Autoschlüssel

  • hi,
    ich bin neu hier und habe mal eine frage: bei meinem sclüssel meines e220 cdi baujahr 2004 t-modell brennt keine led beim betätigen einer taste, batterieen neu und richtig eingelegt.
    beim messen der transponderspule zeigt das messgerät keinen widerstand an, kann es daran liegen, dass die led nicht brennt?
    im voraus schon mal ein dankeschön für eure (ihre) antworten :)
    taster funktionieren auch

  • Hi Stranger :winke:


    check mal mit einer Digicam ob die Infrarot-LED im Schlüssel noch funktioniert.


    Dann kann man zumindest mal sehen, ob die Elektronik noch einigermaßen funktioniert.


    Und was heisst keinen Widerstand?


    Zeigt das Messgerät 0 (Null) Ohm oder unendlich ? :hm:


    Ist die Spule noch fest verlötet? Vielleicht auch einfach noch mal auf beiden Seiten nachlöten.....

  • Die Taster gehen auch gerne mal kaputt oder lösen sich von den Lötstellen. Auch ein Taster lässt sich messen. Die Spule sollte niederohmig sein, damit sie intakt ist. Ist ja im Endeffekt nur ein langer Draht.


    Gruß

    Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

  • hi, vielen dank für eure antworten:
    also beide taster sind ok ( schatlen bei betätigung ) :) sensorspule zeigt 0 ohm mit dem multimeter, led keine funktion (beim ersten schlüssel leuchtet die led rot beim :( drücken )
    infarot led funktioniert nicht, mit habdykamara überprüft, kann es sein, dass es aus dem grunde nicht funzt, weil die transponderspule keinen widerstand anzeigt.

  • 0 Ohm ist ein Kurzschluss. Weiss nicht, wieviel die Transponderspule haben muss / darf. Wenn das Handy keinen violetten Punkt (im Handy) bei Betätigung der Taster anzeigt, sendet der Schlüssel nicht. Check mal beim anderen Schlüssel den Widerstand der Spule, obwohl man das professionell im ausgebauten Zustand macht. Üblich ist bei den Spulen vorne im Schlüssel, dass sie den Kontakt verlieren bei Sturz, nachlöten der Kontakte hilft da fast immer. Dies würde ich mal checken, ist mit einer spiten Lötspitze schnell gemacht. Und nochmal auf den Unterschied zwischen 0 und der liegenden Acht achten...


  • Eine Spule ist ja eigentlich nur ein gewickelter Draht und da passt das mit 0 Ohm schon ganz gut..dann hat sie naemlich Durchgang.


    Mehr Sorgen wuerde ich mir machen, wenn der viel Ohm bis unendlich hat..dann ist kaputt..


    Der Widerstand einer Spule ( Induktiver Widerstand ) aendert sich mit anlegen einer Spannung..

  • genau. Und der feine, lange, isolierte Draht hat einen gewissen Widerstand. Sonst wäre ja jede Spule (parallel) ein Kurzschluss :) Ausser sie wäre in Reihe geschaltet. Je nach Genauigkeit vom Messgerät sollte ein Widerstand ablesbar sein..Bestes Beispiel von definierten (Luft)spulen ist in jedem Lautsprecher zu finden. In den meisten Fällen eben nur 4 Ohm, aber bei Null Ohm wäre die Endstufe schnell mal hops (Ausser sie ist dagegen elektrisch gesichert)

  • Mit einem handelsüblichen digitalen Multimeter kann man nicht im Miliohm Bereich messen. Bei einer Länge des Kupferdraht von einem Meter, 2,5mm² Dicke, und einer Temperatur von 20° ist der Widerstand ca. 0,07 Ohm, nicht messbar mit normalen digitalen Multimeter.


    Auch bilden Handy Kameras das Leuchten der Led nicht immer ab. Weder das Huawei P9-P20, noch Samsung S20 (?) bildet das Leuchten der Led auf dem Screen ab, ältere digitale Kameras hingegen schon.


    Ob der Schlüssel, respektive die Transponderspule noch funktioniert, erkennt man daran, dass wenn man den Schlüssel in das Zündschloss steckt, die Entriegelung selbiges funktioniert.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • hi, vielen dank für eure antworten:
    also beide taster sind ok ( schatlen bei betätigung ) :)


    Wurde der Schalter gemessen oder wird aufgrund des Klick-Geräuches darauf geschlossen, dass er funktioniert? Ein Schalter, der mechanisch intakt zu sein scheint, muss elektrisch nicht auch funktionieren.

    Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!