S212 E500 Luftbalg nach Achsträgeraustausch defekt

  • Hallo.
    nachdem ich zurecht darauf hingewiesen wurde, mich kurz vorzustellen will ich dies natürlich machen: Mein Name ist Marc und ich bin 55 Jahre alt. Meine Frau und ich wohnen in der Nähe von Cuxhaven. Folgende Fahrzeuge besitzen wir momentan:
    S212 E500 Baujahr 2010 in schwarz mit ca. 306.000 km
    S210 E280 Baujahr 1998 in schwarz 4-matic mit 366.000 km
    R170 230 Baujahr 1997 in schwarz mit 240.000 km


    W201 200 Baujahr 1989 in rot mit 240.000 kmUnser S212 E500 Baujahr 2010 musste jetzt zur Inspektion in die Werkstatt. Dabei wurde ein Loch im Hinterachsträger festgestellt. Dieser wurde auf Kulanz von Mercedes gewechselt. Danach fing es erst an. Plötzlich verlor der linke Luftbalg an Druck/Luft. Vorher war mit der Federung alles in Ordnung. Der Luftbalg wurde dann ausgetauscht und scheinbar ist er jetzt wieder dicht. Der Werkstattleiter meinte, dass der Wechsel des Achsträger nichts mit dem defekten Luftbalg zu tun hätte. Daher müssten wir diese Reparatur auch bezahlen. Jetzt bin ich Laie und frage daher, ob der Mechaniker da richtig liegt. Kann der Luftbalg nicht doch durch den Austausch des Achsträgers undicht/defekt geworden sein?


    Hinzu kommt, dass nach dieser Reparatur plötzich gelegentlich ein merkwürdiges rollendes/klackerndes Geräusch auftritt. Zunächst hört es sich an als würde der Fahrersitz wieder einrasten. Aber es klingt dann eher wie eine Ratsche oder eine Schraube die kurz rollt. Ich weiß, dass dies natürlich sehr wage ist, aber dieses Problem tritt seit der Reparatur auf. Vielleicht hat jemand zufällig eine ähnliche Erfahrung gemacht.


    VIele Grüße aus dem Norden
    Marc

  • Hallo mein lieber , eine kurze Vorstellung hilft oft Wunder . Und die Antworten flattern in den thread !!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • generell ist das schwierig zu sagen.... :hm:


    Es kann natürlich sein, dass der Luftbalg schon etwas vorgeschädigt war. Das ist bei über 300k sogar sehr wahrscheinlich.


    Durch die Bewegungen beim Aus- und Einbau des Achsträgers hat er dann evtl. den Rest bekommen und er wurde merklich undicht (was sonst vielleicht erst in 1000 .... km passiert wäre.


    Da kann man jetzt viel rumspekulieren aber vermutlich wird Dir da nichts anderes übrig zu bleiben, als in den sauren Apfel zu beissen, und die Rep zu bezahlen.


    Das mit dem Geräusch würde ich den Herren im Glaspalast aber noch mal sagen. Die haben normalerweise auch Möglichkeiten, sowas zu lokalisieren.


    Aber wie häufig tritt das Geräusch auf? Alle paar Kilometer, einmal pro Fahrt, einmal in der Woche?

  • Soweit ich weiß gibt es einen Wechselintervall nach x km Laufleistung sollten die gewechselt werden. Beim 211er ist es so.

  • x km Laufleistung sollten die gewechselt werden. Beim 211er ist es so.

    das lese ich zum ersten mal. Hast du da genauere Info's :hm:

  • Soll so als Empfehlung in der WIS stehen, also beim 211er, eventuell kann Tom da ja mal nachschauen.

  • Würde ich gerne, aber "Empfehlungen" im WIS finden ist noch aufwendiger, als reine Reparaturanleitungen suchen. :( ;) 8)

  • Moin,


    der 500er ist jetzt in der Mercedes-Werkstatt. Zum Glück konnte der Mechaniker bei einer Probefahrt das Geräusch auch hören. Es tritt bei jeder Fahrt auf, aber eben nicht bei jedem Last- oder Richtungswechsel, sondern nur gelegentlich.


    Was den Luftbalg angeht, so wird noch einmal geprüft, ob es ggf. auf Kulanz geht. Ich gehe jedoch davon aus, dass ich ihn bezahlen muss. MIr geht es auch nur darum, dass man mir nicht eine fehlerhafte Reparatur auf's Auge drückt. Da es sich aber anscheinend tatsächlich einfach nur um Verschleiß handelt, ist es ja OK.


    VIelen Dank für die Antworten. Sobald ich etwas Neues weiß, schreibe ich es


    Schönen Abend
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!