separater, kleiner Klima-Fred (vormals in Hansis Vorstellung)


  • Nein, turnusmäßig dran ist er nicht, das ist erst 20.000km her. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dieses Mal ernsthaft eine deutliche, nachhaltige Veränderung bringt. Ich muss davon ausgehen, dass der Wagen bis knapp 190.000km keine Spülung gekriegt hat, vielleicht mal einen Wechsel nach 60.000km, insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Wandlerüberbrückungskupplung einfach nicht mehr ganz taufrisch ist. Da ich dieses Jahr aber sowieso noch einen Rundumschlag für den Wagen geplant habe, würde ich ihm eine erneute Spülung noch einmal gönnen und schauen, ob es vielleicht doch etwas bringt. :)
    Jonas



    Wenn es beim 1.Mal nichts gebracht hat, bringts beim 2. mal auch nichts. Damit wirfst du nur Geld weg. Oftmals ist auf der Getriebeplatine einfach der Drehzahlsensor nicht mehr ganz so geil, dann schaltet das Getriebe auch schon merklich schlechter.
    Ne Spülung erbringt oft keine Wunder. Auch wenn man so oft davon ließt. :D

  • Das Getriebespülgerät von Mahle was am häufigsten verwendet wird kostet mal so eben 6700,-.
    Wir wollten uns eins anschaffen aber für ein paar Einsätze lohnt sich das nicht.
    Irgendwie muss das Gerät auch seine Anschaffungskosten reinbringen. Das eine Spülung dann für unter 300€ nicht machbar ist sollte jedem klar sein.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Orba hat keins von Mahle und das Ding funktioniert auch, trotzdem ist der Aufwand den der Monteur hat für eine Spülung, weitaus höher als für einen Klimaservice. Wer das nicht sieht ist blind.

  • der Aufwand den der Monteur hat für eine Spülung, weitaus höher als für einen Klimaservice.


    Stimmt, da habe ich auch nichts gegenteiliges gesagt. ;)


    Klimaservice, 2 Staubkappen ab, Schläuche dran, Fahrzeug am Gerät auswählen und lass laufen.


    Ich muss meine kleine GVM auch mal wieder dranhängen. :D

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Weiß nicht, wie man sich über die paar Kröten (ca.80€ Im Schnitt) so aufregen kann. Wenn das gemacht wurde, muss ich wenigstens nicht mehr schwitzen wie ein Schwein in der Karre. Dafür zahl ich das gern. Mir ist das egal ob der Monteur im der Zwischenzeit an einer anderen Karre schraubt. Von mir aus kann er sich auch an der Nudel spielen. Hauptsache Klima wird am Ende kalt.

  • Bei der Getriebespülung erledigt der "Spülboy" prinzipiell auch die meiste Arbeit und ist fix angeschlossen. Die paar Schrauben vonne Ölwanne und das Teil in die Waschmaschine rein schmeißen ist auch kein Akt. Der Filter, Ölwannendichtung und der Stecker kostet auch nicht die Welt, und trotzdem werden teilweise um die 500 Euronen aufgerufen...


    Also ich sehe da keinen Diskussionsbedarf wegen 85 Euro Klimaservice.


    Du nicht...., das da Materialkosten von 20 Euro beim Service denen von über 100Euro bei der Spülung entgegenstehen wird auch vergessen. Ist halt so Tom. ;)

  • Kalle, eher 60€ bei der Klima und 200€ beim Getriebe.


    Zeig mir eine Werkstatt die deine Preise aufruft.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

    Einmal editiert, zuletzt von Benzdorf ()

  • Du nicht...., das da Materialkosten von 20 Euro beim Service denen von über 100Euro bei der Spülung entgegenstehen wird auch vergessen. Ist halt so Tom.

    Ich habe nun schon zweimal manuell gespült, also ohne Spülboy. Selbst das war in einer Stunde erledigt. Bei Mercedes kostet eine AW umme 12 Euro, 1 Stunde sind 12 AW´s also 144 Euronen.
    Wenn du da noch die 100 Euro Material dazu addierst, bist du immer noch ganz weit weg von dem Preis, der für eine Spülung mit Spülboy aufgerufen wird, welche ja weitaus schneller gehen sollte.


    Was ich sagen will, der Arbeitsaufwand bei einem vernünftigen Klima Service, mit Desinfektion ist nicht viel weniger, als der Aufwand bei einer Getriebespülung.


    Aber egal, die Diskussion führt zu nix und macht eigentlich nur Hansi seinen Fred kaputt.

  • Ja, ist ja nicht teuer, muss abba rein. Mir hat der Klima-Horst auch noch zusätzlich Kontrastmittel reingetan, was man mittels gelber Spezialbrille (und UV Licht ) im Falle flüchten sehen kann. Was bisher nicht vorkam. Ich kuck mir ab und zu morgens bei --noch--stehendem Motor den Druck an im Kühlsystem. Daran erkennt man schnell Undichtigkeiten


    wie bitte das öl ist nicht teuer,ein halber lier kostet 148,93€,dann kommt noch Kontrastmittel rein 9,28€.


    ok vom öl kommt dann nur 0,1 bis 0,2 rein,das summiert sich aber trotzdem.


    bei uns machen auch nur 2 Monteure klimaservice ,der meister und ein diagnosetechniker,der rest macht Ölwechsel,da haste noch viel schneller dein Geld verdient. :D :undweg:

  • Kalle, eher 60€ bei der Klima und 200€ beim Getriebe.


    Zeig mir eine Werkstatt die deine Preise aufruft.


    Ich meinte reine Materialpreise. Hansi schrieb doch schon was von 5,xx Euro pro 100gr Kältemittel. Ausserdem wird normalerweise doch gar ins Detail gegangen. Getriebespülung kostet 350 Euro, steht so auf der Rechung und fertig. Was die letztendlich für due Teile bezahlt haben weiß doch niemand.
    Ich schreib jetzt auch nichts mehr, ist eh sinnlos.

  • Moinsen.


    Ja das Thema mit der Klimaanlage ist jetzt mal wieder abgedriftet von Hansis Vorstellungsthread.


    Ich persönlich finde die Zahlen und Preise zu interessant als dass die Beiträge gelöscht werden. Also besser wäre es die betreffenden Beiträge huer heraus in ein eigenes Thema zu verschieben.
    :undweg:


    Grüße von der brütend heißen Hansestadt,
    Yilmaz

  • Ihr macht euch Sorgen....


    Hatte vor etwa 4 Wochen eine defekte Wannendichtung am Automaten... hat hier beim :) in Moenchngladbach etwa 740,- Euronen gekostet :undweg:


    Klimaservice bei einer freien Werkstatt ca 82,- mit Oel und Kontrast..


    Aber die Preise in den Werkstaetten sind doch eh alles Mischkalkulationen... da kann man mit "einfachen" Arbeiten, welche dann etwas teurer werden, seinen Umsatz wieder "anpassen". z)

  • Nee... aus Gold war die nicht..


    Rechnung komplett mit Oel und anderen Teilen plus Arbeit war halt der Preis.. beim "freundlichen"


  • ich geb Laut wenn ich meine Klimaservice hinter mir hab... z)


    ...wie angekündigt, hatte heute neben meinem A auch den Klimaservice...
    bei mir fehlten 380 gr. bei 590 gr. Gesamtmenge - endlich wieder Gefrierfach im Innenraum :D


    überraschend günstig war der Preis - total 80 Brüsselmark

  • Moin, beim Service B wurde für den 430er auch ein Klimaservice gemacht, es hat nicht viel gefehlt und die Anlage wäre total leer gewesen. :D


    Abgesaugt 50 g, aufgefüllt 1000 g, das Gerät konnte keine Undichtigkeit feststellen. :hm:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!