Katalysatoren rappeln

  • Hallo liebe Gemeinde,


    leider musste ich heute feststellen, das beide Mittelkatalysatoren durch sind. Ja, links und rechts. Jetzt habe ich meinen Mechaniker kontaktiert bzgl Preis und er teilte mir mit, dass die Kats pro Stück 1000,-€ kosten. Habe selber noch mal recherchiert und zB welche von JMJ etc gefunden, für ~150,-€ das Stück. Komme einfach nicht über diesen krassen Preis hinweg. Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Problematik? Taugen die „Billiganbieter“ trotzdem?


    Schon mal Danke vorab


    Viele Grüße aus Essen
    Jo

  • Die Preise bei Abgasanlagen liegen zwischen Zubehoer und Original jenseits von Gut und Boese. Aber auch die Qualitaet !


    Ich habe fuer den T4 von mir vor Jahren einen Endtopf aus dem Web gehabt zum Preis von etwa 40,- damals, bei VW wollten sie fuer OEM ueber 200,-


    Der billige kam aus Polen, hatte ein E - Pruefzeichen und passte einwandfrei, hielt aber nur knapp 2 Jahre, dann war der wieder durch. Ist eine Frage der Einstellung, ob billig oder Qualitaet zu kaufen.

  • Die Preise bei Abgasanlagen liegen zwischen Zubehoer und Original jenseits von Gut und Boese. Aber auch die Qualitaet !


    Ich habe fuer den T4 von mir vor Jahren einen Endtopf aus dem Web gehabt zum Preis von etwa 40,- damals, bei VW wollten sie fuer OEM ueber 200,-


    Süß. Das sind ja Preise zum Träumen! Beim 55er will MB pro Seite Original 3.000 € (in Worten: dreitausend Euro). :frech: :AuAu :kopfklopf: :radab:

  • Dann waren die "eins neun" für meinen E 500 (mit Einbau, beide Seiten, vorn und hinten) für Kats von HJS ja fast schon ein Schnapper... :hm:

  • Moin.


    Zum Beispiel Rhodium als wichtiger KAT-Anteil macht sich gerade rar auf der Welt bzw. der Preis hat sich wohl mehr als verdreinhundertfacht. :undweg:


    Risksharing-Partnerschaft in der Fahrzeugbranche will noch gelernt sein.


    Grüße,
    Yilmaz

  • Süß. Das sind ja Preise zum Träumen! Beim 55er will MB pro Seite Original 3.000 € (in Worten: dreitausend Euro)

    ja, die Preise sind aber auch schon fast 15 Jahre zurueck..


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann kostet aktuell ein Kat fuer meinen Tee ca 750,- ;(

  • Deswegen habe ich mir die alten Ori-Kats nach Anbau der Neuen auch in den Kofferraum legen lassen. Muss mir nur noch einen Aufkäufer suchen, der ein vernünftiges Angebot macht. Hat jemand Tipps für den Großraum Hamburg? (Die, die ihre Dienste bei eBay-Kleinanzeigen anbieten, kenne ich schon, aber vielleicht gibt's ja noch Alternativen.)

  • Hat jemand Tipps für den Großraum Hamburg?

    Onkel google kennt sie alle :winke:

  • Sagen wir mal so:


    Google kennt hier in Hamburg auch verschiedene Werkstätten rund um das Thema LPG. Mit zweien davon habe ich persönliche Erfahrungen gemacht. Mein Favorit ist die Werkstatt, die bei Google die schlechtere Bewertung von den Beiden hat, mich hat sie aber überzeugt.


    Insofern ist es manchmal nicht verkehrt, nach persönlichen Erfahrungen zu fragen. Vielleicht gibt es ja auch ordentliche Ankäufer für gebrauchte Katalysatoren, die bundesweit arbeiten und deswegen durch mein Suchraster fallen.


    Wenn keine Tipps kommen, muss ich mich eben auf den Gockel verflassen. :cool:

  • Klar, wenn dir einer seine Erfahrungen mitteilt, kann das helfen. War von meiner Seite auch nicht boese gemeint.


    LPG ? Da wuerde ich in HH mal bei Pink Tank vorbeischauen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich würde ja auch zu den originalen tendieren, wenn ich wüsste, dass ich dann wieder 180tkm Ruhe habe :)


    Das mit dem Edelmetallanteil wusste ich. Hier in Essen gibt es einige Schrotthändler die die ollen Dinger ankaufen-zu fairen Preisen. Die ~250€ muss man noch in Abzug bringen, aber dann kostet der Spass immer noch 1750,-€ ;( Auto hatte nur nen Tausender mehr gekostet…

  • aber dann kostet der Spass immer noch 1750,-€ ;( Auto hatte nur nen Tausender mehr gekostet…


    Dabei wird‘s mitunter nicht bleiben. So ein Monolith zerlegt sich nicht einfach mal eben so. Gerade wenn‘s beide gleichzeitig sind, wär da vorher die Grundursache zu beheben. Entweder waren die Abgastemperaturen zu hoch oder größere Mengen unverbrannter Kraftstoff sind bis zu den Kats gekommen. Oder beides. Die Grundursache dafür ist zu finden und zu beheben, sonst kannst das mit 180tkm Ruhe vergessen.


    Ist da ne Gasanlage drin? Nur so als Frage am Rande…

  • Erstmal wüsste ich gern was für ein Motor, welches Bj., oder hab ich das überlesen. Das mit dem Gas ist nur interessant wenn die Anlage zu mager eingestellt war, dann sind die Kat aber das geringere Problem. Beim 320er sind mir die Nachkat zerbröselt, das hat z.B. gar nichts mit der Gasanlage zu tun. Hab damals Einschweisskat gekauft, 2 Stück für zusammen 145 Euro. Haben Prima funktioniert. Originale kannst du vergessen, das lohnt nicht.

  • Es ist auch fraglich ob es 250 Euro für die alten gibt, kommtdarauf an wieviel vom Monolith noch übrig ist.

  • Moin,


    bei meinem 430er waren die Nachkats auch hin, da es für den 4-matic keine Nachbaukats mit Zulassung gibt habe ich vollmetall "Rennkats" eingeschweißt.
    Mit diesen Dingern ist er inzwischen 2 mal über den Tüv gegangen, ohne Beanstandungen.
    Beim letzten Tüv waren die Werte so gut, dass das Messgerät die Frage anzeigte, ob die Sonde überhaupt im Auspuff steckt.


    Ob das immer ohne Probleme geht kann ich natürlich nicht sagen, die Kats haben natürlich keine Zulassung. Der letzte Prüfer war allerdings so jung,
    dass er vermutlich noch nie so eine Anlage im Original gesehen hat, der hat überall nur nach Rost gesucht. :frech:


    Ich habe inzwischen eine komplette Anlage aus einem 4-matic liegen, für den Fall...


    Grüße
    Dieter

  • So schauts aus, so lange nur die Nachkat rappeln, falls er welche hat, würde ich da neue einschweissen und gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!