W210 300TD Motor in Benziner/Diesel Karosse Umbau

  • Hallo,


    Ist hier jemand vorhanden der bereits einen Motorumbau von einem 300TD Motor sprich Om606 Motor in eine Benziner/Diesel Karosse getan hat? Hauptsächlich dürfte es hierbei ja Probleme bei der Elektrik geben ? Mich würde in jedem Fall der Aufwand von einem solchen Umbau interessieren, da meine 300td Karosse leider nicht mehr meinen Ansprüchen entspricht denke ich ein Umbau in eine wirklich gute Kombi Karosse wäre bedeutend einfacher.


    Ich habe bereits 2x 300TD Spender Fahrzeuge daheim stehen.

  • Bei 210ern hab ich so was nicht gesehen.


    Aber als Anhaltspunkt kannst du nach "om 606 W124" googeln. Gibt es Videos bei youtube. Ich meine, mindestens einer ist sogar in Deutschland. Der müsste dann alles wissen und dir sagen, was es kostet.


    Du entscheidest dann, ob es dir wert ist.


    Als jemand, der den OM606 für den besten PKW-Diesel von Mercedes hält, muss ich aber fragen: wozu das Ganze?
    Nur um mit Pöl Steuern zu hinterziehen und ein Paar Euros zu sparen? Da bist du mit LPG besser bedient?
    Dieselmeken-Pumpe einbauen und mit 500 PS fahren? Auch dafür gibt es billigere Lösungen. Zwar mit Benzin, aber dafür bereits ab Werk.
    Oder du baust eben 6 bis 8 Zylinder in den 190er, wenn du einen Wolf im Schafspelz haben willst. Der Reihensechser geht meines Wissens nach fast bolt on rein.
    Wegen der legendären Haltbarkeit des Triebwerks? Jeder Motor im 210er lebt länger als die Karosserie.


    Sorry, wenn ich es dir madig rede. Erzähl doch ein Paar Hintergründe zur Motivation.

  • Hallo,


    Meine Motivation liegt darin einen H-Kennzeichen fähigen W210 300TD aufzubauen, auch wenn dieser eben nur ein Umbau ist. Im Netz gibt es einfach keinen guten 300TD Kombis mehr. Warum der Om606, weil es für mich der beste Motor ist welcher ohne viel Elektrik auskommt. Der Umbau im W124 erfolgt ja immer mit mechanischer Pumpe und meistens mit Standalone Getriebe Controller. Ich möchte aber wenn ich in eine gute W210 Karosse umbaue die originale 6mm Edc Pumpe als auch im Optimalfall das originale Getriebe steuergerät fahren. Zudem würde ich dann gleich gerne ein paar Sonderausstattungen bereits gerne in der guten Karosserie haben die ich vorher nicht hatte.


    Wichtig für mich wäre somit eigentlich nur wie ist das Motorsteuergerät als auch Getriebe steuergerät elektrisch im w210 eingebunden. Wo liegen elektrisch die Unterschiede zwischen Mopf/Vormopf. Ist der Umbau in Vormopf einfacher?


    Oder geht der Umbau nur wenn man den kompletten Fahrzeugkabelbaum tauscht...?


    Dies sind alles Infos die ich suche aber nicht finde, ebenso ob eine Implementierung des Motors in einen w210 Benziner oder Diesel egal ist oder eben nicht?!

  • So sieht das aus. H Zulassung gibt es nur für Fahrzeuge die sich in einem baulichem Zustand befinden der im Herstellungs Jahr üblich war. Auch Zusatzteile die es zu dem Zeitpunkt noch nicht gab oder nicht verbaut wurden sind da hinderlich.

  • Das ist natürlich sehr schade...


    Trotzdem würde mich der Umbau noch interessieren, falls jemand irgendwelche Informationen zur technischen bzw. Elektronischen Sache beitragen könnte, wäre ich sehr dankbar.

  • Hi, habe leider keine technischen Informationen für dich bzgl. des Umbaus.


    Habe gerade einmal auf der Webseite des TÜV Süd geschaut, dort steht u.a. Folgendes:


    Zitat

    NICHT ZULÄSSIG DAGEGEN SIND BEISPIELSWEISE:

    • Der Einbau eines Motors einer anderen Fahrzeugbaureihe
    • Moderne Leichtmetallräder
    • Oder bereits die Verwendung anderer Scheinwerfer mit moderner Lichttechnik, sofern nicht bereits in der Serie angeboten


    Während ich da also weniger Hoffnung für die Zulassung eines solchen Umbaus sehe, würde ich dir trotzdem einmal empfehlen dort anzurufen. Dann hast du erstens Gewissheit und zweitens ergibt sich vllt. ein interessantes Gespräch...

  • Ich glaube, dass die Vorgaben gar nicht mal so streng auszulegen sind.


    Solange der Motor aus der gleichen "Fahrzeug-Generation" wie die Karosserie stammt, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht. Der OM 606 wurde (zumindest laut Wikipedia) ja bis 1999 in der 210er Baureihe verbaut. Insofern müsste man eigentlich die Motoren "quertauschen" können wenn man diesen Satz aus dem Anforderungskatalog des TÜV-Süd ernstnehmen kann:


    ● Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.


    Hier nachzulesen:


    https://www.tuvsud.com/de-de/-…rungskatalog-oldtimer.pdf



    Natürlich sind alle weiteren Vorgaben hinsichtlich Achslasten, Übersetzungsverhältnisse und und und zu beachten.


    Insofern kann ich Jacob nur zustimmen: Bevor man sich auf das (sicherlich beachtliche) Schwarmwissen eines Forums verlässt, hilft mitunter ein klärendes Gespräch mit jemandem, der dann ein Oldtimer-Gutachten erstellen soll und das auch darf. Und selsbt der wird vermutlich darauf hinweisen, dass seine Aussagen nur aktuell gelten. Was in vier jahren (wenn die ersten 210er 30 Jahre alt werden) Gültigkeit hat, kann der Gutachter in seiner Kristallkugel vermutlich auch nicht sehen.


    Viel Erfolg jedenfalls.

  • Hallo,


    Folgende Informationen habe ich bis jetzt bekommen:


    - H-Kennzeichen erst in 30 Jahren möglich, wenn der Umbau jetzt erfolgt. Dieser hätte 10Jahre nach Fahrzeug EZ passieren müssen. Dann wäre auch noch das H möglich gewesen.


    - Motorumbau von Diesel oder Benzin Karosse zum Om606 durch Umschlüsselung in einen W210 300TD oder aber über Freigabe von Mercedes möglich.


    Ich werde mich aber noch weiter informieren.
    Stand jetzt ist aber das ich wohl kein H-Kennzeichen bekomme werde. Was natürlich sehr schade ist, mich momentan aber von dem Wissensdrang wie so ein Umbau technisch möglich wäre nicht abhält.


    Praktisch wäre der Motorumbau mit einer mechanischen Pumpe aus dem W124 möglich, damit würde das Motorsteuergerät entfallen. Das Getriebe könnte man über einen Ofgear oder PCS Controller ebenso ans laufen bringen. Hat dann aber ja nicht mehr wirklich was mit einem originalen oder in meinen Augen vernünftigen Umbau zu tun....

  • Ich sehe so einen Umbau eher fuer echte Liebhaber und Enthusiasten
    oder den Geiger oder Morlock Motors :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!