Fensterheber hinten defekt, Scheibe rutscht herunter

  • Hallo in die Runde Ich habe ein Problem mit meinem Fensterheber hinten rechts. Ich habe natürlich schon das Forum durchsucht und auch einige Infos bekommen aber ich hätte noch eine spezifische Anmerkung bzw Frage: Fensterheber hinten hat schon beim Kauf neulich nicht funktioniert, hat mich nicht weiter interessiert. Die ganze Sache tut keinen Mucks also auch kein Klick zu hören, egal ob vorne in der Konsole oder hinten an der Tür wenn man die Schalter drückt. Seit einiger Zeit beginnt allerdings die Scheibe sich durch die Erschütterung beim Fahren zu senken, inzwischen rutscht sie schon gut um die Hälfte herunter. Jetzt habe ich mir erstmal geholfen indem ich 2 Plastikhaken von innen an die Scheibe geklebt habe um mechanisch zu verhindern dass die Scheibe runter rutscht. Mal sehen ob es geht. Daher meine Frage wie würde man sinnvollerweise in der Reihenfolge bei der Fehlersuche vorgehen? Vielen Dank schonmal im voraus!

  • Im Moment einfach Holz runter klemmen und nen neuen Fensterheber verbauen.



    Achtung der Fensterheber ist genietet.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mechanik ist meist ausreichend

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das ist eine Krankheit , ich habe am allen Fenstern gut 2mal jeweils gewechselt . Meine Erfahrung dabei war auch das egal ob billig oder teuer die Dinger einfach nicht das wahre sind . Ich habe dann immer die Billigsten genommen diese ordentlich gefettet . Das paar hinten sprich links und rechts kostet das günstigste Angebot 25€ . Dieser hält nun auch schon gut 2,5 Jahre .


    Kleiner Tipp von mir : ab und zu mal so monatlich Fensterheber betätigen. Nicht Benutzung so meine Beobachtung schadet den Dingern nur !!


    Zu deiner Frage : der Motor ist sehr leise ! Bei mir war immer nur die mechanic kaputt . Motor müsste aber eigentlich zu hören sein.


    Mach doch einfach mal die verkleiden das ist kein Hexenwerk . Da sieht du schon ob die gleitelememte gebrochen sind oder sich das Stahlseil verheddert hat ….

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • genau so isses... Meist geht nur dieses Scheiss Blechteil kaputt. Der Zug springt raus, der Motor wickelt nochn bissel, ab dann kann die Scheibe runtersausen. Beachte die Tips einen höher 8)



  • So nochmal in besserem Deutsch:


    Das ist eine Krankheit , ich habe an allen Fenstern diese gut 2mal gewechselt . Meine Erfahrung dabei war auch, dass egal ob billig oder teuer die Fensterheber einfach nicht das gelbe vom Ei sind. Ich habe dann letztendlich immer die billigsten genommen und diese vorher ordentlich gefettet . Das Paar hinten, sprich links und rechts, bekommt man teilweise schon für 25€ . Links habe ich dann ausgewechselt und dieser hält nun auch schon gut 2,5 Jahre .


    Kleiner Tipp von mir : ab und zu, alle paar wochen einmal Fensterheber betätigen. Nicht Benutzung, so meine Beobachtung, schadet den Dingern nur !! Seit wir den kleinen Mann haben und hinten öfter betätigt wird gehen unsere FH deutlich seltener kaputt. Klingt komisch ist aber so......


    Zu deiner Frage : der Motor ist sehr leise ! Bei mir war immer nur die mechanik kaputt . Motor müsste aber trotzdem eigentlich zu hören sein, wenn auch nur leise.


    Mach doch einfach mal die verkleidung ab, das ist kein Hexenwerk . Da sieht du schon ob die Gleitelememte gebrochen sind oder sich das Stahlseil verheddert hat. das ist meistens die ursache allen übels ….



    LG Manuel

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • STIMME MB320 100% zu, habe seitdem wir den "E" haben (2012) jetzt zweimal hinten rechts erneuert. Jetzt, ist seit einem Monat der neue drin und jetzt mache ich genau das was Du sagst. Bei jeder der sporadischen Fahrten, einmal runter und einmal rauf :D


    Der Motor wird ok sein, der ist nur zum Seil "erwürgt", war meiner auch.

  • Zitat

    Nur nochmal zur Sicherheit - ist das das Teil?


    Jawohl, das isses.


    ---


    Ich habe die Dinger links hinten inzwischen 3x erneuert (davon 1x vorsorglich) und rechts hinten 2x. Die letzte Erneuerung erfolgte, dann gemeinsam mit neuen Fensterschachtdichtungen und viel Fett. Hält jetzt seit etwa drei Jahren problemlos. Ich denke, dass die neuen Schachtdichtungen viel Feuchtigkeit von der Mechanik fernhalten. Die defekten Teile waren bei mir immer mindestens deutlich angerostet. Daher halt das Fett und die Dichtungen waren eh oll.


    Auch ich stimme MB320 zu 100% zu.

  • Wo sollte man denn genau fetten? Fensterschachtdichtung mag ich nicht mehr unbedingt tauschen; das Auto hat noch 1 und 3/4 Jahre Tüv, danach wird eh Schluss sein...

  • Ja den Schieber die Räder und das Seil…… alles was sich bewegt

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit


  • So, baue gerade den alten Mechanismus aus - war lustig was ich gefunden habe: jemand hat mit einem Kantholz die Scheibe oben gehalten und den Stecker vom Motor soweit gelöst, dass kein Kontakt mehr bestand. Das Holz ist natürlich irgendwann umgefallen.
    Außerdem war alles sacknass in der Tür, deswegen würde ich gerne die Dichtung tauschen. Muss die Scheibe dazu raus? Und wo bekomme ich so eine Dichtung her?

  • Habe jetzt den Fensterheber getauscht, und es funktioniert eingeschränkt. Der Schalter an der Tür geht nicht, es kommt aber auch kein Strom an. Und der Schalter in der Konsole geht nur manuell, d.h. die Auto Funktion ist nicht verfügbar. Kann ich mit leben, besser als das Kantholz allemal.
    Vielen Dank nochmal an alle.

  • Als Tipp am Rande idealerweise irgendwo abseits auf‘m Rasen oder so mit Druckluft die Abläufe freimachen. Kann ne Weile dauern den Carportboden wieder sauber zu kriegen sonst. Also… hab ich gehört. Aber ich der hatte auch schon Strandfeeling beim Türöffnen durch das Meeresrauschen da drin.

  • Also grob habe ich die gereinigt, aber der Tipp mit der Druckluft ist gut. Mach ich noch. Inzwischen geht das Entfernen der Türverkleidung ja schnell ;)

  • Dann besorg dir noch Seilfett und sprüh das in den Falz wo Aussen und Innenblech aneinander stossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!