Spur nicht einstellbar?

  • Servus,


    die Reparaturen an der E- Klasse meines Vaters nehmen kein Ende, wollte vor zwei Wochen die Spur einstellen, war nicht möglich da noch paar Teile gewechselt werden müssen. Jetzt hat er die Teile gewechselt, wollte heute die Spur einstellen, ging nicht.


    Der ATU-Mensch meinte das Fahrzeug zieht beim Bremsen nach rechts, er soll doch die Spur bei Mercedes einstellen lassen.


    Seit wann kann eine Werkstatt nicht die Spur einstellen? Oder wollte man meinem Vater nur loswerden?


    Danke euch!

  • Es gibt welche bei ATU die es machen, man muss denen nur sagen was und wo was zu verstellen ist. :D

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Danke für die Aufklärung. Ich glaub er hat sich auch das letzte mal mit denen ein bisschen in die Haare gekriegt und bestimmt hatten sie kein Bock auf ihn :D


    Danke jungs, habe ihn gesagt er soll doch eine andere Werkstatt aufsuchen.


    Achja, laut ATU macht Mercedes es für 200€, was ich mir sehr schwer vorstellen kann, die verlangen bestimmt mehr als 200

  • Es gibt auch Reifenhändler die des Spur einstellens mächtig sind . Hab es damals bei meinem Mondeo vom Reifenhändler meines Vertrauens machen lassen,alles Bestens und deutlich billiger als beim Freundlichen.
    Und wie BörjE schon richtig sagte...Freie Werkstatt.

  • Der ATU-Mensch meinte das Fahrzeug zieht beim Bremsen nach rechts, er soll doch die Spur bei Mercedes einstellen lassen.


    Das macht jeder Reifenhändler mit Werkstatt für ca. 80 € zumindest hier in Dortmund.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hab kürzlich auf MT gelesen dass man lieber zu MB gehen sollte da man die Arbeit angeblich nur mit ROMESS gescheit ausführen kann. Ich war bei reifen.com für 80,- € und hinterher unzufrieden. Sie haben gemeint das läge am Auto, aber ich denke das bei Mercedes eben ein bisschen mehr zu beachten ist. Der Geradeauslauf ist ja auch speziell, da gibt es keinen Spurwinkel wie bei anderen Fahrzeugen.

  • Meine Erfahrung mit 124er und 210er über ein paar Werkstätten in MV hinweg sind bisher alle gleich: 4 freie Werkstätten, Reifenfachbetrieb, Reifenkette (2 unterschiedliche Filialen)… Spureinstellung immer vermurxt. Starkes Rechtsablaufen, Lenkrad schief, bescheidener Geradeauslauf, Fahrverhalten unintuitiv und wackelig. Entweder einzeln oder in beliebiger Kombination. Mit beiden Fahrzeugen jeweils einmal zur Sternwarte und paar Stunden später mit sicherem Fahrgefühl und vernünftigem Geradeauslauf wieder zurückbekommen.


    Eigentlich sollte da nix bei sein und kein Grund bestehen, dass das nur Benz selbst hinbekommt. Ab 202/210 ist auch keine Exzenterschrauberei mehr dabei. „Nur“ Spurstangendreherei. Und doch bin ich schon mehrmals eines besseren belehrt worden, ohne dass ich mir das wirklich erklären könnte.
    Meine letzten Kosten dazu bei Benzens beliefen sich auf 260€. Inklusive Sturzkorrekturschrauben allerdings.
    Jetzt nach QL-Tausch wieder beim Reifenfachmann einstellen lassen (Optimismus an der Grenze zur Naivität) und - Lenkrad schief, undefinierter Geradeauslauf.


    Kurzzusammenfassung: dass das nur Benzens kann ist technisch Blödsinn, aber alle meine bisherigen Erfahrungen bestätigen das unerklärlicherweise.

  • Da täuschst du dich, die Spur hinten wird über Exzenter eingestellt beim 210er, hier bei MB stand beim 211er 85,50 +Steuer auf der Rechnung für das Einstellen.

  • Was allerdings Quatsch wäre, eventuell fährt das Auto dann im Hundegsng.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!