W219 Felgen auf W211

  • Hallo, ich habe vor mir 19“ Zoll AMG Felgen vom W219 auf meinem W211 zu montieren.
    Die Daten lauten:


    Vorderachse: 8.5x19 ET 25 (245/35R19)
    Hinterachse: 9.5x19 ET 28 (275/30R19)


    Jetzt meine Frage, bekomm ich diese so ohne Probleme per Einzelabnahme eingetragen beim TÜV? Ich hatte dem TÜV auch schon per Mail meine Frage gestellt aber keine Antwort bekommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Luis

  • Erst mal danke für die PDF. Das Gutachten ist mir bekannt. Aber die Felgen vom W219 haben ja dann die A219xxx Teilenummer und nicht wie die originalen wie im Gutachten A211xxx

  • Was du unbedingt brauchst, sind die Traglasten. Ich an deiner Stelle würde zu dem Prüfer gehen, der die eintragen soll und mit ihm mal das Gespräch suchen, was er dazu meint.

  • Meine Güte... :cursing:
    wenn der TÜV-TYP nicht antwortet, fährt man dahin und sucht den persönlichen Kontakt im Vorfeld, natürlich mit dem Dir bekannten Gutachten z)


    Das Forum ist kein TÜV...

  • Aufgrund der wiederholten Anfragen und Diskussionen die Felgen betreffend, habe ich mal nachgeschaut, was ich für Felgen auf dem Taxi habe. Der Karren ist mit den "Türken Alu´s" schon dreimal ohne Beanstandungen übern TÜV. Aber laut der KBA Nummer auf den Felgen, sind die für Mercedes überhaupt nicht zugelassen. ;( So, wo ist das Problem? Es interessiert doch keine Sau.
    Und ich will jetzt nicht hören, die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug ist erloschen... Na und? Interessiert doch auch keine Sau, oder ich wohne in einem anderen Deutschland, als ihr.
    Wer schaut nach einem Auffahrunfall, oder Vorfahrt-Crash nach den Felgen?


    Da ich aber von Hansi jetzt die Winterreifen auf 211er Mercedes Felgen bekomme, werde ich ab Oktober legal auf der Straße sein. Gott sei es gedankt....

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • TÜV macht das nicht Du musst zur DEKRA. Abrollumfangrechner bemühen und Tragfähigkeit von Reifen und Felgen ausdrucken, Räder drauf und gucken lassen ob nichts schleift. Biste bei 100,- € dabei

  • Liebe Freunde des Sternenwagens..


    ich lese die Beitraege zu Rad / Reifen immer besonders gerne und frage mich warum man immer etwas anderes montieren will, als das was original ist. Ok das muss ja jeder selber wissen.


    Es mag ja sein das die Pruefer selten danach schauen, ob die Raeder auch auf dem Fahrzeug gefahren werden duerfen. Mir ist es bisher jedoch schon mehrmals passiert, das der Pruefer die KBA Nummer gesehen hat und nach ABE usw fragte bzw dann auch seine Datenbank bemuehte. Wenn man auf so einen trifft, dann haste die A - Karte.


    Gute Sachverstaendige / Gutachter schauen auch nach den Raedern, wenn es einen Crash gegeben hat und die Schuldfrage unklar ist.


    Wie bereits von anderen erwaehnt, sprech mit dem Pruefer deines Vertrauens im Voraus und klaer ab, was er haben moechte..


    Juuute Fahrt :winke:

  • ... auch das hängt wohl vom Wohnort ab. Bei uns im Osten sind die Grün-blauen bei sowas hinterher, und beim FSP wird alles genau überprüft. Deshalb immer eintragen lassen, für den Fall das es mal kracht sowieso :)

  • Eintragen lässt sich fast alles. In der Tat sind diese Felgen so extrem nachteilig das ich (bzw. meine Frau) seit zwei Jahren nur noch mit Winterreifen rumfahre(n).


    Mal sehen vielleicht hab ich nächsten Sommer Lust die aus dem Keller zu holen.

  • Hast Du denn die Felgen inzwischen drauf? Sollten laut ET Rechner problemlos drauf passen. Dann Unterlagen mitnehmen und Einzelabnahme machen lassen.

  • ET ist das Eine, Freigängigkeit das Andere, dazu kommt der inzwischen oftmals herangezogene Impacttest, auf den viele Prüfer bestehen. Ebenso kann es sein, dass Du andere Radschrauben brauchst, Spurplatten usw. usf.

  • was glaubst du denn was man mit dem ET Rechner prüft?
    edit: Festigkeit der Felgen muss natürlich für die Achslast ausreichend sein, genau wie Tragfähigkeitsindex der Reifen. Aber was ist nun an dem Impacttest so anders?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!