separater, kleiner Klima-Fred (vormals in Hansis Vorstellung)

  • Das ist bei einer Getriebespülung nicht anders. Und die kostet >300 Euronen.


    Die möchte ich bei meinem auch noch machen lassen, weiß allerdings noch nicht wo. Das macht meine Werkstatt nicht :c090:

  • Da würde ich einfach mal googeln, Getriebespülung Kiel. :hm:
    Mein Hufschmied macht die auch nicht, deshalb habe ich bisher selber gespült. Nun fehlt mir allerdings die Hebebühne.

  • Moin Hansi.
    In Hamburch gibt es einige Fachbetriebe, die das für einen Standartpreis machen für Benzens, falls das in Frage kommen sollte.
    Grüße,
    Yilmaz

  • Hallo Yilmaz,
    wenn Du da was gutes weißt, fahre ich auch gern nach Hamburg.... Du kannst mich dann ja solange bespaßen :)

  • In Hamburg hatte ich das mit dem 203er bei der Walker GmbH in der Ifflandstr. gemacht, das ist die Taxiwerkstatt, zu der wir in der Familie häufig fahren, wenn Kram gut und günstig erledigt werden soll. Das müssten rund 300€ für die Fünfgangauomatik vor zwei Jahren gewesen sein. Kann es nicht exakt beziffern, da die Spülung nicht das einzige war, was sie da gemacht haben. Dazu haben sie mit Reiniger gespült, was mich jetzt nicht speziell gestört hat, aber wem das wichtig ist, der sollte auf die Spülung ohne Reiniger bestehen. Aber von Kiel aus nach Hamburg fahren, um eine Spülung zu machen... die Fahrerei würde ich mir dafür nicht antun. In Kiel gibts offensichtlich auch Werkstätten, die das anbieten und ich werde es vermutlich dieses Jahr in Lübeck bei meiner Werkstatt noch mal ausprobieren, die spülen auch.


    Liebe Grüße


    Jonas

  • Naja, wenn ich wüsste, dass es dort richtig und gut erledigt wird und ich diese Kenntnis hier in der Umgebeung nicht bekomme, finde ich persönlich Hamburg nicht sooo schlimm. Kann ja aber nicht so gut gewesen sein, sonst würdest Du ja nicht schon wieder spülen wollen oder ist er schon wieder dran?

  • Das ist bei einer Getriebespülung nicht anders. Und die kostet >300 Euronen.


    Es kostet eben, was es kostet.


    Du willst doch nicht allen ernstes einen Klimaservice, wo max. für 25 Euro Material verbraucht wird, der Monteur nur das Gerät anschliesst, welches vollkommen allein arbeitet, mit einer Getriebespülung vergleichen. Bei der die Ölwanne ab muss, alles gereinigt werden muss, Filter getauscht, Stecker getauscht, Ölleitungen getrennt, Gerät angeschlossen und hinterher alles wieder zusammen gebaut werden muss. Dazu kommt Material im Wert von ca. 110 Euro. Die ganze Zeit ist der Monteur nur mit diesem Auto beschäftigt, während er bei dem Klimaservice nebenbei noch ein anderes Auto reparieren kann.

  • Ruhig Blut Kalle. Niemand sagt, dass Du das machen lassen must... Mir ist es das wert. Aber es gut, dass wir alle verschieden sind... :)

  • Bin ganz ruhig Hansi. :D Nur wenn so getan wird als sei das alles normal, ist es eben nicht. Klimaservice machen ist Geld drucken. Wer ein kühles Auto möchte, muss es machen lassen, ich lasse es ja auch machen. Mir geht es nur auf den Sack, wenn behauptet wird ein Preis von sagen wir 100 Euro sei ja vollkommen normal und berechtigt. Ist er nicht, wenn man liest, so wie bei dir, das 100gr Kältemittel 5,xx Euro gekostet haben. Das waren noch nicht mal 20 Euro Materialkosten.

  • So geht deine Rechnung ja aber nicht auf. Klar bummelig 15,- Euro Füllmenge. Festgesetzter Kurs fürs Auffüllen ( eben des Aufwandes wegen...) sagen wir bummelich 60 Flocken. Wenn Du richtiges desinfizieren der Anlage dazu möchtest, kommen sagen wir nochmal 35,- Focken dazu. Wenn nun evtl noch etwas Kompressoröl oder sonstiges dazukommt, muss man das ja auch noch dazurechnen... nu addier das ma... sind bummelich.... ne ganze Menge und trotzdem fair. :D

  • ok, Aki, das war ja aber in Summe auch noch nicht dazugerechnet ;)


    Wenn es nicht so warm wäre und ich nicht soooo faul und träge, würde ich mal ein paar Rechnungen rauskramen, wie sich das genau zusammensetzt.

  • Ja, ist ja nicht teuer, muss abba rein. Mir hat der Klima-Horst auch noch zusätzlich Kontrastmittel reingetan, was man mittels gelber Spezialbrille (und UV Licht ) im Falle flüchten sehen kann. Was bisher nicht vorkam. Ich kuck mir ab und zu morgens bei --noch--stehendem Motor den Druck an im Kühlsystem. Daran erkennt man schnell Undichtigkeiten

  • Mir hat der Klima-Horst auch noch zusätzlich Konmtrastmittel reingetan,


    Das wird ja üblicher Weise auch nicht verschenkt und gehört somit auch in die Auflistung :)

  • Naja, wenn ich wüsste, dass es dort richtig und gut erledigt wird und ich diese Kenntnis hier in der Umgebung nicht bekomme, finde ich persönlich Hamburg nicht sooo schlimm. Kann ja aber nicht so gut gewesen sein, sonst würdest Du ja nicht schon wieder spülen wollen oder ist er schon wieder dran?


    Nein, turnusmäßig dran ist er nicht, das ist erst 20.000km her. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dieses Mal ernsthaft eine deutliche, nachhaltige Veränderung bringt. Ich muss davon ausgehen, dass der Wagen bis knapp 190.000km keine Spülung gekriegt hat, vielleicht mal einen Wechsel nach 60.000km, insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Wandlerüberbrückungskupplung einfach nicht mehr ganz taufrisch ist. Da ich dieses Jahr aber sowieso noch einen Rundumschlag für den Wagen geplant habe, würde ich ihm eine erneute Spülung noch einmal gönnen und schauen, ob es vielleicht doch etwas bringt. :) Soll aber gar nicht das Thema für deinen Thread sein. ;)
    Will nur sagen; ich würde mich wundern, wenn Walker da etwas schlecht gemacht hätte. Die haben 15 Liter ATF durchgepumpt, das ist nicht nichts. Und die haben ihre Taxi-Kundschaft sicher nicht ohne Grund. Allerdings würde ich die Werkstatt jetzt niemandem empfehlen, der mehr möchte, als einfach nur den Wagen abzugeben, kurz abgefragt zu werden, was und warum, und dann den Wagen wiederzubekommen und zu bezahlen. Die sind kompetent, die haben Erfahrung, aber wahnsinnig viel Zeit haben sie für den Kunden nicht. In der Hinsicht bin ich bei den Kollegen in Lübeck sehr viel zufriedener, die bei Mercedes nicht die große Erfahrung mitbringen, aber mit denen ich entspannt quatschen kann und mit denen ich gemeinsam eine Lösung finden kann, die mir finanziell besser gefällt als den pauschalen Austausch einer Kardanwelle zum Beispiel. ;)


    Klingt jetzt auch wieder negativer als es ist. Viele wollen ja genau das. Und wenn wir einfach nur Kram gut und vernünftig erledigt haben wollen, dann ist Walker keine schlechte Wahl. Aber eigentlich keine, für die ich hunderte Kilometer fahren würde. :)


    LIebe Grüße


    Jonas

  • So geht deine Rechnung ja aber nicht auf. Klar bummelig 15,- Euro Füllmenge. Festgesetzter Kurs fürs Auffüllen ( eben des Aufwandes wegen...) sagen wir bummelich 60 Flocken. Wenn Du richtiges desinfizieren der Anlage dazu möchtest, kommen sagen wir nochmal 35,- Focken dazu. Wenn nun evtl noch etwas Kompressoröl oder sonstiges dazukommt, muss man das ja auch noch dazurechnen... nu addier das ma... sind bummelich.... ne ganze Menge und trotzdem fair. :D

    Dem ist quasi nichts hinzu zu fügen.


    Bei der Getriebespülung erledigt der "Spülboy" prinzipiell auch die meiste Arbeit und ist fix angeschlossen. Die paar Schrauben vonne Ölwanne und das Teil in die Waschmaschine rein schmeißen ist auch kein Akt. Der Filter, Ölwannendichtung und der Stecker kostet auch nicht die Welt, und trotzdem werden teilweise um die 500 Euronen aufgerufen...


    Also ich sehe da keinen Diskussionsbedarf wegen 85 Euro Klimaservice.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Da schliesst einer das Gerät an und das macht, was es soll, bis es fertig ist. Da muss sich keiner grossartig drum kümmern...


    Klimaservice ist vom Arbeitsaufwand auf jedenfall lohnenswert. Würde sonst auch nicht ab Frühjahr angeboten wie sauer Bier.
    Ob in der Anlage jetzt 100 gr oder 800 gr fehlen ist beim Füllen aber egal.
    Das Gas in der Anlage wird ja mittels Unterdruck abgesaugt. Wohin auch immer. Das Öl im Kreislauf wird dabei natürlich mit abgesaugt.
    Macht der Befüllautomat, wenn richtig eingestellt alleine.
    Dann kommt die neue Plörre rein, bis zur vorgeschriebenen Menge und das richtige Öl in vorgeschriebener Menge mit zu. Wenn der Kunde will noch Kontrastmittel dazu.
    Muss keiner in der Zwischenzeit nach guggen. Heißt also nach dem Füllen ist nur noch neues Gas mit neuem Öl drin. Oder hab ich da was falsch verstanden? Muss aber eigentlich so sein.
    In der alten Plörre kann ja nicht gemessen werden wie hoch der Ölanteil ist.
    Der Befüllautomat wächst aber auch nicht aufm Kirschbaum. Muss gekauft und gewartet werden. Der TÜV will sicher auch mitverdienen, arbeitet ja immerhin mit Gas das Ding.
    Personal zum Bedienen muss geschult werden, usw.
    Kost dann halt in Summe.


    Der Schrauber meines geringsten Misstrauens sagt aber immer "Klimagas nur neu wenn die Anlage nicht mehr mehr richtig kühlt oder sonstwie auf Mängel aufmerksam macht.
    Durch das entfüllen mit Unterdruck würden die Dichtungen, Ventile ect. "in die Gegenrichtung" belastet. Was bei alten Anlagen, wie in unseren Kisten, zu erhöhtem Verschleiß führt.
    Keine Ahnung ob da was dran ist. Verlass mich da auf seine Erfahrung. Klimafüllung also nur wenn der Komprssor laut wird oder nix mehr kühlt.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_65 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!