S210 E220 CDI Hinterachs-Bremse läuft heiß !!!Bremssattel, Beläge & Bremsscheiben sind Neu!!!

  • Kann man machen, sollte man aber nicht. Erstens kann der HBZ über den Jordan gehen und zweitens öffnen die Ventile im ABS Block dann nicht. Beim Entlüften eventuell nicht wichtig, beim Wechsel aber schon.

  • Kann man machen, sollte man aber nicht. Erstens kann der HBZ über den Jordan gehen und zweitens öffnen die Ventile im ABS Block dann nicht. Beim Entlüften eventuell nicht wichtig, beim Wechsel aber schon.


    Völlig korrekt! 8)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Die Erklärung von LionPrince fand ich ganz gut. Mit der Luft hab ich jetzt keine Vorstellung wie sich das auswirken sollte

  • Ich find meine Geschichte mit den Rechteckringen ehrlich gesagt ziemlich unwahrscheinlich.
    - da müssten gleich zwei neue Sättel defekt sein
    - das Problem gab‘s vor dem Satteltausch auch schon, also entweder beide alten Sättel auch mit dem gleichen Fehler hinüber oder noch eine zusätzlich eine andere Grundursache für das gleiche Phänomen.


    Die Sache ist, wenn an den Achsen alles neu kam, fachgerecht eingebaut und entlüftet wurde, dann muss die Bremse wieder wie am ersten Tag funktionieren.


    Da gibt es jetzt eigentlich nur 3 Ansätze:
    (1) die Grundursache liegt weiter upstream im Bremssystem, also ABS-Block und HBZ prüfen. HBZ ist eigentlich eher unwahrscheinlich, da ich dann Probleme diagonal hi-re/vo-li, hi-li/vo-re oder an allen Vieren erwarten würde. Niemals aber nur an einer Achse. ABS-Block ist auch eher unwahrscheinlich, da dann schon beide Ventile für die hinteren Ausgänge hinüber sein müssten. Evtl. mal Leitungen abschrauben und nachsehen ob der Pegel an den Bohrungen nach Bremsbetätigung alleine weitersteigt.
    (2) Fehler bei Montage oder Material-/Produktionsfehler. Kann von Beschädigung der Kolben über Verkanten der Beläge bis Falscheinstellung Feststellbremse oder Entlüften der Anlage so ziemlich alles in beliebiger Kombination sein; hilft eigentlich nur alles nochmal auseinander, auf Funktion prüfen und nach Lehrbuch wieder zusammen.
    (3) Fehler liegt gar nicht im Bremssystem sondern im Kippwinkel/Spiel der Räder. Grundursache entweder stark verschlissene Radlager oder Felgen mit zu kleiner Einpresstiefe oder Spurplatten oder wieder eine beliebige Kombination daraus.


  • Meint ihr denn, dass eine nicht zu 100 % entlüftetbremse der Grund für das schleifen sein könnte?


    Im Beitrag 76 wurde das eigentlich schon sehr gut beschrieben

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Definiere „ziemlich leicht“. Leicht is eigentlich nicht normal und auch nicht gut. Ein guter Teil der Schwere beim Zurückdrücken kommt vom Rechteckring im Sattel selbst. Bei einigen Konstruktionen dient der auch als Dichtring, normalerweise aber nur als Führungs- und Rückstellelement. 210er Sattel hab ich noch nicht offen gehabt.
    Der Rechteckring ist im Schnitt als Block zu verstehen. Gibt‘s mit Lamellen und ohne. Dieser Gummiring ist maßgeblich für die Rückstellung des Kolbens verantwortlich. Bei Bewegung des Kolbens verformt der sich elastisch. Der Bewegungsbereich beim Bremszyklus ist dabei komplett innerhalb des elastischen Bereichs. Bei Rücknahme des Bremsdrucks geht‘s in Ruhestellung zurück und der Kolben wird dabei mitgezogen. Der elastische Bereich wird durch Verschleiß von Scheibe und Belägen ab und an überschritten. Bzw die aufgebaute Spannung übersteigt die maximal übertragbare Spannung der Ring/Kolben Reibverbindung. Dann rutscht der Kolben durch und nimmt ein Stück weiter seine neue Ruheposition ein.


    Wenn sich da jetzt was leicht zurückdrücken lässt, impliziert das ein Durchrutschen des Kolbens bei viel zu kleiner Spannung. Dementsprechend kann andersrum dann nach dem Bremsen keine Rückstellkraft aufgebracht werden. Wenn durchgerutscht, dann keine Spannung mehr da und wo keine Spannung, da keine Rückstellung.

  • Sorry aber mir erschließt sich nicht was das nun mit dem Entlüften zu tun hat. Meinst Du die Bremssattel ziehen Luft wegen der leichtgängigen Dichtungen?

  • Hä nee mein Beitrag bezog sich da nicht auf’s Entlüften sondern war nur ein kleiner Exkurs warum ein zu leichtes Rückdrücken eigentlich nicht normal ist. Das zielt aber auf defekte Bremssättel ab, wie ich in #85 schrieb; und was als Grundursache eher unwahrscheinlich ist meiner Meinung nach.


    Dass alleinig Entlüften dein Problem löst, bezweifle ich. Ich könnte mir jetzt rein technisch nicht vorstellen, wieso dann die Bremse nicht komplett lösen sollte. Rückstellung erfolgt nicht durch „Zug“ in der Leitung, der dann irgendwie weg wär wegen einer Luftblase. Bei Luft im System würde ich eher Probleme beim Bremsdruckaufbau erwarten. Pedal weich, mangelnde Bremswirkung.


    In Kombination mit verkanteten Belägen durch Einbau-/Marerialfehler kann Luft dann wieder ein Teil des Problems sein, bzw. hätte voll erreichbarer Bremsdruck ein Verkanten oder falsch Einlaufen in der Einbremsphase evtl verhindern können. Das steckt in #85 (2). Da meinte ich auch, dass das ohne gewissenhaftes Prüfen nicht so leicht zu ermitteln wäre.


    Mich macht immer noch die Geschichte mit der Belastungsabhängigkeit hellhörig. Daher #85 (3).
    Radlager grob prüfen sollte mit Wackeltest über Kreuz relativ simpel sein. Fast jede Werkstatt sollte auch ein Stabstethoskop rumliegen haben. Mickymäuse auf und reinhören.
    Welche Räder sind verbaut? Bzw. ist bekannt, ob im früheren Autoleben mal irgendwas mit größerem Hebelarm verbaut war? Felgen mit kleiner ET oder Spurplatten?

  • Ja mir erschließt sich der Zusammenhang auch nicht. Deswegen schrieb ich an Schraube jetzt verwirrst Du uns, und an sprinter ob er meint die Bremssattel ziehen Luft o.ä. da sie dich beide zitiert haben :)

  • Ich habe das zitiert, weil es mir als Grund sehr schlüssig schien.

  • Niemand weiß was es ist, das Auto wird wohl wahrscheinlich abgegeben.


    Schade - ein wirklich perfektes Auto, das Problem konnte niemand lösen.
    Ich kann mittlerweile die Bremse im Schlaf zusammenbauen und auseinanderbauen.

  • Nein - noch steht er rum - ich hatte noch eine Vermutung auf die Federbleche welche zwischen den Bremsbelägen sind.
    Habe mir deswegen von ATE das Set: 13.0460-0239.2 gekauft - ich weiß zwar nicht wofür genau die Bleche sind (sollten ja nichts mit dem Zurückstellen der Beläge bzw. Kolben zutun haben), wollte es aber ausgetauscht haben um dies ausschließen zu können.

  • Von hörbarem Schleifen und extrem heißen Bremsen/Felgen steht da nichts.

    Das erwähnt er auch erst, nebenbei, irgendwie auf der 3.Seite hier in der Arie.... :] :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!