W211 Regensensor nach Scheibentausch

  • Moin,


    ich habe das Problem, daß der Regen und Lichtsensor bei meinem Wagen ziemlich schlecht funktionieren.


    Der Reihe nach: ich habe mir im letzten Jahr den W211 T Mopf zugelegt. Eigentlich war es von Anfang an so, daß beide Sensoren grottig waren. Ich komme vom W210 und da hatte ich ebenfalls einen mehr schlecht als recht funktionierenden Regensensor. Bei dem 211er hat der Lichtsensor zu spät reagiert, so habe ich kurzerhand auf Dauerlicht im KI umgeschaltet, ist ja auch nicht schlecht.


    Der Regensensor ist eine einzige Katastrophe. Bei geringstem Niederschlag wischt er auf Teufel komm raus. Oder er schaltet erst ein, wenn man eigentlich nur noch nach Gehör fährt. Also permant von Hand zu-oder abschalten. Am letzten WE sind wir eine längere Strecke bei wechselndem Niederschlag gefahren und der Scheibenwischer hat mich nur noch genervt, weil ich mehr mit dessen Bedienung als mit dem Fahren beschäftigt war. Ein funktionierender Sensor wäre ein Segen gewesen.


    Jetzt habe ich mit dem Thema beschäftigt, weil ich hoffte, man kann das Ding deaktivieren und ganz konventionell mit Intervallschaltung fahren. Hätte mir genügt. Aber das geht ja leider nicht.


    In diesem Zusammenhang habe ich auch gelesen, daß bei Scheibentausch der LRS eventuell neu abgestimmt werden muß. Vielleicht löst das mein Problem, denn der Vorbesitzer hat kurz vor dem Verkauf die Scheibe tauschen lassen, allerdings direkt bei MB. Die Rechnung habe ich zwar, da geht aber nicht daraus hervor, ob der LRS mittels Stardiagnose auf die Scheibe abgestimmt wurde.


    Wie wahrscheinlich ist es, daß die NL dies nicht gemacht hat und die Probleme daher rühren? Ich möchte ungern zur hiesigen NL fahren und für die Diagnose zahlen, wenn ich davon ausgehen muss, daß ich da zu hören bekomme, es ist alles in Ordnung. Ich würde das Geld allerdings gern ausgeben, wenn es eine Verbesserung bringt.


    Gibt es eine Möglichkeit, außer zur NL zu fahren, um festzustellen, ob es die Abstimmung ist oder ob der Sensor vielleicht einen weg hat? Generell funktionieren sowohl Licht- als auch Regensensor ja, nur eben halt schlecht.


    Würde das Auslesen des Fehlerspeichers etwas bringen? Meine Hauswerkstatt uns Eck kann den wohl auslesen, hat aber keine Stardiagnose.


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Das habe ich schon getan, war leider wenig ergiebig.


    Die Dame am Telefon konnte mit dem Kennzeichen des Vorbesitzers nichts anfangen, die Rechnungsnummer vom letzten Jahr wollte sie nicht haben.


    Der Bitte um Rückruf eines Servicemitarbeiters wurde nicht nachgekommen.


    Eben mal vorbeifahren geht auch nicht, die NL ist über 300Km entfernt.

  • also bei meinem 210 habe ich bemerkt, dass die Glasfläche über dem Sensor astrein blitzblank sein sollte und keinerlei Schlieren vom Scheibenwischer haben darf. Der Sensor checkt die "Lichtbrechung" auf seinem Prüffeld und da scheint alles zu stören, was nicht Wassertropfen sind. Als ich ne neue Frontscheibe bekam, wischte er auch erstmal wie wild, es war abends, dunkel und Nieselregen. Nach paar Minuten beruhigte sich alles und bis heute macht er --meist-- einen störungsfreien Betrieb. Das Manko, was manchmal auftritt ist, dass er zu lange wartet vor dem ersten Wischen. Ab dann gehts aber

  • Hatte ich auch schon als Möglichkeit gelesen. Die Wischerblätter sind in gutem Zustand und das Feld mit den Sensoren habe ich auch schon mit Glasrein entfettet und blankgewienert.


    Wäre ja auch zu einfach gewesen.

  • Ok, danke. Das war mir als Tip neu.


    Die Sicherung wird sich ja finden lassen. Wie lange muss die Sicherung draussen bleiben oder ist das nicht zeitgebunden? Einfach raus und wieder rein?

  • na ja, vieles an Elektronik im Auto puffert Strom durch Elkos und Co. Um sicher zu sein, braucht es eine Zeit, dass dieser abfliesst und nicht auch den Fehler puffert. Zeitraum weiss ich nicht. Ich selber lasse die Batterie mindestens ne Stunde ab und verbinde aber auch kurz --wenn sie ausgebaut ist-- Plus und Minus.(Der Anschlüsse natürlich, nicht der Batterie. DAS gäbe mal nen schönen Knall/Funken) Um sicher zu sein. Nach meiner Erfahrung nutzt ein kurzes Stromunterbrechen nicht viel, ähnlich wie der Warmstart beim Computer. Lass Dir Zeit damit. Oder jemand hier hat Erfahrungswerte damit, ich nicht :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!