Motorkontrolleuchte geht an. Klappern am Motor

  • Moin bin der Ertan bin 32 Neu hier und habe ein problem. Bei meinem E200 Kompressor Baujahr 2007 Klappert es am Motor. Ich war bei der Werkstatt es wurden viele neue teiler erneuert, weil angeblich öl in den motor fast lief und es undicht war.
    Es wurden viele sachen erneuert. Da ichs als bild nicht einfügen konnte habe ich die rechnung auf youtube hochgeladen unten füge ich den link rein.


    Das Problem ist der Herr bei der Werkstatt meinte das Die Motorkontrolleuchte nicht mehr angehen wird, aber leider geht die Motorkontrolleuchte wieder an so alle 100-150KM. Wenn ich den Motor starte klappert es, wenn die Motorkontrolleuchte angeht denn klapperts heftiger und lauter. Der Herr in der Werkstatt hat das auto ans gerät angeschlossen und eine fehlerdiagnose gefunden. Klopfsensor aber die Diagnose kam auch vorher raus bevor die Sachen erneuert wurden sind.


    Komisch kommt mir so vor als ob ich umsonst 500€ ausgegeben hätte. Wenn ich den Motor starte klappert es am motor und das auto ruckelt erstmals, wenn ich das Gaspedal betätige hört das ruckeln auf aber das Klappern besteht immer. Der Herr bei der Werkstatt meint klopfsensor kann man wehcseln 40€ das teil einbauen 200€ weil man fast alles runternehmen muss. Er meint aber auch es könnt von der Kette kommen die Kette wurde vor 2 jahren gewechselt. Schon nervig 500€ ausgeben aber das problem besteht immer noch.


    Er ment das es auch von den dichtungen vom motor kommen kann oder von den nockenwellen sensoren.Ich pack mal ein link von youtube hier rein wo ich das geräusch auf video aufgenommen habe. Ein Video mit offener Motorhaube und eins mit geschlossener Motorhaube bei beidem hört man das Klappern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    https://www.youtube.com/watch?v=ZdbSim-U2Ww


    https://www.youtube.com/watch?v=oJpXpOcO_8A


    https://www.youtube.com/watch?v=ssvdOvzhwi4

  • Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber beim M271 ist das Klappern -fast- immer die Steuerkette. Nur die Kette zu wechseln, nützt so gut wie gar nichts, es müssen vor allem die Nockenwellenversteller erneuert werden, ebenso die Kettenspanner. Die ganze OP kostet so um die 2.500€, alles andere macht auf lange Sicht keinen Sinn. Bilder hochladen mit picr.de

  • Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber beim M271 ist das Klappern -fast- immer die Steuerkette. Nur die Kette zu wechseln, nützt so gut wie gar nichts, es müssen vor allem die Nockenwellenversteller erneuert werden, ebenso die Kettenspanner. Die ganze OP kostet so um die 2.500€, alles andere macht auf lange Sicht keinen Sinn. Bilder hochladen mit picr.de


    Meine kette wurde vor 2 jahren gewechselt. Damals gabs das probelm nicht mit dem klappern, dass klappern habe ich seit 2-3 monaten und dann geht halt die kontrolleuchte an! Also meinste nockenwellenversteller oder nockenwellensensoren wechseln? Und was ist der so genanter kettenspanner?

  • Wenn du da schon alles zerlegst und die Nockenwellenversteller und den Kettenspanner tauschst, dann kannst du auch gleich eine neue Steuerkette draufmachen. Selbst, wenn sie nicht gelängt sein sollte, ist es kaum ein zeitlicher oder finanzieller Aufwand.

  • Da hat der Micha Recht. Die Steuerkette alleine ist der billigste part. Und wenn vor 2 Jahren tatsächlich nur die Kette gewechselt wurde war das rausgeschmissen Geld und für mich völlig Sinnfrei .
    Wenn Steuerkette dann komplett mit allen Anbauteilen.

  • Da hat der Micha Recht. Die Steuerkette alleine ist der billigste part. Und wenn vor 2 Jahren tatsächlich nur die Kette gewechselt wurde war das rausgeschmissen Geld und für mich völlig Sinnfrei .
    Wenn Steuerkette dann komplett mit allen Anbauteilen.


    Also heist es ich müsste die steuerkette erneuern und die nockenwellen sensoren auch erneuern? Und was ist die fehler meldung klopfsensor? Bin verwirrt komplett :)

  • Wenn du da schon alles zerlegst und die Nockenwellenversteller und den Kettenspanner tauschst, dann kannst du auch gleich eine neue Steuerkette draufmachen. Selbst, wenn sie nicht gelängt sein sollte, ist es kaum ein zeitlicher oder finanzieller Aufwand.


    Wenn du da schon alles zerlegst und die Nockenwellenversteller und den Kettenspanner tauschst, dann kannst du auch gleich eine neue Steuerkette draufmachen. Selbst, wenn sie nicht gelängt sein sollte, ist es kaum ein zeitlicher oder finanzieller Aufwand.


    Wenn du da schon alles zerlegst und die Nockenwellenversteller und den Kettenspanner tauschst, dann kannst du auch gleich eine neue Steuerkette draufmachen. Selbst, wenn sie nicht gelängt sein sollte, ist es kaum ein zeitlicher oder finanzieller Aufwand.


    Also heist steuerkette erneuern nockenwellen eneruern klopfsensor wechseln und fertig?

  • Moin Ertan.


    Bevor du wieder Geld ausgibst, wechsle eher die Werkstatt für eine richtige Diagnose!
    Es wäre hilfreich wenn du eine Auflistung der Teile machst, die beim Wechsel der Steuerkette getauscht wurden.
    Bilder am einfachsten mit Picr.de.


    Grüße aus dem Süden der Stadt,
    Yilmaz

  • Bevor du wieder Geld ausgibst, wechsle eher die Werkstatt für eine richtige Diagnose!

    Dem kann man nur zustimmen , denn scheinbar scheinen die wo du immer hin fährst gar keine Ahnung zu haben.....siehe auch dein Kühlwasser Problem.

  • Moin Ertan.


    Bevor du wieder Geld ausgibst, wechsle eher die Werkstatt für eine richtige Diagnose!
    Es wäre hilfreich wenn du eine Auflistung der Teile machst, die beim Wechsel der Steuerkette getauscht wurden.
    Bilder am einfachsten mit Picr.de.


    Grüße aus dem Süden der Stadt,
    Yilmaz


    Die steuerkette wurde nur damals gewechselt sonst nichts also keine nockenwellen sensoren etc und vor kurzem halt zündkerzen etc gewechselt link habe ich ja als yt video drinn wo die rechnung ist

  • gehe mal auf picr.de Schau mal, ob du damit klarkommst. Deine Bilder werden in der richtigen Grösse mit einem Link bearbeitet, den du einfach 1 zu 1 mitten in deinen Text hier einbinden kannst. Einfacher gehts nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!