Scheibenwischer funktioniert nicht

  • Guten Morgen,
    folgendes:
    Der Scheibenwischer meines 270cdi, BJ 2001, 170PS, MOPF funktioniert nicht mehr.
    Ich beschreibe mal, was bisher passierte und was ich gemacht habe:


    1. Der Scheibenwischer funktionierte in keiner Blinkerhebelstellung; das Scheibenwischerrelais klackert
    2. Da der Wagen wegen der Querlenker in der Werkstatt war, hab ich da mal gefragt. Der Meister hat gegen das Amaturenbrett gekloppt und dann tat es der Scheibenwischer wieder. Das Relais, so die Vermutung.
    3. Ich habe daraufhin das Relais getauscht. Der Wischer tut es immer noch nicht.
    4. Den Wischermotor getestet. Funktioniert!
    5. Schaltpläne gewälzt und festgestellt, dass der Scheibenwischer auch eine Verbindung zum Zündschloss (EZS) hat.
    6. Zündschloss samt Motorsteuergerät getauscht. (Ich habe noch eins rumliegen, allerdings mit der falschen Teilenummer)-> Der Scheibenwischer tut es wieder normal. Leider funktionieren mit dem Steuergerät ABS und ESR nicht; hab es also wieder zurückgetauscht und ein baugleiches Set (EZS, Lenkerverriegelung und Steuergerät) bestellt, in der Hoffnung, dass es funktioniert.
    7. Diagnosegerät drangehängt. Da gibt es dann einen Hinweis "B1217: Regensensor B38 kein Signal"; Das witzige ist, dass ich keinen Regensensor habe.


    Weiß einer hier, was das mit dem Regensensor auf sich haben könnte. Würde mir vielleicht den Austausch des Zündschlosses ersparen.


    Beste Grüße
    Hilmar

  • Diagnosegerät drangehängt. Da gibt es dann einen Hinweis "B1217: Regensensor B38 kein Signal"; Das witzige ist, dass ich keinen Regensensor habe.

    was ist das denn fuer ein Diagnosegeraet ? Kann sein, das da ein Standard Protokoll ablaeuft und dir den Fehler meldet, eben weil da kein Sensor ist, aber die Software das ja nicht wissen kann.


    Ansonsten wuerde ich sagen, alle Kabel vom Hebel auf Wackler testen. Wenn er mit dem anderen Zuendschloss funktioniert, dann haste schon die Loesung, wuerde ich behaupten.

  • was ist das denn fuer ein Diagnosegeraet ? Kann sein, das da ein Standard Protokoll ablaeuft und dir den Fehler meldet, eben weil da kein Sensor ist, aber die Software das ja nicht wissen kann.




    Hallo, ist ein Icarsoft-Diagnose Teil.



    Hab das neue Zündschloss/Steuergeräte Set eingebaut und der Scheibenwischer tut es wieder!!!
    Dummerweise leuchten jetzt EPS, BAS und ABS nach dem Start auf
    Diagnosegerät sagt "falsche Variablen" und noch eine ganze Menge anderes....
    Auch nach Probefahrt bleibt es so....



    Ne Idee?

  • Hallo, ist ein Icarsoft-Diagnose Teil.

    Kenne ich nur als Carly.. und der Ist nix gescheites fuer ordentliche Diagnosen.. ich befuerchte du musst an die Star Diagnose um weiterzukommen.

  • Kostet so 50 Euro, einmal auslesen und Fehler löschen.

  • leuchten jetzt EPS, BAS und ABS


    Hallo Hilmar.
    Das könnte der Bremslichtschalter sein. Der kann unabhängig vom vorigen Problem kaputt gegangen sein.
    Grüße,
    Yilmaz

  • Danke! Bremslichtschalter habe ich letztes Jahr ausgetauscht. Außerdem leuchten die Lämpchen mit dem original Schloss nicht.
    Werde jetzt den Diagnoseweg gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!