd bt Gerät und touque versucht auszulesen, aber irgendwie hat der keine Fehler gefunden.

  • ohne Stardiagnose wirst du da keine brauchbaren Ergebnisse bekommen.
    wenn du eine eigene SD haben möchtest, musst du bestimmt 600€ investieren, einmal zu Mercedes auslesen kostet etwa 50€.. entscheide selbst.

  • ohne Stardiagnose wirst du da keine brauchbaren Ergebnisse bekommen.
    wenn du eine eigene SD haben möchtest, musst du bestimmt 600€ investieren, einmal zu Mercedes auslesen kostet etwa 50€.. entscheide selbst.


    Problem ist, der MB ist abgemeldet.
    Was braucht man alles für Hard und Software?

  • Was braucht man alles für Hard und Software?


    ein sehr umfangreiches Thema.
    nutze die Suchfunktion hier im Forum, da gibt es viiiiiele Seiten zum Thema SD kaufen.

  • Habe heute die Scheinwerfer Steuergeräte untereinander getauscht , um zu schauen ob ich da was Ausgrenzen kann.
    Leider gingen alle beide nicht mehr .
    Kein Licht, kein blinker ect.
    Habe daraufhin wieder umgetauscht, aber immer noch keine lichter .
    Woran könnte das liegen ?
    Habe die Sicherungen durchgeschaut, aber kein plan welche wür die scheinwerfer sind.

  • Woran könnte das liegen ?
    Habe die Sicherungen durchgeschaut, aber kein plan welche wür die scheinwerfer sind.

    Sorry wenn ich das so schreibe, aber du machst es dir hier zu einfach..


    Benutze mal Onkel Google und du wirst den Belegungsplan fuer deine Sicherungen finden.


    Ausserdem ist eine Ferndiagnose zu deinem Problem wie lesen in einer Glaskugel > es gibt unzaehlige Moeglichkeiten der Fehlerquelle.


    Ohne eine gute Diagnose ( Fehlerspeicher auslesen ) wird das nix werden. Es sei denn, du siehst ein defektes Kabel oder Stecker..

  • Bei meinem 212er lag der Belegungsplan unter dem Reserverad....da muss man erstmal drauf kommen :radab:

  • Mann findet alles im Internet, aber so ein blöden Belegungsplan nicht.


    du weisst schon wie das mit dem Internet und Google funkioniert, oder ?
    ich habe den Belegungsplan mit Bildern der Orte von Relais und Sicherungskästen mit Google unter 10sek gefunden.. 8)

  • Nach 3 gebrauchten Steuergeräte und anlernen geht jetzt fast alles.
    Problem ist nur noch das Tagfahrlicht.
    Beim anlernen des scheinwerfers und das Steuergerät leuchtet alles.
    Aber das TFL leuchtet nur ca 3 sec. Und geht aus.
    Bei den anderen Scheinwerfer bleibt es an.
    Woran kann das liegen?
    Angesteuert wird es ja , und die LEDs gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!