Motorkontrolleuchte

  • Servus Leute.


    Hatte vor ca. 2 Monaten auf der Rückfahrt von Slowenien die Bekanntschaft mit meiner MKL gemacht, zum ersten mal, hätte gerne darauf verzichtet. Hatte in Slowenien vollgetankt. Bin in der nächsten Raststelle angehalten, Haube auf und eine kleine Sichtkntrolle durchgeführt, schien alles normal. Hab das Auto 3-4 mal aus und angemacht, MKL war weg.


    Bin momentan wieder im Balkan unterwegs, dieses mal in Albanien. Heute ging die MKL wieder an, habe das Fahrzeug wieder paar mal aus und angemacht, Leuchte wieder weg.


    Direkt zum Mechaniker gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag.


    Ich wurde gefragt ob dieses Problem mit deutschem Diesel je vorgekommen ist und ich verneinte die Frage.


    Er war sich ziemlich sicher dass es am Sprit liegt, da hier in der Gegend die Qualität nicht mit unserem Sprit in D vergleichbar ist.


    Jetzt nun meine Frage an euch, hat der gute Mann recht? Es ist mir tatsächlich NIE mit deutschem Diesel passiert. Er meinte auch, wenn es etwas größeres wäre, so würde der Fehler nicht so einfach verschwinden.


    Ist ein 07er e200 cdi.


    Vielen dank

  • Das mit dem Fehler verschwinden stimmt, ist es was grösseres, oder bleibt der Fehler, wegen dem die MKL anging, bleibt sie auch an. Die wird vom Fahrzeug gelöscht, weil der Fehler nicht mehr auftritt. Die Frage wäre, an welchen Tankstellen, also Anbieter hast du welchen Diesel getankt? Ich habe mal mit dem 220er CDI den ganz einfachen Diesel getankt in Montenegro, der lief dann wie ein Traktor, aber die MKL blieb aus. Dann wieder Euro Diesel getankt uns alles war wieder gut. Ausserdem ist Slowenien schon EU, da wird der Sprit genauso sein wie hier.

  • Hier in Albanien bzw. Kosovo gibt es meistens noname Tankstellen, bis auf "Shell" Tankstellen die im Kosovo vermehrt vorhanden sind. Da gibt es auch den normalen Sprit und den angeblichen V-Power Diesel.


    Habe immer den normalen getankt, weil es Gerüchte gibt dass der V-Power Diesel normaler Diesel ist.


    Das mit Slowenien stimmt, so muss es natürlich sein, obs aber in der Praxis ist?

  • Tankst du bei no name? Ich tanke im Kosovo immer bei der Shell und hatte noch nie Probleme, aber Benzin.

  • Jop, leider no name.


    Du warst im Kosovo? Nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht :D


    Ich habe grade festgestellt dass der Auspuff, vorallem der rechte deutlich dunkler ist als zuvor. Beide waren ziemlich sauber und hatten keine dunklen Belage drauf.


    Nehme mal an dass es einfach mit dem Gemisch nicht stimmt, oder es vlt doch der schlechte Sprit ist.

  • !994 war ich das erste Mal dort, in Peja. Dann wieder 96 und 97. Dann war ja Krieg, danach war ich dann ab 2000 praktisch jedes Jahr dort. Die Entwicklung dieses Landes ist sehr interessant. Die letzten Jahre sind wir von Ulcinj aus über Albanien in den Kosovo gefahren.

  • Hallo ich kann leider zur ursprünglichen Frage nichts beitragen, möchte aber diesen neuen Thread nutzenum eine andereFeagezu stellen.


    Ich habe heute an meinem OM 648 nach Undichtigkeit die Injektor Reparatur abgeschlossen. Der Motor läuft ohne Einwände, die Injektoren wurden bei Diesel-Service-Biberach fachgerecht überholt. Ich habe beim Einbau darauf geachtet, dass jeder Injektor wieder in seinem ursprünglichen Zylinder sitzt.


    Nach dem entlüften der Dieselleitungen lief der Motor schnell an, allerdings leuchtet seit dem die MKL auf ohne jedoch im Kombi Instrument eine Fehlermeldung auszuspucken.


    Die Reparatur hat sich jetzt leider 3,5 Wochen hingezogen da der Diesel Service betriebsferien hatte. Könnte die MKL mit der langen Standzeit / den abgeklemmten Injektoren zusammen hängen? Müssen die Injektoren im motorsteuergerät in jedem Fall programmiert werden ?

  • Habe immer den normalen getankt, weil es Gerüchte gibt dass der V-Power Diesel normaler Diesel ist.

    Moin..


    V-Power muss ja auch nicht sein.. wuerde dir dennoch empfehlen nach Moeglichkeit "Marken" Sprit zu tanken. Die Qualitaet bei No Name ist manchmal fragwuerdig. Ein Uralt Diesel Motor steckt das meistens sehr gut weg, jedoch die neuen mit Steuergeraeten und Sensoren sind da schon deutlich empfindlicher..



  • Servus!


    Mein Problem mit der Motorkontrollleuchte hat sich nach 30 gefahrenen Kilometern erledigt. Ich führe es auf Rückstände im Injektor nach der Instandsetzung zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!