Anspringen, Vorglühen W 211 320 cdi

  • Hallo,
    bin neu in dem Forum und benötige Hilfe zur Lösung meines Problems.
    Ich habe einen W211 320 CDI Baujahr 2008. Mein Problem ist das Startverhalten generell . Der Motor springt erst nach sehr vielen Umdrehungen durch den Anlasser an. In kälterem Zustand wird das immer schlechter.
    Aus meiner Sicht muss es am Vorglühen liegen, denn wenn ich zwei bis dreimal in Folge vorglühe und dann starte, springt er sofort an.
    Es wurden alle Glühkerzen gewechselt und auch das Vorglühsteuergerät vorne rechts im Motorraum. Batterie ist ebenfalls neu.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand im Forum dieses Problem kennt und mir behilflich sein kann.
    Vielen Dank im voraus


    Gruss Bauchnickel

  • Vorglueh Relais ? Masseverbindung ?

  • Hallo zusammen,
    das gleiche Verhalten hat mein 320er CDI Bj. 2007, 200tsd Kilomenter auch, wenn ich mehrmals im kalten Zustand vorglühe, springt
    der Motor schneller an, im warmen Zustand springt er auch sofort an.
    Ich hätte jetzt auch die Glühkerzen im Verdacht.
    Gab es bei dir schon eine Lösung Bauchnickel?
    VG


    Rainer

  • Man kann die Glühkerzen mit einem Multimeter Ohmisch durchmessen. Also der Pin oben auf der Kerze gg Masse. Ist sie in ordnung hat sie einen Widerstand von ca. 0,6 ohm. Ist der Widerstand größer ist sie defekt.
    An sonsten mal auslesen was im Fehlerspeicher steht.


    Gruß Jan


  • Als ich in der Werkstatt war wegen meinen Glühkerzen hat mir der Mechaniker vom Motorenteam gesagt das wenn er lange leiert ist warscheinlich die Steuerkette gelängt. Evtl das mal Prüfen lassen.


    Gruß Jan

  • Ich habe ein ähnliches Problem am E320 CDI OM642. Man kann das Ganze bei mir abmildern indem man bevor man startet die Zündung für ca. 10s auf Stellung 2 lässt. Mir wurde gesagt das evt. ein Injektor nicht mehr ganz frisch ist und im kalten Zustand der Druck beim Starten zu schnell wieder abfällt. Wenn das Ganze dann warm ist passen die Toleranzen wieder und die Leckölmenge ist so gering das er vernünftig anspringt. So lang es nicht schlimmer wird werde ich aber nichts tun. :)


    Probier das doch mal mit den 10s.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!