OM648 DPF Rücksetzung nötig/machbar?

  • Kann man bzw. muss man beim OM648 BJ 2004 bei einer DPF-Reinigung mittels Spülung anschließend den DPF im Steuergerät zurücksetzen, neu anmelden bzw. den "DPF Adaptionsspeicher" zurücksetzen?


    Hintergrund, ich hab den DPF ausbauen und reinigen lassen. Auto springt aber immernoch alle 200 - 250 km in den Regenerationsmodus. Der der den Ausbau und die Reinigung gemacht hat, hat auf Rückfrage dann gesagt, dass er nix zurückgesetzt hat, weil das mit seinem Diagnosegerät (Autel) nicht geht. Gut, sein Fachgebiet ist die DPF-Reinigung. Ein-/Ausbau macht er nur auf ausdrücklichen Wunsch.
    Ich war dann bei meiner neuen Werkstatt des vertrauens bei der dann sogleich eifrig mit dem Kopf genickt wurde, als es der Wunsch nach der DPF-Rücksetzung kam. Leider konnte auch das Gutmann MegaMacs da nichts zurücksetzen.


    Jetzt halt die Frage, weiß hier jemand sicher, ob beim OM648 eine Rücksetzung gemacht werden muss, und das dann wohl ein StarDiagnose only Feature ist?
    Dann würde ich den unliebsamen Gang zur Mercedes Werkstatt auf mich nehmen…

  • Vielleicht sollte ich hier noch nachschieben, dass ich natürlich nix gegen eine Mercedes-Werkstatt habe.
    Problem hier ist, dass ich von dem DPF-Menschen erfahren habe, dass entweder der DPF (wahrscheinlich) oder sogar der Turbo nicht Original sind. Eventuell sogar beides.
    Der DPF hat laut DPF-Profi nicht das Mercedestypische Gitter drin. Und die Verbindung zwischen DPF und Turbo lässt sich mit der original Schelle, die er extra passend für dieses Auto von Mercedes geholt hat, nur mit viel Dichtmasse dicht bekommen.
    Entweder passt der Ausgang vom Turbo nicht, oder der Eingang vom DPF.


    Was Mercedes zurecht dazu sagt, wenn Sie das sehen, könnt ihr euch bestimmt denken.


    Von daher hätte ich das gerne noch gewusst, ob man da tatsächlich die Adaptierung zurücksetzen kann, oder ob das erst später kam. Dann könnte ich das nämlich noch ausprobieren.
    Ansonsten müsste ich mir überlegen, ob ich dann halt damit lebe, oder ob ich quasi ab Turbo den kompletten Abgasstrang neu machen lasse…

  • Der 211er hat einen Differenzdrucksensor, dieser ermittelt den Staudruck vor dem DPF und den Druck welcher nach dem DPF herauskommt, gerne gehen die Schläuche vor und nach dem DPF kaputt, oder auch der Sensor. Dies würde erklären warum er immer wieder anfangen will zu regenerieren.


    Ein Rücksetzen ist mir nicht bekannt wohl aber ein Anstoss zur Regenerierung (iCarsoft MB Diagnose System). Ich hatte kurzzeitig einen 211er mit verstopften DPF, da ich den Kübel gleich wieder verkaufte, bohrte ich ein grosses Loch vor den DPF, danach wollte er nicht mehr regenerieren und die MKL war auch aus, Motor lief einwandfrei. Ich musste nix zurücksetzen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ok, Loch rein und verkaufen ;(


    Ich hab mir echt schon überlegt ein ausrangiertes Taxi zu kaufen.
    Da hätte ich dann auch 300k km und ganz sicher kein Baumarkttuning drin…
    Aber für 7000-8000 € kann ich bei meinem relativ viel machen lassen.
    Dafür wäre das Taxi dann nur 5-6 Jahre alt.

  • Da hat aber einer nichts verdient, wenn die Taxe nur 300tkm in 6 Jahren gelaufen ist. Der Durchschnitt bei meinen Taxen lag bei 100tm/Jahr und ich hatte schon kaum Butter auf dem Brot. :D

  • Ist schon sehr niedrig die Laufleistung, der Händler hat ja noch ein Taxi, das ist neuer und hat fast 200.000 km mehr drauf. :hm:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Da hat aber einer nichts verdient, wenn die Taxe nur 300tkm in 6 Jahren gelaufen ist. Der Durchschnitt bei meinen Taxen lag bei 100tm/Jahr und ich hatte schon kaum Butter auf dem Brot. :D

    Das war bei meinem Taxi aber auch so. Hat wohl nur rum gestanden, oder extreme Kurzstrecke in Hamburg. Allerdings habe ich auch weniger als 4000 € bezahlt. Der Karren läuft aber seit 100000 km bei mir problemlos.
    Der Rückwärtsgang "rattert" zwar, aber das auch schon seit 100000 km. ;)

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Ja, dass nahezu 100% der Taxiunternehmer den Tacho "justieren" lassen, dürfte weithin bekannt sein. Ich habe auch eine Taxe bis 1.000.000 km gefahren. Die schaffen schon eine hohe Laufleistung. Man möchte doch aber trotzdem die korrekte Laufleistung wissen, nicht zuletzt weil es sich auch im Preis bemerkbar macht. In die schwarzen Zahlen fährt man bei etwa 80.000 km/Jahr. Darunter kann ich das Fahrzeug gleich abmelden.

  • Sorry, hatte mich jeweils um eine Null vertan. :kopfklopf: Korrigiert. Bei der Taxe waren die 320.000 km echt und nicht gedreht. >1000.000 km hat der KTW abgespult. ;)

  • Ok, Loch rein und verkaufen ;(


    Damit wollte ich Dir die Funktion des Differenzdrucksensor aufzeigen, ist der Staudruck vor dem DPF zu hoch, stellt das Steuergerät einen mit Russ gefüllten DPF fest und regt eine Regenerierung an. Ist der Differenzdrucksensor oder aber einer der beiden Schläuche, vor sowie nach DPF defekt erkennt das Steuergerät möglicherweise einen gefüllten DPF, obwohl er neu oder von einem Betrieb regeneriert wurde. Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt welche den Filter regeneriert hat ordentlich gearbeitet hat, dann kann es nur am Differenzdrucksensor oder Schläuchen zu selbigen liegen.


    Das Loch habe ich nur aus dem Grund gebohrt, weil der Käufer direkt von mir nach Serbien fuhr und mit dichtem DPF fährt die Kiste keinen Berg mehr hoch, da der Motor abgeregelt wird.Einen neuen oder gebrauchten Filter wollte ich nicht investieren, dem Käufer war es egal.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Datong
    Hab das auch nicht negativ aufgefasst. Keine Sorge!


    Das mit der Druckdifferenz war mir schon bekannt. Ich hatte nur gehofft, dass da eine Initialisierung stattfinden kann. Wenn das System mit statischen Werten arbeitet ist es um so unglücklicher, dass da bei meinem in der Vergangenheit gebastelt wurde :(
    Vlt. lasse ich Sensor und Schläuche einfach mal tauschen. Oder muss man da den DPF ausbauen? Von oben kommt man da wahrscheinlich nicht dran, oder?

  • Wie Karsten sagt Differzendrucksensor und die Schläuche erstmal prüfen ggf. tauschen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Der Differzendrucksensor ist easy zu tauschen, hatte ich bei meinem auch schon gemacht 8)


    In dem Zuge kann man die Schläuche gleich mit tauschen oder einfach mal mit einem dicken Draht durch stochern.....

  • Hallo *H4* Meinst du mit durchstochern durch das vorhandene Loch durch, quasi wie der Schornsteinfeger am Kamin, oder ein zusätzliches Loch?


    Wie funktioniert denn der Differenzdrucksensor?
    Zieht der Luftstrom der durch den DPF vorbei an den Öffnungen für den Sensor geht einen Unterdruck an der Membran im Sensor nach sich?
    In dem Fall wäre es nicht von Vorteil, wenn der Schlauch der an der Öffnung nach dem DPF ist löchrig wäre.


    Oder kriecht die Luft den Schlauch hoch bis zum Sensor und drückt auf die Membran? In dem Fall wäre ein zusätzliches Loch im Schlauch am DPF Ausgang für mich ja eher von Vorteil ;)


    Ich werde mir das am Wochenende mal anschauen. Scheinbar muss ich dafür den Luftfilterkasten abbauen. Aber das krieg ich hin.
    Weiß jemand den Durchmesser der Schläuche? Sind das 6,5 und 5 mm?

  • Hi,


    ja natürlich keine Löcher in den Schlauch machen sondern den Differenzdrucksensor ausbauen und dann die Schläuche innen bis in den DPF durchstochern, damit die Leitung halt sicher frei ist 8)


    Oder eben einfach doch gleich neue Schläuche verbauen. Ich weiss aber nicht wie "gut" man da ran kommt :hm:

  • Ich komm da jetzt prima dran…
    Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Babyschellen aufbekommen soll…
    Und ich weiß nicht genau was das für Schläuche sind.
    Sehen aber nicht kaputt aus. Sind auch schön labbrig weich.





    Hier noch ein Bild von dem Dichtmassenkunstwerk. Sollte aber keinen Einfluss auf die Messung am DPF haben…

  • Nach einiger Überlegung bin ich inzwischen der Meinung, dass du mit Schläuchen wohl gar nicht unbedingt die kurzen Schwarzen sondern die langen Rohre bis direkt an den DPF meinst.
    Das könnte deutlich problematischer werden...
    Ich könnte den Sensor abmachen und mit Druckluft reinpusten. Vorausgesetzt ich kriege diese Schellen ab.

  • Für diese Click Schellen gibt es spezielle Zangen, z. B. von Hazet.


    Guggsch Du mal dort rein :c010: : https://www.e-klasse-forum.de/…ostID=1624877#post1624877


    Und ja, die Leitungen, die vom Differenzdrucksensor (DDS) zum DPF gehen müssen halt einfach frei sein damit der DDS richtig messen kann.


    Aber nicht in den DDS mit Druckluft rein blasen, bin mir nicht sicher ob der das verträgt. Aber der muss ja wahrscheinlich sowieso neu.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!