Hohe Drehzahlen im Leerlauf / ETS Leuchte / Pfeifen aus dem Motor

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte euren Rat.


    Ich habe im Moment drei Probleme zur selben Zeit.


    1. Im Leerlauf habe ich zwischen 1200 - 1500 Umdrehungen, auf "D" und "R" verhalten sich die Umdrehungen normal. Die hohen Drehzahlen resultieren leider sehr ruppige Gangwechsel, das komplette Auto bewegt sich förmlich.


    2. ETS Leuchte geht an nach Motorstart


    3. Pfeifen direkt nach Motorstart im Bereich des Keilriemen.



    Die hohen Drehzahlen habe ich schon seit einigen Monaten. Das mit der ETS Leuchte und das mit dem Pfeifen aus dem Motor ist mir heute widerfahren. Als ich heute den Motor gestartet habe ist mir ein lautes Pfeifen entgegen gekommen, also habe ich die Motorhaube geöffnet und bemerkt das dieses Geräusch aus dem Bereich des Keilriemen herkommt. Bin dann anschließend losgefahren und mit dem losfahren ist auch das Pfeifen verschwunden, auch im laufe des Tages kein weiteres Mal aufgetaucht.


    Meine Frage zum ganzen wäre, was das zu bedeuten hat und seht ihr einen Zusammenhang in den vorgeführten Problemen?


    Ich bedanke mich schonmal im voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Danke für den Tipp.


    Als Ergänzungen würde ich anmerken dass der Motorkabelbaum meines E230 leider sehr spröde ist und dadurch keine genaue Fehleranalyse gemacht werden kann. ( die hohen Drehzahlen lassen sich für mich durch den spröden Kabelbaum erklären )


    Leider musste ich aber heute ein weiteres mal feststellen dass wenn das Auto mehr als ein paar Stunden steht, er beim ersten Start wieder dieses Pfeifen verursacht bis ich dann losfahre, sehr eigenartig. Das passiert auch nicht wieder nachdem das Geräusch einmal verschwunden ist, erst wenn das Auto mehr als einige Stunde steht - der erste Start am nächsten Tag, dann kommt das Pfeifen wieder ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!