Unterspannungsproblem Batterie allerdings top

  • Moin Leute,
    ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen W211 bj 2007 3L Diesel zugelegt. Das Auto fuhr wunderbar, alles gut. Bis es zu gewissen Problemen kam, von denen eine Menge schon behoben sind. Allerdings werden immernoch eine Menge Fehler bezüglich Unterspannung gefunden. Ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung dass jemand, der sich besser damit auskennt als ich, eventuell auf Grund von logischem Zusammenhang die Ursache benennen oder gegebenfalls annähernd lokalisieren kann.


    Zudem möchte ich noch sagen, dass man von keinem der aufgezählten Fehler während des Fahrens oder besser gesagt bei Benutzung von betroffenen "Komponenten" etwas mitbekommt. Es ist lediglich ans Tageslicht geraten, da der Wagen auf Grund eines Turboladerschadens ausgelesen wurde, weitere Probleme an dem Fahrzeug betrafen Traggelenk VL und Katalysator. Das sollte hier allerdings keine Rolle spielen.


    Ich zähle die Fehler für eine Vorstellung des Umfangs mal auf, vielen Dank schonmal, falls Sie/Du bis hier her gelesen hast :D


    -PTS-Parktronic-System Unterspannung von <7V
    -ABR-Adaptive Bremse Versorgungsspannung der Komponente Magnetventile zu gering (Unterspannung)
    -IC_Kombiinstrument Ereignis 913D Steuergerät EIS elektronischer Zündschalter hat Unterspannung erkannt.
    -LPC-Lower Bedienfeld CAN Kommunikation mit Steuergerät N76 Fehler. Steuergerät für Motor und Wechselstrom-Saugventilator.
    -REAR SAM Modul zur Signalerfassung 9093 Stromkreis 30 hat eine Unterspannung von <10,5V
    -AHE Trailererkennung 9010 Klemme 30 (Unterspannung)
    -AGW-Audio Gateway D010 Versorgungspannung zu niedrig
    -DCM-FL Türsteuergerät vorne links (Unterspannung). Alle anderen Türen weisen auch Fehler auf, von der Spiegelheizung über Kindersicherungsschalter bis hin zu Fensterheberschalter.
    -OPC-Overhead-Bedienfeld 9001 Steuereinheit ist zu niedrig (Unterspannung),
    -EZS 9001 Unterspannungsversorgung.
    -Pass-seitiges SAM Passagierseitiges Signalerfass.. 9084 (Unterspannung). Ereignis 9092 Steuergerät N22 überträgt keine Daten auf dem CAN-Bus.
    -SCM [MRM] - Säulenmodul 9010 (Unterspannung)
    -UCP-Oberes Bedienfeld 9032 N72 (Unterspannung)


    Ja, was soll ich sagen, das Auto meldet 80 Fehler dieser Art. :undweg: sollte irgendeine Information fehlen, die sich jemand wünscht der Ahnung hat, bitte einfach fragen. Ich selber kann nicht gut abschätzen welche Informationen relevant sind.


    Ich möchte hier ausdrücklich anmerken, dass ich mich mit Autos nicht sonderlich gut auskenne, dennoch ein gutes technisches Verständnis besitze und für jede Antwort dankbar bin.



    Vielen Dank im voraus. :streichel: :D

  • Fehler gelöscht und dann wiedergekommen? Aktuelle Fehler werden durch ein grosses "F" angezeigt, gespeicherte und nicht aktuelle durch ein kleines "f". Wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde, erstmal löschen, dann ein paar Tage fahren und erneut auslesen, nur dann kann man etwas zu den Fehlern sagen.

  • Lass löschen, dann fahren und wieder auslesen, dsnn weißt genaueres.

  • ich würde löschen. Dann Motor an,(Standgas muss reichen), Voltmeter dran, alle nur möglichen Verbraucher an und die Spannung ablesen. Egal wie das Ergebnis aussieht: wieder auslesen.

  • Okay, ja dass mache ich, aber kommt es nicht an vielen komponenten zu einer Unterspannung in dem Moment in dem ich den Motor starte? Entschuldige bitte falls das eine blöde Frage ist.

  • na klar. Denke nicht, dass das in die Prüfroutinen der Steuergeräte mit einbezogen wird. Zwischen 9 und 10 Volt sind da normal, je nach Temperatur, Zustand der Batterie, Sommer/Winter, Diesel/Benziner und welche Kompression herrscht an wievielen Zylindern. Also fast egal. Ich höre natürlich nach 3 Wochen Fahrtpause automatisch auf die Anlasserdrehzahl, aber ich habe AGM, die sind eh zäher und ich habe ein Voltmeter genau in Blickrichtung.
    Ich kriege Unterspannung Alarm, wenn ich im Standgas zB einen Fetzer von ZZ Top laut mache. Ist aber normaal. Kuck Du mal, wieviel Spannung die LiMa liefert, in jedem gewünschten Zustand. Wenn der Regler und die Batterie in Ordnung sind, brauchste eh fast eine volle Batterie, um zB Ladeschlussspannung von 14.4 V zu erreichen. Also nicht bekloppt machen lassen. Sicherheitshalber mal mim Amperemeter ( wenn der Bus schläft) checken, ob ein Fehlerstrom messbar ist. Egal in welcher Höhe. Eine vergessene Handschuhfachbeleuchtung kann Dir --wie auch eine nicht abschaltende Kofferraumbeleuchtung-- in 2 Tagen die Batterie auslutschen. Also auf alles achten. Zuerst natürlich Zustand der Batterie. Wieviel Leerlaufspannung ( Ruhespannung) hat sie nach ca 1 bis 2 Stunden nach dem Laden. Das sagt schon vieles aus

  • Also ich habe nach dem Beitrag alle Fehler gelöscht und habe nun eben nochmal ausgelesen und da hat sich nichts verändert. Es werden die selben Fehler angezeigt. Zudem werden nun auch wieder 2 Common Rail Dieseleinspritzung Fehler angezeigt die zwischenzeitig mal weg waren.
    Allen anderen empfohlenen Maßnahmen werde ich nachgehen, sofern es in meinem Rahmen der Möglichkeiten liegt.


    :h040:

  • ohne Anspruch auf Richtigkeit: hier gab es doch mal einen Fred, wo alle solche Fehler auf ein angefressenes Masseband am Unterboden zurück zu führen waren....klingt doch auch irgendwie nach Flaschenhals, oder? Nur so´n Gedanke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!