W211 Kaufangebot aber Getriebesteuereinheit angeblich defekt

  • Hallo Sternenfreunde,
    bin neu hier und möchte mir einen W210 oder 211 zulegen.
    Hätte jetzt ein Angebot W211, wobei der Verkäufer angibt, dass die Getriebesteuereinheit defekt sei (Fehlerpeicher ausgelesen) und der Wagen nur noch im 2. Gang oder Rückwärtsgang fährt.
    Meine Fragen:
    1. Wo sitzt diese Einheit und was ist der Unterschied zwischen dieser Steuereinheit und dem Getriebesteuergerät?
    2. Wie teuer ist das Ersatzteil?
    3. Wie teuer und wie aufwändig ist der Austausch?
    4. Könnte es ein schwerwiegenderes Problem geben, z.B. das Getriebesteuergerät oder das Getriebe selbst was die beschriebenen Probleme verursacht?
    VIELEN Dank schonmal.


    Ist halt immer eine schwierige Sache - man kauft halt die Katze im Sack...Augen auf beim Autokauf.

  • Moin, ich stelle mir bei sowas die Frage wenn es einigermaßen preiswert zu reparieren ist, warum macht der Händler das dann nicht?


    Technisch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Tach Stranger :winke: ,


    ich würd da auch eher die Finger von lassen wenn es nicht ein ganz Junger Wägen ist der noch entsprechend wenig gelaufen ist oder sonst mit der Ausstattung glänzt.


    Kannst du mal die FIN posten? Dann könnten wir uns mal ein Bild verschaffen.


    Wenn Du die Möglicheit hast, stelle hier auch mal das Fehlerprotokoll ein, am besten bei Benzens mit SD ausgelesen 8)

  • mhh , die FIN kann man leider nicht komplett lesen aber 211.216 ist schon mal ein 270CDI, also VorMopf Diesel (wahrscheinlich) ohne DPF.


    Wie viele Kilometer ist der gelaufen?


    Neben dem Fehler mit dem Elektronischen Wählhebelmodul N15/5 sind noch die ABS Sensoren der Hinterachse mit aufgeführt. Das könnte auch was miteinander zu tun haben. Evtl. sind auch nur die Impulsringe an den hinteren Antriebswellen abgefault und er bekommt deshalb keine plausiblen Signale. :hm:


    Ist aber so schwierig zu sagen, den müsste man sich mal live anschauen.


    Wo steht der und wo wohnst Du? Gibts bei Dir Umweltzonen?



    Binn mir nicht sicher, ob ich mir heute noch so ein Schiff ans Bein binden würde.... :c090: der müsste in der Anschaffung schon seeehhr günstig sein.

  • Danke für die interessanten Infos.
    Ich habe mich jetzt jedoch für ein anderes Fahrzeug entschieden, einen 210er. 270 cdi avantgarde t-modell. Muss jedoch noch TÜV bekommen.
    Ich werde dem Forum also erhalten bleiben, da ich den Wagen pflegen und sanieren möchte.


    Der 211er hatte angeblich einen DPF und grüne Plakette, hatte 320tsd runter und ja - es sollte ein 270cdi gewesen sein. Letztlich haben mich die Unwägbarkeiten mit dem Getriebe doch abgeschreckt.
    Schien mir dann auch irgendwie unplausibel dass dies nicht noch behoben wurde vor dem Verkauf um einen höheren Preis zu erzielen oder den Wagen mit TÜV bis 8/22 noch weiter zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!