Anspringen, Vorglühen W 211 320 cdi

  • Hallo,
    bin neu in dem Forum und benötige Hilfe zur Lösung meines Problems.
    Ich habe einen W211 320 CDI Baujahr 2008. Mein Problem ist das Startverhalten generell . Der Motor springt erst nach sehr vielen Umdrehungen durch den Anlasser an. In kälterem Zustand wird das immer schlechter.
    Aus meiner Sicht muss es am Vorglühen liegen, denn wenn ich zwei bis dreimal in Folge vorglühe und dann starte, springt er sofort an.
    Es wurden alle Glühkerzen gewechselt und auch das Vorglühsteuergerät vorne rechts im Motorraum. Batterie ist ebenfalls neu.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand im Forum dieses Problem kennt und mir behilflich sein kann.
    Vielen Dank im voraus


    Gruss Bauchnickel

  • Vorglueh Relais ? Masseverbindung ?

  • Hallo zusammen,
    das gleiche Verhalten hat mein 320er CDI Bj. 2007, 200tsd Kilomenter auch, wenn ich mehrmals im kalten Zustand vorglühe, springt
    der Motor schneller an, im warmen Zustand springt er auch sofort an.
    Ich hätte jetzt auch die Glühkerzen im Verdacht.
    Gab es bei dir schon eine Lösung Bauchnickel?
    VG


    Rainer

  • Man kann die Glühkerzen mit einem Multimeter Ohmisch durchmessen. Also der Pin oben auf der Kerze gg Masse. Ist sie in ordnung hat sie einen Widerstand von ca. 0,6 ohm. Ist der Widerstand größer ist sie defekt.
    An sonsten mal auslesen was im Fehlerspeicher steht.


    Gruß Jan


  • Als ich in der Werkstatt war wegen meinen Glühkerzen hat mir der Mechaniker vom Motorenteam gesagt das wenn er lange leiert ist warscheinlich die Steuerkette gelängt. Evtl das mal Prüfen lassen.


    Gruß Jan