S211 mit Problemen kurz vor HU

  • Ich habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert.
    Endlich sind alle aus dem Urlaub und die Kranken wieder gesund und sie schauen sich mein Auto an.
    Problem:
    Das Steuergerät ist tatsächlich fritte und muss eingeschickt werden. ecu.de 300 € Werkstatt macht da "um die 700" draus.
    Nächsten Monat braucht er HU. Wahrscheinlich neue Frontscheibe, wegen unglücklichem Steinschlag. "um die 800-900 Euro". Nein keine TK.
    Plus HU und sicher noch irgendwas bin ich auf jeden Fall bei 2000 € für ein Auto, das ich dann mit Stress vlt. für 3000 € verkauft bekomme.
    Nachdem ich telefonisch nochmal auf das HU-Problem sensibilisiert habe und gesagt habe, dass ich dann schon genauer wissen müsste, wie das mit der HU ausgehen wird, schauen sie jetzt nochmal genau rein.


    Was mich da am meisten nervt ist, dass der sicher noch lange gefahren werden könnte. Wenn er weiterhin nur für Berufspendeln wäre, würde ich den weiter fahren. Was juckts mich im Zweifel, wenn ich auf dem Arbeitsweg liegen bleibe. 's nur das Problem, dass Frau unbedingt in Urlaub fahren will und mit Sack und Pack möchte ich nach Möglichkeit nicht liegen bleiben. Außerdem schau ich seit drei Wochen S212 mopf…
    Dennoch eigentlich ist der 211er viel zu schade zum wegwerfen :(. Für jemanden der nicht so aufgeschmissen ist, wie ich, wenn mal wieder was kaputt ist…



    Sorry für den Jammerpost. Musste das grad mal los werden. Und bin abgesehen vom Abwarten, was die WS nun genau sagt, auch echt am grübeln, was die nächsten Schritte wären.

  • Moin, das kenne ich.


    Ich hatte ja Anfang des Jahres überlegt, ob ich den 210er nochmal über den TÜV bringe und mich dafür entschieden. Um die 1.600 € hat das gekostet, geht ja für 2 Jahre fahren.


    Aber in der Zwischenzeit sind weitere Reparaturen angefallen, wieder 1.500 €. :(


    So gesehen, hätte ich es nicht machen sollen, hinterher ist man meist schlauer. :hm:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Für den Urlaub kann man einen Mietwagen holen. Insofern kann man diesen Punkt aus der Rechnung eliminieren und soch darauf fokussieren, ob man nach der teueren Reparatur wirklich glücklich mit dem 211er sein wird oder ob man nur nach Gründen sucht, endlich was Neues zu holen. Beides ist legitim.

  • Nene, des Fass mach ich nicht wieder auf. Der 212 ist gesetzt. Warte nur noch auf die passende SA. Geht jetzt nur noch darum, wie ich den 211er möglichst sinnvoll weg bekomme.

  • Der 212 ist gesetzt. Warte nur noch auf die passende SA.

    Ich wüsste da was in Holland...
    Frau hinten rein, entspannter kann eine Fahrt in den Urlaub nicht sein. :D :undweg:

  • Geht jetzt nur noch darum, wie ich den 211er möglichst sinnvoll weg bekomme.


    Also, wenn das so ist, würde ich in den 211er nix mehr investieren, das Geld bekommt man sehr selten wieder raus, gerade in der Low Price Klasse.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ich liebe das, wegen 150 Euro Versicherungsbeitrag die Teilkasko weg lassen und dann jammern was eine neue Scheibe kostet. Meine Güte. :streichel:

  • Das ist das erste KFZ, das auf mich angemeldet wurde. Ich bin vorher Firmenwagen gefahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr, als 150 € waren.
    Das sind übrigens die letzten paar Rechnungen…
    Service, Traggelenk vorne rechts, Stoßdämpfer Sachs vorne 1.185,00 €
    Bremsschläuche vorne 254,00 €
    Scheinwerfer Bi-Xenon 1.250,00 €
    Wasserpumpe 677,00 €
    Gettriebespülung, Getriebeölleitung, Service 1.488,00 €
    DPF-Spülung 534,00 €
    Der Unterschied… da wollte ich das Auto noch fahren.

  • Bei Teilkasko gibt es keine Prozente, nur bei Vollkasko.

  • Bringst du immer zu MB? Bei meinem 500er Bremse vorn komplett plus Ölwechsel 330 Euro. Plus Öl und Filter 43 Euro.Also keine 400 insgesamt.

  • :hm:
    Ich würde in einer freien und oder Taxiwerkstatt nochmals Preise einholen und ihn richten lassen.... Klar kostet es Taler, jedoch ohne Tüv kannst Du ihn fast nur noch verschenken und wirst kaum noch etwas dafür bekommen...

  • Der war bei mir immer in einer freien Werkstatt.
    Ist jetzt die 3. das Niveau ist ähnlich. Die 1. war die Teuerste, weil sie absolut jedes Ersatzteil bei MB bestellt hat.
    Ich vermute, dass das Preisniveau hier im Süden ein Anderes, als im Norden ist.


    Beispiel. Rep. des Motorsteuergeräts kostet bei ecu.de 300 € inkl. MWST. + Versand. Die Werkstatt, bei der er jetzt (seit 4 Wochen steht) baut das für 700 € aus, schickts nach ecu.de und baut es wieder ein. Gut, das Zündschloss muss auch raus ist also nicht ganz ohne Aufwand, dennoch denke ich, dass das mit zwei Arbeitsstunden eigentlich erledigt sein müsste…. Dabei kann ich froh sein, dass der nicht mal vorgeschlagen hat ein Neues einzubauen.

  • Ich vermute, dass das Preisniveau hier im Süden ein Anderes, als im Norden ist.


    Wenn Südwesten, dann ist es doch keine weite Reise nach Orbahausen, da stimmt das Niveau der Preise noch. i(

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Nächsten Monat braucht er HU. Wahrscheinlich neue Frontscheibe, wegen unglücklichem Steinschlag. "um die 800-900 Euro". Nein keine TK.


    Frontscheibe war bei mir letztes Jahr fast 1100 € 8|


    Mercedes Originalscheibe mit Montagesatz und Einbau in einer freien Fach-Karosseriewerkstatt. Abgerechnet über TK :thumbup:


    Versuche mal einen freien Autoglaser in Deiner Nähe zu finden und schildere ihm Dein Problem. Vielleicht hat er ja für die Restlebensdauer eine preiswerte Scheibe im Sortiment....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!