Sitzheizung blinkt

  • Servus Leute, hatte heute das Phänomen dass die Sitzheizungstasten bzw. das rote Licht geblinkt haben.


    Habe mich erkundigt und überall wurde die Batterie "beschuldigt". Mein Fahrzeug war aber an, sprich die Batterie hat doch nichts mehr damit zu tun, oder täusche ich mich? W211 Bj 07 E200 Cdi Limo


    Wäre für eure Hilfe dankbar

  • ein Fahrzeug, was läuft, ist nicht die Garantie dafür, dass 1) die Batterie okay ist und 2) die LiMa lädt. Also hilft nur messen. Woher kommt die angezeigte "Unterspannung".... Irgendwo schwächelt etwas in de Elektrik, wenn wir davon ausgehen, dass das Blinken der "roten Lampe" auf Unterspannung hinweist. Das aber könnte ich nicht bestätigen, habe keine Ahnung vom 211

  • gelesen hatte ich davon schon mal bei den C-Fahrern. Das blinken der Kontrollleuchte soll wirklich eine Unterspannung im Bordnetz anzeigen..kommt aber wohl meist mit der Anzeige im KI zusammen, das die Batterie Komfort Funktion nicht aktiv ist.


    Neben dem messen der Spannung an Batterie & Lichtmaschine, auch gleich mal schauen, ob die Kabelverbindungen am Energiespender und der Massepunkt im Motorraum fest sind.

  • onkelaki - Wie geht man ans Messen ran? Wie macht man sowas, bin auf diesem Gebiet ein richtiger Amateur.


    Ja, die Lima könnte es durchaus sein, wobei mir gesagt wurde dass mein 211er leicht verzögert startet, ich sollte mir mal die Batterie anschauen, konnte dort aber kein Herstellungsdatum sehen.


    V6_operator - Habe nichts im Bordcomputer gesehen, war keine Fehlermeldung. Werde mir das im Motorraum mal genau angucken.


    Vielen dank soweit!

  • Bin zwar nicht der Onkel...
    Nimm Dir ein handelsübliches, einfaches Multimeter, welches bis 20V Gleichspannung messen kann. Damit dann bei Zündung aus die Batteriespannung messen, die sollte >12,5 V betragen.
    Dann noch bei laufendem Motor auch an der Batterie messen. Hier sollte die Spannung dann min. 13,2, eher 13,5 oder mehr betragen.
    Dann sind erstmal die Basics, dann mal weiter schauen, wenn die Werte passen.

    Es darf mich gerne jemand korrigieren, was die angegeben unteren Grenzwerte der Spannung betrifft. So hab ich es in Erinnerung.

    Viel Erfolg!

  • gut gesagt. Ich selber würde die Massepunkte auf Übergangswiderstände prüfen und auch mal die Sicherungen checken. Diese können zwar zunächst optisch astrein aussehen, innen aber keinen Durchgang mehr haben :winke:


    PS : Man muss sich da beim Messen anschleichen an den letzten Punkt, wie Winnetou am Silbersee. Auch ein defekter Schalter/Taster ist denkbar. Deswegen beim Messen einkreisen, nur so kommt man auf den Übeltäter

  • Kannste aber auch fuer fast nix in einer Werkstatt messen lassen oder die Jungs vom Automobilclub helfen da auch gerne.


    Das mit der Anzeige im KI war bei den Fahrern der C - Klasse. Ob die Tee's das auch haben weiss ich nicht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!