Batterie für E320, welche Größe?

  • Naja, die Frage war doch, ob AGM muss oder kann. Dann ist noch die Frage, welche man persönlich bevorzugt. Negative Einflüsse hat eine Gel-Batterie wohl kaum.

  • Naja, die Frage war doch, ob AGM muss oder kann. Dann ist noch die Frage, welche man persönlich bevorzugt. Negative Einflüsse hat eine Gel-Batterie wohl kaum.


    Die Vorteile liegen klar bei der AGM, sowohl bezogen auf die Leistung, als auch auf Punkte wie Auslaufsicherheit, Umwelt usw., insofern absolut betrachtet kaum, relativ betrachtet definitiv.

  • Dafür wird sie nie richtig voll, da die Lichtmaschine statt 14,8 nur 14,4 Volt bringt. Inwiefern das nachteilig ist, keine Ahnung.

  • War wohl nicht so ganz eindeutig immer AGM verbaut. Leider kann man bei Henne seinem Post nicht mehr lesen an welche Bedingungen das geknüpft war.
    AGM

  • Nehme AGM diese Batterytyp hat nur Vorteile, sei es bei der Abgabe von hohen Strömen ( Motor Starten), sei es die Aufnahme von hohen Strömen ( Laden ).

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Veim ersteren gehe ich ja noch mit, das zweite allerdings spielt im 211er keine Rolle, da der Ladestrom eh zu niedrig ist.

  • da der Ladestrom eh zu niedrig ist.


    Der spielt überhaupt keine Rolle.
    Ween du die 0.4 Volt Ladespannung meinen solltest ist das was anderes und marginal.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Um die Sache jetzt mal aufzuklären.


    In dem besachten Autowägen war bei Auslieferung eine AGM drin.
    Daher geh ich ma davon aus, dass die Herren Inschenöre sich auch Gedanken übern Ladestrom gemacht ham.
    Auch wenn wir nur 14,3 V bei laufendem Motor gemessen haben.
    OK wir ham auch nicht alle Verbraucher (Tagfahrlicht ect. ) wegprogrammiert.


    Die Info mit der AGM kommt aus absolut vertrauenswürdiger über alle Zweifel erhabene Quelle. :y
    Also bitte keine Diskusionen darüber an dieser Stelle. :nospam:
    Hab sogar eine Teilenr. KLICK


    Kommt also wieder ne AGM rein oder zwei. Die große Baterie evtl mit mehr Kapazität, wegen viel Kurzstrecke und häufigen Kaltstarts. :c090:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • AGM

  • Ok, ich fahre einen 212er, habe aber gerade die Batterie getauscht. Beim Freundlichen hat man mir gesagt, ich bräuchte eine AGM, wenn Start/Stopp verbaut ist. Ist das nicht der Fall, ist als Ersatz ein normaler Bleiakku zu verwenden.

  • da der Ladestrom eh zu niedrig ist.


    das Problem bei Blei/Säure Akkus ist,dass es zum Gasen beim Laden kommen. Dies ist der Lebensdauer abträglich. Ich habe 5 Bleibatterien mit jeweils 100 Ah in meinem Shack (Funk Elektronik ) stehen, alle parallel verschaltet, die beginnen schon bei 3 A zu gasen, wenn sie zu 80% geladen sind. Der max Ladestrom liegt bei ca 1/10 der Nennkapazität. das wären 9-10A, das macht eine Lichtmaschine mit Standgas. AGM Batterien juckt das nicht, da kann man 20 oder 30 A Ladestrom anlegen, es gast nix, kocht nix. Generell verlieren Blei/Säure Batterien bei zu hohem Ladestrom an Lebensdauer. AGM ist die neuere Technik, ich würde keine andere Batterie als AGM nehmen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich hatte das alles mal erklärt, haargenau, mit vielen Fotos. Aber ich wollte das nicht alle paar Wochen neu machen... Ich blicke bissel durch durch diese Technologien und habe zwei grosse AGMs im Auto. Eine davon für den Sound. Ich kanns nur --wie auch Karsten-- empfehlen. Das muss reichen :winke:

  • Kann Axel und Karsten nur zustimmen,


    hatte in meinem W211 220 CDI, BJ2007 auch erst einen Standard-Bleiakku drin, mit Standheizung von Webasto kam dann ne AGM von Bosch rein, 95 Ah. Meine Lima hat ja den größeren Ladestrom (Ausstattungscode 910).
    Diese hat 6,5 Jahre gehalten bis zum Zellschluss, Kapazität war noch voll da.
    ----------------
    Der kleine Standard-Bleiakku im C 180 meiner Holden muss alle 3-4 Jahre getauscht werden, dann ist se platt.

  • Der Bleiakku der in dem 210er drin war hat mindestens 8 Jahre durchgehalten, eher länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!