Anleitung Ölwechsel Zentralhydrauliköl

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2002er E220 CDI als T-Modell (6-Gang Schalter).


    Das Auto hat ca. 260.000km war immer bei MB zum Service und hat äußerst wenig Rost.


    Da ich bei der E-Klasse eine große Wartung durchführen möchte, müssen alle Öle & Filter Neu!


    Einzig und allein bei dem Zentralhydrauliköl konnte ich mich nicht informieren und weiß nicht wie man dieses Öl fachgerecht auswechselt.


    Wie lasse ich das Öl ab, dass ich auch wirklich das gesamte alte Zentralhydrauliköl rausbekomme?


    Wie ist die Vorgehensweise, gibt es vielleicht jemanden im Forum der dazu eine „Anleitung“ hätte?


    Ich wäre euch sehr dankbar - das Zentralhydrauliköl ist leider das einzigste Problem..


    Motoröl, Getriebeöl & Differentialöl habe ich schon erneuert, natürlich alles nach MB Freigabe/Vorgabe.

  • Guten Morgen und willkommen im Forum. Mache doch bitte eine Vorstellung von Dir und Fahrzeug, wird hier gerne gesehen.


    Nun zu deinem Problem, Deckel Vorratsbehälter abnehmen, daran befindet sich über einen Filter der Rücklauf. Deckel mit Rücklauf in eine externes Behältnis, Motor an, jetzt entleert sich der Vorratsbehälter, durch gleichzeitige Hinzugabe von frischen Öl in Vorratsbehälter ein trocken laufen der Pumpe verhindern.


    Am besten zu Zweit erledigen, so das jederzeit der Motor gestoppt werden kann. Filter im Deckel nach Spülung erneuern. Du kannst auch noch auf die Ladefläche Gewicht hinzufügen, denn erst dann wird der Kreislauf zu den Bulleneier geöffnet, Gewicht entnehmen, Bulleneier leeren sich, mehrfach wiederholen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Gerne - ich werde die Tage mal einpaar Bilder von meinem Schätzchen hier hinzufügen.


    Ok, das mit der Spülung verstehe ich - soll ich dann bei laufendem Motor auch nach links & rechts lenken, damit die Servopumpe auch ordentlich Öl befördert?
    Das mit dem Gewicht hinzufügen auch beim laufenden Motor?
    Dann wäre ja eine 3. Person ziemlich hilfreich.
    Was meinst du, wieviele Liter Zentralhydrauliköl (MB 344.0) würde ich für das Vorhaben etwa benötigen?


    Vielen Dank schonmal für die Antwort - die E-Klasse soll unser Langstreckenfahrzeug werden, nach einem S211 & einem S212 finde ich, dass in der alten E-Klasse an Fahrkomfort garnichts gegenüber den Nachfolgermodellen fehlt.
    Und wenn man die Anschaffungskosten & Unterhaltskosten gegenüber stellt, macht es den S210 als 220 CDI noch besser im Vergleich zu den Neueren Modellen.

  • Aber aufpassen, das Öl ist ratzfatz raus aus dem Behälter.

  • Guten Morgen,


    da es sich um eine Spülung handelt, schüttest Du in den Vorratsbehälter so lange frisches Öl nach bis das herauslaufende Öl aus der Rücklaufleitung die Farbe des Neuen annimmt.


    Was Du auch machen kannst, Wagen aufbocken, Hinterräder ab und die Leitungen an den Bulleneiern öffnen und die alte Plörre auslaufen lassen, danach wieder schliessen, damit sparst Du dir den Umstand mit Gewicht auf Ladefläche. Du musst halt höllisch aufpassen, dass die Pumpe nicht trocken läuft, wie Sprinter schrieb, das geht recht schnell. Also eine zweite Person immer am Zündschlüssel um sofort den Motor abschalten zu können.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin,
    Im Deckel vom Vorrats Behälter ist noch ein Ölfilter verbaut, wenn du schon dabei bist kannst du den auch gleich wechseln. 8)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Vielen Dank für die Antworten - hätte jemand die Teilenummer von dem Filter?


    Da steht leider nur Mercedes-Benz drauf & nach meiner Recherche habe ich auch nichts im Netz gefunden.


    Lg
    Daniel


    PS: wenn ich die Verschraubung an den Bulleneiern öffne und das Öl ablaufen lasse, ist doch Luft im System?
    Muss man das entlüften?
    Schadet das nicht der Tandempumpe?

  • Das entlüftet sich von selbst, wenn du das wirklich aufschrauben willst, m.M. nach unnötig. solltest du sehr vorsichtig vorgehen. da sind bis zu 200bar Druck drauf. Also gaaaanz langsam die Verschraubung lösen und erstmal den Druck ablassen bevor weiter losgedreht wird.

  • An alle Mercedes Liebhaber, welche ebenfalls das Zentralhydrauliköl bei Ihrem S210 austauschen wollen anbei die Teilenummer für den Zentralhydraulikölfilter:


    A 002 184 5501


    Spart nicht an dem Ölwechsel bzw. der Ölspülung, das Öl in meinem E220 CDI war Gottseidank nicht allzu schlimm aus, ich habe jedoch schon deutlich schlimmeres Zentralhydrauliköl gesehen wo die Tandempumpe extrem darunter leidet & die Servolenkung deswegen auch schwergängig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!