W211 220 Cdi Mopf Kühlwasserverbrauch

  • Servus Leute, die E klasse meines Vaters kommt einfach nicht zur Ruhe, jetzt ist es Kühlwasser, welches knapp wird und die Warnleuchte angeht.


    Es wurde nach einer undichten Stelle gesucht, vom Fachmann, jedoch gab es laut dem Kfzler keine.


    Das Auto tropft nicht, trotzdem musste mein Vater 2x mal Wasser nachfüllen.


    Kann es überhaupt sein dass alles dicht ist und er trotzdem Wasser verbraucht? Falls ja, was ist die Ursache?


    Vielen dank

  • ... der "Fachmann" hätte danach Deinem Dad den Rat geben sollen, den Rückspiegel zu nutzen...
    sieht er auffe AB den Drängler hinter sich nicht, teile ich Aki´s Meinung... fühlleicht fährste mal selber z)

  • Der KTW haut schon seit 7 Jahren das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch, weil zu viel Druck im System herrscht und meldet dann auch Kühlwassermangel. Kopfdichtung ist io, die sollte ja vor 6 Jahren schon gewechselt werden, aber wurde als Ursache ausgeschlossen. Ich habe mich dran gewöhnt, immer eine Flasche Kühlflüssigkeit mit zu führen und im Bedarfsfall ( so einmal im Monat ) einen knappen Liter aufzufüllen, damit der Karren es wieder raus schmeißt. :radab:


    Kopfdichtung beim CDI wechseln macht nicht jede Werkstatt freiwillig. ;(

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Also er rußt überhaupt nicht, aus dem Auspuff kommt gar kein Rauch raus, weder schwarz, noch blau, einfach nichts. Typisch ZKD ist ja auch Leistungsverlust, hat er auch nicht

  • Hat er denn erhöhten Überdruck im System? Wenn der Motor kalt ist, 1 Minute laufen lassen, aus machen und dann mal den Deckel vom Kühlwasser Behälter vorsichtig öffnen. Bei mir reicht anmachen und sofort wieder aus, schon ist da Bomben Druck. Während der Fahrt haut er die Plörre dann durch den kleinen Überlauf Schlauch ins Freie.

  • Tremheg: Habe das meinem Vater gesagt, er wirds ausprobieren und ich werde hier bescheid geben.


    Wenn Überdruck herrscht, was sollte man tun?

  • Hi 8)



    Kann es überhaupt sein dass alles dicht ist und er trotzdem Wasser verbraucht? Falls ja, was ist die Ursache?


    schau Dir mal den Kühlwasserbehälter an!


    Genauer die Naht zwischen oberer und unterer Hälfte. Die ist im Alter gerne mal undicht.


    Alternativ noch der Sensor Kühlmitel. Entweder undicht oder elektrisch defekt :rolleyes:

  • Bitte beachten: wenn die ZKD einen Shortcut macht vom Wasserkreislauf in den Zylinderkopf, verbrennt er das Wasser unauffällig. Und wenn, dann qualmt er WEISS, okay ? Solange die Kerze(n) das mitmachen, können viele Liter spurlos verschwinden. Und diese Beschädigung hat nix mit Leistung zu tun. Das wirste kaum merken....

  • Wenn Überdruck herrscht, was sollte man tun?

    Keine Ahnung. Mir konnte bisher auch noch niemand helfen, deshalb lebe ich seit 7 Jahren damit und fülle einfach immer, etwa einmal im Monat, Wasser/Frostschutz auf.


    Wie oben geschrieben, wurde unter anderem auch hier im Forum auf die Zylinderkopfdichtung getippt. Der Mechaniker ( Meister bei Mercedes ), welcher den Austausch vornehmen sollte hat dann aber noch mal alle möglichen Test und Versuche durchgeführt und die ZKD zu 100% ausgeschlossen. Also liegt die neu gekaufte Dichtung nebst Zylinderkopfschrauben seit 6 Jahren hier im Schrank und der Karren fährt seit über 100000 km mit dem Phänomen.

  • Moin Tom.


    Komische Geschichte bei dir Tom.
    Was für eine jährliche Laufleistung hast du mit dem KTW denn eigentlich?


    Grüße,
    Yilmaz

  • Bitte beachten: wenn die ZKD einen Shortcut macht vom Wasserkreislauf in den Zylinderkopf, verbrennt er das Wasser unauffällig. Und wenn, dann qualmt er WEISS, okay ? Solange die Kerze(n) das mitmachen, können viele Liter spurlos verschwinden. Und diese Beschädigung hat nix mit Leistung zu tun. Das wirste kaum merken....


    Weißer Qualm ist dann aber Pflicht, oder?
    Ich erinnere mich dass mein Vater sogar Probleme mit den Glühkerzen hat, bleibeb ewig an, auch nachdem das Auto angesprungen ist, gibts n zusamenhang?

  • Glühkerzen ? Keine Ahnung was du meinst. Wasserzugang in die Brennkammer äussert sich immer mit weissem Dampf. Wenn es wenig ist, was da verloren geht, sieht man nix. Würdest du die Strasse einnebeln, wäre der Schaden grösser und muss sofort in Ordnung gebracht werden. Dem zugeführten Wasser ist es egal, wer oder was zündet. Ist ja immer heiss genug um Dampf zu erzeugen. Wenn jemand den Kühlkreislauf abgedrückt hat und der Druck ist stabil, musste eine andere Fehlerquelle suchen. Es sei denn, die undichte Stelle ist winzig klein.

  • Mein 126er hatte da ein ganz besonderes Schmankerl auf Lager. Auch hier verschwand das Kühlwasser immer klammheimlich. Aber keine weißen Wolken oder gar Schlamm am Ölstopfen.


    Des Rätsels Lösung war dann der beheizbare Wischwasserbehälter. Zur Heizung wurde nämlich eine Metallrohrleitung durch diesen Behälter geleitet, darin zirkulierte das erwärmte Wasser des Kühlkreislaufes. War nun genug Druck auf dem Kühlkreislauf genügten winzige Korrosionsstellen an dieser Heizschlange, um Kühlwasser ins Wischwasser zu drücken.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Um herauszufinden, ob du evt eine defekt ZKD hast, kann man einen CO2 Test am Kuehlmittel durchfuehren. Falls man andere Leckagen finden moechte ( Schlauch ect. ) kann man auch ein UV Kontrastmittel einfuellen und dann wie bei der Klima auf Suche gehen.

  • Glühkerzen ? Keine Ahnung was du meinst. Wasserzugang in die Brennkammer äussert sich immer mit weissem Dampf. Wenn es wenig ist, was da verloren geht, sieht man nix. Würdest du die Strasse einnebeln, wäre der Schaden grösser und muss sofort in Ordnung gebracht werden. Dem zugeführten Wasser ist es egal, wer oder was zündet. Ist ja immer heiss genug um Dampf zu erzeugen. Wenn jemand den Kühlkreislauf abgedrückt hat und der Druck ist stabil, musste eine andere Fehlerquelle suchen. Es sei denn, die undichte Stelle ist winzig klein.


    Tut mir leid, habe dich wohl falschverstanden. Du sagtest solange es die Kerzen mitmachen, bin davon ausgegangen dass du Glühkerzen sagtest.


    Bin grad das besagte Auto gefahren, 0 Qualm hinten, weder weiß, blau oder schwarz. Bin ihn auch bisschen getreten, volle Leistung und gar kein Qualm. Kühlwasserbehälter sah auch dicht aus.

  • Was ist mit dem Klassiker Wasserpumpe undicht? Sieht man im Anfangsstadium normalerweise auch noch nicht weil‘s während der Fahrt recht schnell abtrocknet und am warmen Motorblock verdunstet.
    Evtl mal ne kurze Runde drehen und direkt danach mal WaPu-Gehäuse absuchen und so halb schräg hinter die Riemenscheibe schielen. Wenn irgendwo leicht feucht, dann neu. Ausgleichsbehälter am besten öffnen.

  • Ich bin überrascht das niemand einen Kopfriss in betracht zieht. Alle 611/2/3 sind betroffen. Wenn sich übermäßiger Überdruck im Kühlsystem aufbaut, ist es eindeutig ein Riss im Kopf. Ich staune da, wie man da 7 Jahre nichts von gehört haben möchte? Jeder der sich mal 2h mit der 611 Generation beschäftigt, stolpert über diese Schwäche. Am 647& 648 wurde extra der Kopf umgestaltet um das Problem zu beheben. Ob das auch für den 646 zutrifft weiß ich nicht, aber ist denkbar. Allerdings habe ich einen Bekannten gehabt, dem sein Vito mit 646 ebenfalls ein Kopfriss bekommen hat. War aber ein Gewerblich genutzter Vito mit Autotrailer am Heck.


    Kühlwasser was austritt wenn der Motor heiß ist, kann nur sehr schwer gefunden werden. Man muss nach Glysantinspuren suchen. Eigentlich riecht man undichte Kühlsysteme eher bevor man sie sieht. Wenn die Haube heiß geöffnet wird, kommt ein bestimmter Geruch raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!